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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.07.2008, 08:16
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Dominik Dominik ist offline
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Standard Zündanlage Honda Bf4.5

Hallo zusammen,

ist hier jemand, der sich mit der Zündanlage vom Honda Bf4.5 auskennt? Ich habe das Problem, daß mein Drehzahlmesser von Bernd Schmidtler (http://www.schmidtler.de/html/ht_zubehoer/inst/tiny.htm) viel zu viel anzeigt. (Vermutlich die doppelte Drehzahl.)

Ich hatte Bernd dazu angeschrieben und er will mir jetzt ein Gerät für Zweitakter zuschicken. Er meint es gäbe mehrere Moglichkeiten, warum meine Zündanlage doppelt so oft zündet, wie bei Viertaktern üblich:
1. Ich hätte eine elektronische Zündanlage und das ist Absicht.
2. Der Löschkondensator ist hin.

Das Problem ist vermutlich mit dem Drehzahlmesser für Zweitakter gelöst (vielen Dank an Bernd Schmidtler - ist wirklich sehr unkompliziert!). Ich wüßte trotzdem gerne woran es genau liegt. Insbesondere auch, weil ich eventuell einen Schaden habe, den ich beheben sollte.

Dominik
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  #2  
Alt 02.07.2008, 18:20
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Dominik Dominik ist offline
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... kein Honda-Experte hier???
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  #3  
Alt 03.07.2008, 00:04
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Erst mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15043

schau mal hier:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=42312&highlight=Rasenm%E4her
dieser Motortyp: Baujahr; Motornummer??,(was für eine Zündung??)

dürfte aber auch hier zutreffen!
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Grüße von Herbert
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  #4  
Alt 03.07.2008, 10:58
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Dominik Dominik ist offline
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Hallo Herbert,

zum ersten Link:
Eigentlich ist alles mit Honda bf4.5 gesagt, oder?

zum zweiten Link:
Habe verstanden, daß auch beim 4Takter gewollt sein kann doppelt so oft zu zünden wie notwendig.

Aber ist das so bei meinem Motörchen?

Ist alles nicht so schlimm. Der neue DZM liegt bereits zuhause.

Dominik
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  #5  
Alt 01.07.2009, 20:07
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Dominik Dominik ist offline
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... funktioniert übrigens bestens...

ist mir so beim stöbern aufgefallen...
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  #6  
Alt 03.07.2009, 18:59
burscheid burscheid ist offline
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Zitat:
Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
Ich habe das Problem, daß mein Drehzahlmesser von Bernd Schmidtler (http://www.schmidtler.de/html/ht_zubehoer/inst/tiny.htm) viel zu viel anzeigt. (Vermutlich die doppelte Drehzahl.)

Ich hatte Bernd dazu angeschrieben und er will mir jetzt ein Gerät für Zweitakter zuschicken. Er meint es gäbe mehrere Moglichkeiten, warum meine Zündanlage doppelt so oft zündet, wie bei Viertaktern üblich:
1. Ich hätte eine elektronische Zündanlage und das ist Absicht.
2. Der Löschkondensator ist hin.
Beim BF4.5 (und auch beim BF5) wird der Zündimpuls über das Schwungrad ausgelöst. Da es ein Einzylinder ist gibt es bei jeder Umdrehung einen Zündimpuls, obwohl beim 4-Taktmotor nur bei jeder zweiten Umdrehung eine Zündung notwendig wäre. Somit zündet der kleine Honda auch jedesmal in den Auspuff-Takt, was ja nicht weiter schlimm ist. Aber somit hast du halt mit einem 4-Takt Drehzahlmesser genau die doppelte Drehzahlanzeige.
Größere Motoren haben den Zündimpulsgeber zum Beispiel unter dem Nockenwellenrad...da passt es dann wieder.

Dr. Burscheid
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