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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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??? Batterieumschalter ???
Hey Freunde
kurze frage: wo schließe ich am Batterieumschalter was an, das ich mit dem Schalter trennen möchte also ich meine wenn ich das Boot verlasse möchte ich wenn ich den Schalter of off stelle alle verbraucher in der Kabine aus sind |
#2
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O+ Batterie 1 O+ Batterie 2
O+ Dickes Rotes Kabel(zum Anlasser) +Kabel zum Sicherungspaneel So müsste es gehen!
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti
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#3
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schmeiß weg, das Ding !!
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#4
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Akki warum????????
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#5
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Weil es ein Killer ist. Keiner wird den Schalter jemals richtig bedienen können.
Entweder brückt er zwei Batterien, die nichts miteinander zu tun haben, verteilt den Ladestrom falsch oder garnicht. usw, usw... Keiner wird jemals diesen Schalter so diszipliniert bedienen können, dass alles immer funktioniert oder lange hält.
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#6
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...gab´s da keinen Schaltplan dazu...
...wenn du alle Verbraucher drüber laufen läßt, dann ist bei aus auch aus.
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Grüße Ingo ...woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe... |
#7
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Wenn du alle Verbraucher an einer Batterie angeschlossen hast, setze den Schalter einfach dazwischen (Anschlüsse + und Batt1), dann hast du in Position off alles getrennt.
gruß Walter
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_________________________________________ Navigation: Wenn man weiß, wo man ist, kann man sein, wo man will! |
#8
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...........hallo, zum Batterieschalter gibts hier schon jede Menge zu lesen. Habe dazu auch fast jeden Beitrag gelesen, da ich meine Elektroinstallation erneuern und optimieren wollte. In der Praxis kann ich bei zwei befreundeten Skippern erleben, dass sie bei Ihrer Installation mit Dioden Reglern und was nicht noch alles, irgendwann keinen Strom mehr haben. Das Problem scheint zu sein dass diejemigen auch keinen Durchblick zum Aufbau ihrer E-Technik haben. Da ich auch kein Elektriker bin, verzichte ich auch ganz bewusst auf elekronische Finessen und bin persönlich gut damit gefahren. Zwei simple Starterbatterien vom LKW, ein Batt.schalter der entweder "aus" oder auf "beide" geschaltet ist. Bisher hatte ich keinerlei Probleme.
PS: meinen elektronisch gut ausgestatteten befreundeten Skippern reiche ich dann ab dem zweiten Tag den Moppel rüber, damit sie ihr Bier kalt kriegen und die Frauen eine TV-Grundversorgung bekommen.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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#9
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Auf dem Gebiet der 'Passiv-Elektronik" also simple Diodenverteiler ist auch viel Mist auf dem Markt.
Fakt bleibt: Wer seine Batterien nicht läd, hat irgendwann keinen Strom.
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#10
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Eine Alternative ist einfach nix aus der Batterie verbrauchen, dann bleibt der Strom weitestgehend drin.
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#11
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Zitat:
Da ich mich in der Elektrik und Elektronik bestens auskenne, verzichte ich auch ganz bewusst auf "so genannte" elektronische Finessen! Es gibt nichts besseres, als einen Batterieumschalter und wenn die Batterie Nr. 2 ohnehin nur als Start-, Fahr- und Notbatterie genutzt wird, braucht im Regelfall garnicht umgeschaltet zu werden. Und für die Verbraucherbatterie gilt ohnehin: Ah kann durch nichts ersetzt werden, als noch mehr Ah - analog zum Hubraum beim Auto! Und man sollte noch einen Batteriemonitor für die Verbraucherbatterie haben! Viele Grüße von, Wolfgang |
#12
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Ahh, du lädst deine Verbraucherbatterie also garnicht... auch ne Idee
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#13
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Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang |
#14
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Ach du lädst sie an Land über Netz
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#15
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Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang |
#16
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Ach ich dachte du schaltest nicht. Was macht den dann die Starter Batterie so lange ??
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#17
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Zitat:
Mache ich übrigens mit meine Saisonfahrzeug genauso - nur das ich da 6 Monate "vor Anker liege": Optima "Yellow Top" im Herbst aufgeladen und im Fahrzeug belassen. Batterieschalter auf OFF! Im Frühjahr Zündschlüssel einmal betätigt und los gehts! Um auf das Boot fahren zurückzukommen: Ganz Vorsichtige können ja ein bis zweimal in Stellung 2 zum Ankerplatz fahren! Ist aber ganz sicher nicht nötig, bei 2 bis 3% Selbstentladung pro Monat! Viele Grüße von, Wolfgang |
#18
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...bei 3% ist die Batterie nach 12 Monaten auch fast leer, vor allem, wenn zwischendurch doch mal Strom begraucht wird. Oder wird die Batterie nur spazieren gefahren?...
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#19
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Hmm. Wenn man das konsequent zu Ende denkt sind doch eigentlich auch elektronische Einspritzanlagen, elektronische Zündungen und - wenn auch nicht elektronisch - Ventile samt Nockenwelle/Ventiltrieb solche überflüssigen "Finessen", oder?
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#20
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Joo richtig. Daher habe ich meinen alten Diesel aus den Siebzigern überholen lassen. Ein Angebot zum VW Marinediesel habe ich dann aus Überzeugung wegen den elektronischen Spielerein abgelehnt. Ich bin überzeugt dass kaum eine Werkstatt hier im Umkreis das Ding reparieren kann. In einigen Jahren wohl dann schon gar nicht mehr. Also einfache Landtechnik = unbezahlbar.
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Grüße aus dem Havelland........Mike Geändert von havelmike (30.06.2009 um 11:14 Uhr) |
#21
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Zitat:
Zitat:
Viele Grüße von, Wolfgang |
#22
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Zitat:
Wie bereits gesagt wurde: Einfache Landtechnik = unbezahlbar. Den AD31 repariert jede "Hinterhofmarinewerkstatt" in Kroatien. Für den VW Marine Diesel muss der Mechaniker erst einmal seinen Laptop anschließen um den Fehlerspeicher auszulesen - so fern er denn überhaupt einen hat (und die entsprechende Software nicht zu vergessen) und damit umgehen kann um dann letztendlich festzustellen, dass etwas ganz anderes kaputt war, nachdem das Steuergerät für Tausende von Euros bereits umsonst erneuert wurde! Viele Grüße von, Wolfgang
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#23
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Du darfst aber dann auch nicht vergessen, immer den Motor aus zuschalten,
bevor du den Umschalter betätigst. Denn der EinsZweiBoth-Schalter geht immer über 0 und könnte empfindliche Lima's oder Zündungsteile sowie Bordelektronik schädigen.
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#24
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Ich hoffe doch stark, dass ihr dann auch mit Autos aus den 70gern in den Urlaub fahrt....weil, was sollen all die elektronischen Spielereien im Auto....bei den heute so günstigen Spritpreisen und der absolut intakten Umwelt ist's ja eh egal.
Ich nehme mal an, dass jeder der eine Batterie auf seinem Boot hat auch einen Trennschalter davor setzt...speziell bei älteren Installationen ist die Brandgefahr bei dauernd unkontrolliert anliegender Spannung nicht zu vernachlässigen. Sobald man eine Trenndiode oder Laderegler vor den/der Batterie hat, sollte der Trennschalter noch so ausgebildet/angeordnet sein, dass er nicht irrtümlich während anliegender Spannung betätigt wird. Bei mir hat die Starterbatterie (hohe Stromstärke) und die Verbraucherbatterie (Zyklen/Tiefenentladungsfest) je einen Natoknochen (in diesem Fall vertraue ich auf altbewährtes). Zusätzlich ist gut versteckt noch ein dritter Natoknochen installiert, mit welchem die Batterien verbunden werden können, resp. die Verbraucherbatterie als Starterbatterie benutzt werden kann. Die Stellungen sind wie folgt: - Starten/Fahrt: Beide ein (es werden auch beide geladen) - vor Anker: Starter aus, Verbraucher ein - Liegeplatz: Beide aus (12V-Netz wird vom Laderegler bereitgestellt) - Notfall (leere, defekte Starterbatterie): Verbraucher ein, Überbrückung ein. Ich denke mal es ist Wurst, ob man Natoknochen oder Multischalter verwendet...die Gefahr einer Fehlmanipulation ist sicher mit den neuen Schaltern grösser. PS: Trenndioden gab's in den 70gern auch schon |
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