boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.08.2004, 08:32
Benutzerbild von dlb
dlb dlb ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 59
Boot: Crescent 535
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Was ist das für ein Motor?

Hallo möchte mir ein neues Motorboot zulegen und der derzeitige Besitzer kann mir leider keine Angaben zu dem Motor machen. Ich habe sehr wenig Informationen: V8 Volvo Penta 1988 eingebaut worden und laut Brief 199,86 PS (aber nur auf dem Papier wegen Versicherung). Wer kann mir sagen um was für einen Motor es sich handelt? Solide? Auf was muss man achten?
Vielen Dank
Dominik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1502_1092724235.jpg
Hits:	802
Größe:	35,3 KB
ID:	5315  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.08.2004, 20:57
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard Re: Was ist das für ein Motor?

Zitat:
Zitat von dlb
Hallo möchte mir ein neues Motorboot zulegen und der derzeitige Besitzer kann mir leider keine Angaben zu dem Motor machen. Ich habe sehr wenig Informationen: V8 Volvo Penta 1988 eingebaut worden und laut Brief 199,86 PS (aber nur auf dem Papier wegen Versicherung). Wer kann mir sagen um was für einen Motor es sich handelt? Solide? Auf was muss man achten?
Vielen Dank
Dominik

Hallo !

Sieht aus wie ein 570 oder 571/572 !
Die Motoren laufen gut, habe selber so einen, je nach Typ zwischen 260-275 PS.(Wenn es ein 5,7'er ist.
Der Luftfilter scheint nicht original zu sein und mit dem Vergaser bin ich mir nicht sicher.

Was ist das für ein Vergaser, was für ein Boot, ist der Motor noch original ?

Gib mal ein paar Daten raus !!!

Was für ein Antrieb, mit welchem Prop, wieviel max. Drehzahl usw.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 18.08.2004, 08:28
Benutzerbild von dlb
dlb dlb ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 59
Boot: Crescent 535
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Geht nicht

Hallo!
Ich würde das ja gerne machen aber leider kann mir der Verkäufer keine Angaben machen. Der hat selber keine Ahnung. Was mir bleibt ist das Foto. Ich habe heute mit ihm telefoniert und er hat mir zugesichert mir noch die Seriennummer oder was er auch immer auf dem Gerät findet zuschicken wird. Ich hoffe ich weiss dann mehr. Aber mal Butter bei die Fische. Was verbraucht denn Dein Flitzer so? Ich habe Angst das ich nachher die Hypothek erhöhen muss wenn ich volltanken möchte .
Danke
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.08.2004, 09:58
Benutzerbild von michav8
michav8 michav8 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.08.2002
Ort: auf See
Beiträge: 4.475
Boot: Hatra 708 / Wellcraft 233 eclipse/Trave 470/Dehler 31
2.857 Danke in 1.386 Beiträgen
Standard Re: Geht nicht

Zitat:
Zitat von dlb
Hallo!
Ich würde das ja gerne machen aber leider kann mir der Verkäufer keine Angaben machen. Der hat selber keine Ahnung. Was mir bleibt ist das Foto. Ich habe heute mit ihm telefoniert und er hat mir zugesichert mir noch die Seriennummer oder was er auch immer auf dem Gerät findet zuschicken wird. Ich hoffe ich weiss dann mehr. Aber mal Butter bei die Fische. Was verbraucht denn Dein Flitzer so? Ich habe Angst das ich nachher die Hypothek erhöhen muss wenn ich volltanken möchte .
Danke
Dominik
Hallo !


Hängt vom Boot und der Fahrweise ab.
Mein Boot hat 7,10 meter Gewicht ca.1700 kg zwischen 20-75 Litr. die Std.


MfG Michael
__________________
http://www.boote-forum.de/image.php?type=sigpic&userid=376&dateline=11
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 18.08.2004, 11:45
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

der vergaser ist ein rochester 4bbl mit automatikchoke!

hinten am block steht eine erhabene gusnummer von vorngesehen rechts,diese könnte schon weiterhelfen!


andre
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.08.2004, 11:49
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

vorn zwischen den beiden kühlwasserschleuchen ist etwas gelb hervorgehoben was steht da für eine nummer !







andre
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.08.2004, 16:14
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

noch was ,was für einen antrieb hast du dran! ich frage nur weil ich keine hydraulick an deiner lenkung sehe!
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.08.2004, 20:37
Benutzerbild von dlb
dlb dlb ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 59
Boot: Crescent 535
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ich weiss jetzt mehr

Hallo!
Ich bin jetzt klüger. Es handelt sich um einen Volvo Penta AQ 200d. 4liter Hubraum und 200PS. Bei dem Z-Antriebhandelt es sich um einen 280er???? Was auch immer das ist. Lt. Besitzer im Zweifel auch ein 290er??? Kennt einer den Unterschied? Taugt der Motor?
Danke Dominik
__________________
Unglücklich das Land, das Helden nötig hat.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.08.2004, 20:47
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

wen den 5,0l mit 200 (225)ps, motor und antrieb sind gut wenn sie ordnugsgemäß gewartet wurden !



mich interesiert noch der gelbe punkt!








andre
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.08.2004, 23:36
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

der 200D wurde mit 290er Antrieb verkauft
http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/05...0B_198X_en.pdf

und auch mit 280er

http://www.volvo.com/NR/rdonlyres/D7...0B_1977_en.pdf

...gegen beide Antriebe ist nichts einzuwenden... von jeder version laufen heute noch tausende problemlos...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 19.08.2004, 13:43
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

...mit Trimmung und Trimmanzeige ist es der 290er ... !!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 19.08.2004, 20:52
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

er hat keinen litftmotor ? ergo müste er eine hydraulische trimung haben der glückliche !






andre
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 20.08.2004, 08:51
Benutzerbild von dlb
dlb dlb ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 59
Boot: Crescent 535
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Ich habe Fotos

Hallo!
Ich habe leider keine Ahnung. Ich weiss nicht einmal was "Trimmung" bedeutet. Kann mir das einer erklären?
Anbei noch ein paar Fotos. Vielleicht hilft das ja??
Danke Dominik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1502_1092984719.jpg
Hits:	458
Größe:	27,2 KB
ID:	5342  
__________________
Unglücklich das Land, das Helden nötig hat.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 20.08.2004, 08:53
Benutzerbild von dlb
dlb dlb ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 59
Boot: Crescent 535
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Sorry

ich weiss leider nicht wie man mehrer Bilder einfügt.
Gruss
Dominik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1502_1092984849.jpg
Hits:	446
Größe:	19,1 KB
ID:	5343  
__________________
Unglücklich das Land, das Helden nötig hat.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 20.08.2004, 09:09
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

..mehrere bilder sind kein problem... über edit in den beitrag jeweils ein bild dazusetzen..... (dazwischen immer absenden)....


leider ist das Heckfoto zu klein, da kann ich keine Details erkennen....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 20.08.2004, 09:15
Benutzerbild von dlb
dlb dlb ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 59
Boot: Crescent 535
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Hab leider keine besseren!

Erst am Wochenende!
Gruss
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 20.08.2004, 11:43
F4Spooky F4Spooky ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 19.04.2004
Ort: Wittmund
Beiträge: 22
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

1. sehr geile Badeplattform

2. kann kein 280er Antrieb sein (Auspuff), wahrscheinlich 290er
3. Trimmflosse extrem nach rechts gedreht? Absicht? Unvermögen? verbogener Prop?

4. Vor der Probefahrt drauf achten, ob der Motor kalt ist oder schon (freundlicherweise!!) warmlaufen gelassen wurde. (Kaltstartprobleme, Zylinderkopfprobleme (bei kleineren macht sich das nur bei kaltem Motor richtig bemerkbar)

5. Probefahrt machen, Kurve mit Volleinschlag fahren und auf metallisches Brummen und Vibrationen achten (Lager im Z-Antrieb, kann extrem kostspielig werden)

6. Falls Powertrim vorhanden, ->testen!

7. Komplette Elektrik testen (falls Scheibenwischer, Hupe und Motorlüfter aktiviert werden müssen um die Positionslampen zu aktivieren, liegt was im Argen)

8. Verkäufer um 1000-1500€ runterhandeln -> die gehen für Kleinigkeiten (notfalls Volltanken) drauf!

Viel Spass!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 20.08.2004, 14:02
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von F4Spooky
1. sehr geile Badeplattform
..stimmt... Holz ist immer was schönes....

Zitat:
Zitat von F4Spooky
2. kann kein 280er Antrieb sein (Auspuff), wahrscheinlich 290er
..mhh falsch... beide sind optisch ziemlich gleich, und nur bei näherer optik (oder seitlich) zu unterscheiden.... (siehe angehängte bilder)

Zitat:
Zitat von F4Spooky
3. Trimmflosse extrem nach rechts gedreht? Absicht? Unvermögen? verbogener Prop?
...stimmt - aufpassen....

Zitat:
Zitat von F4Spooky
4. Vor der Probefahrt drauf achten, ob der Motor kalt ist oder schon (freundlicherweise!!) warmlaufen gelassen wurde. (Kaltstartprobleme, Zylinderkopfprobleme (bei kleineren macht sich das nur bei kaltem Motor richtig bemerkbar)

5. Probefahrt machen, Kurve mit Volleinschlag fahren und auf metallisches Brummen und Vibrationen achten (Lager im Z-Antrieb, kann extrem kostspielig werden)

6. Falls Powertrim vorhanden, ->testen!

7. Komplette Elektrik testen (falls Scheibenwischer, Hupe und Motorlüfter aktiviert werden müssen um die Positionslampen zu aktivieren, liegt was im Argen)

8. Verkäufer um 1000-1500€ runterhandeln -> die gehen für Kleinigkeiten (notfalls Volltanken) drauf!

Viel Spass!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1093003355.jpg
Hits:	302
Größe:	36,0 KB
ID:	5350   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1093003376.jpg
Hits:	292
Größe:	36,3 KB
ID:	5351  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 20.08.2004, 22:19
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.01.2004
Ort: Ostseebad Rerik
Beiträge: 2.307
Boot: Meins ,leider zuwenig!
257 Danke in 220 Beiträgen
Standard

3. Trimmflosse extrem nach rechts gedreht? Absicht? Unvermögen? verbogener Prop?

radefekt! umsomehr steigung umsomehr muss die fine verdreht werden,
läst auf große steigung schliesen!

der antrieb hat eine hydrauliche trimmung !
den 290 erkennt man gut an dem anschlagblock vom antrieb!



andre
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 23.08.2004, 12:04
Benutzerbild von dlb
dlb dlb ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 59
Boot: Crescent 535
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Entwarnung

So, da bin ich wieder. Nachdem ich am Samstag vergeblich 1200 KM gefahren bin weiss ich jetzt auch was mündliche Preisabsprachen Wert sind. Nämlich garnichts!!! Der Eimer hatte keine heile Persenning und auf der linken Seite wohl mal die Steinböschung mit wegrasiert. Dafür aber auch eine verbogene Badeleiter und eine undichte Wasserpumpe. Und dann schreiben "sehr gepflegt". Achja, der Himmel hatte sich gelöst die Beleuchtung ging nicht und der Trailer hatte ein paar kaputte Rollen und Reifen von 1987. Der Mensch wollte aber dennoch den Preis erhöhen.
Abschliessend möchte mich bei allen bedanken die mir so schnell mit Rat zur Seite standen. Das Forum ist Klasse!!!

Dominik
__________________
Unglücklich das Land, das Helden nötig hat.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 24.08.2004, 21:47
moin2000 moin2000 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.09.2002
Ort: querab von Bremen
Beiträge: 265
5 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Hallo,

sei froh "nur" 1200km investiert zu haben. Ich musste auch mein "Lehrgeld" bezahlen

Gruß RAlf
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.