boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Selbstbauer

Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.06.2009, 21:12
bert1 bert1 ist offline
Ensign

Boot: bootslos, bisher Chartersegelyachten, angedacht ist der Bau eines low-budget 15m Binnenhausboots
4 Danke in 4 Beiträgen
Standard Katrumpfponton für Hausboot

Ich würde mir gerne ein größeres Hausboot bauen (ca. 6m*15 m) bei der Variante mit einem Wohndeck und Sonnendeck würde der Baukörper ca 7 Tonnen wiegen zzgl. Einrichtung und Technik. Aus Kostengründen und zwecks Arbeitsvereinfachung könnte ein Katemeranrumpf-Ponton geeignet sein. Das ist der Link zur gesamten Sache: (http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=74127)

Wie kann man einen solchen Rumpf möglichst arbeitssparend und trotzdem strömungsgrünstig aufbauen?

müsste der eine "Bananenähnliche Form" haben oder kann es auch eine kreisrunde oder Halbkreisförmige "Röhre" sein, die nur im Bug- und Heckbereich hydrodynamisch optimiert wird?

Oder ist eine solche Röhrenform hydrodynamisch ungünstig?

Kann man eine hydrodynamisch günstigere Form aus Styroporschwimmkörpern (hätte eine Quelle, die bis zu 4,5 m lange Platten liefert und die Platten bis zu einer Dicke von 1 m und Höhe von 1m zuschneidet) bauen, die mit Gfk überzogen werden?

Wenn man mit einer Gesamtmasse von 15t rechnet zzgl. Sicherheitsaufschlag von 10t. Dann bräuchte man Schwimmer, die bei 14m Länge jeweils 900 l Wasser /m verdrängen können. Die wären dann also beim quadratischen Querschnitt ca. 950mm*950 mm groß.

Bei einem gleichschnenkligem Dreieck ca. 1350 mm hoch und breit.

Beim Halbkreisquerschnitt (geringste Wasserbenetzungsfläche) wären es: 760 mm höhe und 1520 mm Breite.

Flachpontonvariante:

Wenn man hingegen das Deckhaus auf einem flachen quaderähnlichem Ponton bauen würde, müsste dieser etwa 30 cm hoch sein.

Wäre hätte dies für Vor- und Nachteile (bis auf veränderte Schwerpunktlage, Durchfahrtshöhe etc.)

Wie würde man denn hydrodynamisch am besten optimieren?

Wie könnte man dort den Geradeauslauf optimieren? Hier stünden doch Kränkungsanfälligkeit und guter Geradeauslauf im Widerspruch zueinander?!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 21.06.2009, 17:57
Benutzerbild von Michael Thon
Michael Thon Michael Thon ist offline
Captain

Boot: (ehemals) einen 9,5m Segel-Katamaran
797 Danke in 341 Beiträgen
Standard Katrumpfponton für Hausboot

Hallo Bert1,
nehm doch einmal Kontakt zu "riversandtides.de" auf; die haben eventuell das passende in Petto, da sie dort (zumindest 1 Stück im Bau) Kats am Start haben, mit Sportbootzulassung und ~60m² Wohnfläche.

Gruß

Michael
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 05.07.2009, 11:49
Benutzerbild von hekro
hekro hekro ist offline
Cadet

10 Danke in 4 Beiträgen
Standard

hallo
scheint ich habe das selbe problem wie du
will mir auch ein ca. 12 x 4 m hausboot bauen und bin auf der suche nach einen geeigneten rumpf.
erschwerend kommt bei mir noch hinzu das ich das ganze in so asien machen will (10.000 inseln) daher die materialfrage - keinesfalls holz (wurmbefall ) und doch etwas seetüchtig da ich als langjähriger segler die erfahrung gemacht habe das sich das wetter meistens nicht nach dem wetterbericht hält.
bezüglich hulldesign gibt es da ein kleines programm (hull.exe) von
www.carlsondesign.com
schau dir das mal an
wannst was besseres findest oder eine gute idee bez. hulls hast.......dank im voraus für infos.
greetings
h.k
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort