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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 03.07.2009, 09:06
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Standard Gasgeben beim Abstellen des Motors?

Moin,
bei uns im Segelclub beobachte ich es häufiger, dass die Leute beim Abstellen der Bootsmotoren noch einmal Gas geben (habe ich auch schon bei Oldtimer-Fahrern erlebt).
Was hat das für einen Sinn? Hat es überhaupt einen?
__________________
Gruß,
Philip
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  #2  
Alt 03.07.2009, 09:08
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
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Vergaser "vollmachen" ... wurde mir damals erklärt.


Soll das starten erleichtern.
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  #3  
Alt 03.07.2009, 09:17
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Jotisch Jotisch ist offline
Lieutenant
 
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Hi Bomber, macht nur bei Vergasermotoren Sinn. Durch das ausschalten der Zündung bei hoher Drehzahl wird noch Kraftstoff angesaugt ohne Ihn zu verbrennen, das erleichtert bei nächsten Start das Ansprigen. Bei modernen Motoren ist das allerdings nicht mehr der Fall, wenn die Zündung aus ist schließt sich auch sofort ein Ventil, das die Spritzuführ stoppt.

Wenn das allerdings gemacht wird und der Motor danach sofort wieder gestartet werden soll, kanns auch das Gegenteil bewirkeund er spring gar nicht mehr an, weil er ersoffen ist.

Fazit - bei alten Vergasermotoren ist es durchaus von Vorteil, bei modernen Vergaser- und allen Einspritzmotoren ist es umsonst.

Grüße Jockel
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  #4  
Alt 03.07.2009, 09:27
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Christo Cologne Christo Cologne ist offline
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Also beim Diesel völlig daneben?
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  #5  
Alt 03.07.2009, 09:55
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Zitat:
Zitat von Christo Colon Beitrag anzeigen
Also beim Diesel völlig daneben?

In meinen Augen schon, weil der Diesel durch absperren der Spritzufuhr abgestellt wird, anders kriegste den nämlich nicht tot
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  #6  
Alt 03.07.2009, 10:05
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Bei einem Turbodiesel kann das Hochdrehen des Motors vor dem Abstellen die Lagerung des Turbo beschädigen : Das Turboschaufelrad wird beim Gasgeben nochmals beschleunigt , gleichzeitig fällt beim Abstellen des Motors der Öldruck zusammen - die Lagerung läuft trocken.
__________________

Schöne Grüsse aus Österreich.......Franz

Ich liebe Arbeit , ich könnte stundenlang zusehen !!
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  #7  
Alt 03.07.2009, 10:41
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Kommt vom Zweitakter, der sollte einen kleinen Ölvorrat bekommen. Ist aber unsinnig....ausmachen und gut gewesen.

Gruß
Willy
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  #8  
Alt 03.07.2009, 10:49
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Danke an alle!
Wieder was gelernt!
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Gruß,
Philip
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  #9  
Alt 03.07.2009, 10:52
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Jotisch Jotisch ist offline
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Stimmt, kommt vom Zweitakter für Schmierzwecke, ist aber quatsch. Bei alten Zweitaktfahrern aber immer noch im Kopf obwohl vielleicht schon ein Diesel drin ist und da macht´s ja nun wirklich keinen Sinn.
Alte Vergasermotoren sind dadurch einfach besser angesprungen wenn sie kalt waren. Für moderne Motoren nur sinnloser zuusätzlicher Spritverbrauch und für das Motorenleben auch nicht förderlich.

Grüße vom Schwielochsee Jockel
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  #10  
Alt 03.07.2009, 12:47
MobyDick MobyDick ist offline
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Ich dachte, man soll den Vergaser zum Schluss extra leerlaufen lassen, damit er nicht verölt?
Habe dazu bisher immer den Aussenborder mit abgezogener Benzinleitung laufen lassen, bis er von selber ausgeht.
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  #11  
Alt 03.07.2009, 14:10
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team_shetland team_shetland ist offline
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Der kurze Gastoß vor dem Abstellen bewirkt dass das Gemisch in den Brennräumen überfettet was dazu führt dass der Ölfilm durch den höheren Spritanteil im Gemisch abgebaut wird (Ausnahme 2-Takter). Also eher schädigend als sinnvoll.

Das Leerlaufen lassen ist sinnvoll. Mache ich am Ende der Saison auch immer. Wo kein Sprit ist kann auch nichts gammeln.
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  #12  
Alt 03.07.2009, 14:36
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Giligan Giligan ist offline
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Leerfahren ist auch nur sinnvoll, wenn man den Motor transportieren möchte. Da man sowieso nicht alles heraus bekommt, macht es sonst keinen Sinn.
Mein Auto hat eine Einspritzanlage und steht von Oktober bis Mai, dann genügt ein Dreh mit dem Zündschlüssel und das Ding läuft nach 4 oder 5 Umdrehungen der Kurbelwelle fröhlich vor sich hin.

Dasselbe gilt für die vergaserbestückten Kräder und auch die Rasenmäher. Die mache ich einfach nur aus, trage die Akkus in den Keller, (wo sie ab und an geladen werden) und im Frühjahr springt alles problemlos wieder an.

Die beiden Außenborder sind ohne Benzin, weil sie in der Heizung stehen, da möchte ich kein Benzin haben.

Mein kleine Honda-Generator stand gar zwei Jahre unbeachtet im Keller, sprang dann, mit dem alten Sprit, völlig undramatisch an.

Der Pflegezustand des Motors, besonders im Bereich Kerze, Kabel, Stecker, ist viel eher für das Nichtanspringen verantwortlich.

Gruß
Willy
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  #13  
Alt 03.07.2009, 14:43
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Bei meinem 70PS Tohatsu (2-Takt, 3 zylinder) mache ich es Abends so, dass ich ihn gründlich absaufen lasse
Sprich : Standgashebel hoch und bei 3000Touren den Choke drücken,
die Kiste säuft ab, und startet am nächsten Tag ohne Choke beim "Schlüssel rumdrehen"

Hab ich schon bei sehr vielen ABs gemacht, vor allem wenn diese im Kaltstart Probleme haben bewirkt das Wunder und ist bei -2Taktern !!!!- undschädlich



MfG
Jan
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  #14  
Alt 03.07.2009, 16:16
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Holger Holger ist offline
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andreas hat recht.
beim viertakt-benzinmotor erhöht das gasgeben vor dem abstellen aus dem erwähnten grund besonders beim späteren kaltstart erheblich den verschleiss wegen mangelndem schmierfilm an den zylinderwänden!
man braucht keinen vergaser durch gasgeben füllen, das besorgt das schwimmerventil in der vergaserkammer. als "choke-ersatz" ist es auch nicht sinnvoll, weil moderne motoren ohnehin über eine startanreicherung verfügen.
das gasgeben ist also nichts anderes als eine schlechte angewohnheit.

holger
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  #15  
Alt 03.07.2009, 23:20
dressi dressi ist offline
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Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Bei einem Turbodiesel kann das Hochdrehen des Motors vor dem Abstellen die Lagerung des Turbo beschädigen : Das Turboschaufelrad wird beim Gasgeben nochmals beschleunigt , gleichzeitig fällt beim Abstellen des Motors der Öldruck zusammen - die Lagerung läuft trocken.
Hab nen Bukh TD. Die Oelpumpe laeuft bei mit ueber den Motor. Leider funktioniert mein Stopschalter manchmal auch nicht wie er soll (muss ich mal wieder reinigen und schmieren). Entsprechend mach ich es ebenso: ich dreh den Motor kurz hoch, nehm das Gas wieder zurueck und druecke gleichzeitig den Stopschalter (Dieselzufuhr aus).
Nach meinem Verstaendnis wird lediglich die Spritzufuhr gedrosselt, die Oelpumpe laeift mechanisch weiter mit.


Mach ich nun was falsch????


Danke fuer aufklaerende Worte,

Dressi
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  #16  
Alt 03.07.2009, 23:52
Benutzerbild von Dicke Lippe
Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Ja. Auf Dauer..... ganz schlecht.
Wenn der Turbo richtig in Schwung ist, dann rotiert er länger als der Motor, der ja die mech. Ölpumpe antreibt. Also keine Schmierung. Lass ihn nach dem letzten Gasstoß erst mal gemütlich auf Leerlaufdrehzahl fallen, ein bisschen nachdieseln und dann meuchlings abstellen.
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gregor

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  #17  
Alt 04.07.2009, 00:23
dressi dressi ist offline
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
.... Lass ihn nach dem letzten Gasstoß erst mal gemütlich auf Leerlaufdrehzahl fallen, ein bisschen nachdieseln und dann meuchlings abstellen....
Tja, wenn es denn so einfach funktionieren wuerde, wuerde ich mir wohl auch den Gasstoss sparen. Der Trick ist eben der, dass er im Standgas manchmal nicht ausgehen will, deshalb mach ich ja das mit dem letzten Gasstoss ... (er springt trotzdem immer sofort bei der 2. Drehung wieder an (die Drehung der Kurbelwelle )
Und dass bei meinem 3 Zylinder TD mit 48 PS der Turbo noch nachlaeuft ist mir noch nicht aufgefallen (kenne den Motor und das Problem auch ohne den Turbo).

Aber nochmals: Manchmal - 1-2 mal von 20 - will der Motor mit Stopschalter nicht ausgehen, es sei denn ich steige in den Motorraum und bediene den Hebel manuell. Ansonsten hilft eben oben erwaehnter Trick.

Die pauschale Aussage mit dem Turbo ist einfach nur ... ne Aussage: ... Drehzaheln, Schmiersysteme, Turbo-Systeme, ..... alles ist von Motor zu Motor anders. Also bitte etwas vorsichtig mit Pauschalurteilen

Dressi

P.S.: Wieviel dreht denn so ein Turbo bei 300 bis 500 RPM?
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  #18  
Alt 04.07.2009, 10:23
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Nee. ist nicht anders. Der Turbo besteht aus zwei auf einer Welle montierten Turbinenschaufeln. Beim Gasstoß beschleunigt der Turbo bis auf Drehzahlen jenseits der 100.000 U/Min. Bei Leerlauf kann der Turbo rein theoretisch mit jeder Drehzahl rotieren, das hängt vom Lastzustand (Halt entsprechend dem Abgasdruck an der Auspuffseite des Turbos) ab, nicht von der Motordrehzahl. Nach dem Stop des Motors (Stillstand der Kurbelwelle) rotiert der Turbo weiter, das heißt er läuft langsam aus. Das einzige was dabei eine Schmierung sicherstellen könnte, wäre eine elektrische Ölpumpe die bis zum Stillstand des Turbos weiterläuft. Eine solche Technik / Steuerung kenne ich aber aus der normalen Fahrzeugtechnik nicht.

Den Fehler des Abstellens würde ich lieber mal suchen. Ein Diesel bekommt den Kraftstoff gesperrt und das sollte auch im Leerlauf funktionieren.
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gregor


Geändert von Dicke Lippe (04.07.2009 um 10:29 Uhr)
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  #19  
Alt 04.07.2009, 20:51
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Zitat:
Zitat von Viperboat Beitrag anzeigen
Bei einem Turbodiesel kann das Hochdrehen des Motors vor dem Abstellen die Lagerung des Turbo beschädigen : Das Turboschaufelrad wird beim Gasgeben nochmals beschleunigt , gleichzeitig fällt beim Abstellen des Motors der Öldruck zusammen - die Lagerung läuft trocken.
Die Welle des Turboladers ist i. A. wälzgelagert. Der Öldruck wird für die Gleitlager der Kurbelwelle benötigt!
__________________
Gruss, Peter
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  #20  
Alt 04.07.2009, 22:42
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
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Zitat:
Zitat von peterhubertus Beitrag anzeigen
Die Welle des Turboladers ist i. A. wälzgelagert. Der Öldruck wird für die Gleitlager der Kurbelwelle benötigt!
Falsch!!!!
Es gibt noch kein Lager welches die Drehzahlen jenseits der 100000 längere Zeit mitmacht.
Der Turbo ist schwimmend gelagert (und benötigt dazu Öldruck), also keine Kugel oder Wälzkörperlager.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
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"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #21  
Alt 04.07.2009, 23:45
peterhubertus peterhubertus ist offline
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und wieder etwas dazugelernt
__________________
Gruss, Peter
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