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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie dichte ich das am besten ab?
Hallo,
nach langem suchen nach der undichten Stelle bin ich endlich fündig geworden. Ich habe 4 Bohrungen unterhalb der Wasserlinie a' 6 mm durch das ca. 2,5mm starke Alu ich denke an schweißen,kleben oder spachteln doch wie mache ich es richtig? dauerhaft? gruss Andreas
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Gruss Andreas |
#2
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Sind das Bohrungen, oder Ist das Fraß
Wenn Bohrungen dann am besten schweißen, sonst Kaltmetall. Wenn Fraß sollte erst mal geklärt werden wie die Umgebung aussieht ( Stärkemessungen )
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#3
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Hallo!
Die sauberste Sache von der Oberfläche her ist natürlich das Schweißen ! Da Du aber schreibst,die Bohrungen befinden sich unterhalb der Wasserlinie könnte man z.B. auch an Schraubabdichtungen denken. Also mal so als Beispiel: Eine Schloßschraube natürlich rostfrei mit einer dünnen Gummidichtung und eine Mutter innen . Gruß Frank |
#4
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Hallo JoshuaTree,
schweißen wäre am besten so auf die Schnelle könnte man auch Gewinde schneiden und Schrauben rein drehen oder einfach Schrauben mit Dichtungen verbauen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#5
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Ich gebe Schraubär unbedingt Recht. Das Schließen der Löcher ist erst mal nebensächlich, die Ursache ist interessant.
Löcher bei Alubooten durch galvanische Korrosion können katastrophale Ausmaße annehmen. Unbedingt den restlichen Rumpf (gerade Richtung Antrieb und Spiegel) genauestens überprüfen. Wenn es natürlich saubere Bohrlöcher sind, dann bekommt man die auch mit einer soliden Niete (vom Fachmann gemacht) wieder dauerhaft und sauber wieder hin. (Früher wurden so gut wie alle Aluboote genietet... )
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gregor |
#6
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Danke für die Zahlreichen Antworten.
Die Löcher sind sauber gebohrt. Habe von einem Kumpel gesagt bekommen es gäbe so eine Art Knet für Alu den man nach einer halben Std. aushärtung schleifen und glatt machen kann. Kennt von euch jemand das Zeug? Brauchbar? schweißen wäre bestimmt gut aber das muss mann können sonst wird das Loch noch größer. leider kenne ich niemand wer mir das machen könnte bzw wem ich dabei vertraue
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Gruss Andreas |
#7
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Hallo JoshuaTree,
Knete für Alu könnte auf Dauer ein Problem werden weil Alublech sich durch Wärme/Kälte immer etwas bewegt
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Das trifft auf andere Bootsbaumaterialien wie Stahl oder GFK auch zu.
Allerdings ist der Wärmeausdehnungskoeffizient von Aluminum ca. doppelt so hoch. Gruß Lutz
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Nur Tonic ist Ginlos. |
#9
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Kenn jemand dieses Material ?
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Gruss Andreas |
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