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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 05.07.2009, 14:49
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Mon Leute,
gestern bin ich mitten auf der Elbe stehengeblieben Plötzlich ging die Batterieanzeige runter und dann ist der Motor einfach ausgegangen beim Steuerstand unten in der Kajütte qualmten die Kabel von technichen Geräten kurz. Außerdem fing der Motor an über 100° zu gehen was er sonst Nie macht. Danach sprang er nicht mehr an. Lichtmaschine ist erst im Winter neu gemacht worden incl neuen Keilriemen

Habe ein 5,7l v8 Marine Power Bitte um Hilfe Vielen Dank
Stefan
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  #2  
Alt 05.07.2009, 15:04
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Zitat:
Zitat von fletcher 140 Beitrag anzeigen
Plötzlich ging die Batterieanzeige runter und dann ist der Motor einfach ausgegangen beim Steuerstand unten in der Kajütte qualmten die Kabel von technichen Geräten kurz.
Moin Stefan,
das sieht nach einem Kurzschluss in der Elektrik aus!
Hast Du Deine Bordelektrik ohne Sicherung direkt von der Batterie gespeist?

Wenn Leitungen so heiss werden, verschmelzen auch benachbarte Kabel,
ich würde alles auftrennen und überprüfen.
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #3  
Alt 05.07.2009, 15:06
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aber es ging alles licht radio usw

Es ist auch keine sicherung rausgefolgen
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  #4  
Alt 05.07.2009, 15:19
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Zitat:
Zitat von fletcher 140 Beitrag anzeigen
Es ist auch keine sicherung rausgefolgen
...vielleicht weil da keine ist ?
Leitungen dürfen nicht rauchen!
Ich meinte, dass die Zuleitung für den Bordstromverteiler direkt von der Batterie kommt, also nicht abgesichert ist.
Wenn Du den Strom über den Motorkabelbaum bekommst, ist meistens am Motor so ein "Circuit-Breaker", eine Sicherung mit rotem Knopf.
Da bei grösseren Booten oft viele Verbraucher vorhanden sind,
wird oftmals eine separate Versorgungsleitung für die Bordelektrik zur Verteilung gelegt, oftmals sind diese nicht Abgesichert!

PS, das Deine Spannunganzeige runterging liegt mit Sicherheit daran, das ein sehr grosser Strom geflossen ist,
deshalb denke ich an einen Kurzschluss!
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Gruss Konny

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  #5  
Alt 05.07.2009, 15:44
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Das der Motor über hundert Grad Celsius ging, macht keinen Sinn. Eher das die Anzeige aufgrund des Spannungsabfalls in die Höhe ging. Sollte man aber abklären. Ladeleitungen sind oft nicht abgesichert. Weitere Fehlerquelle, Ampereanzeige ohne Shunt bedeutet ebenfalls lange Leitungswege mit hohen Stromfluss.
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MfG Roland

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  #6  
Alt 05.07.2009, 16:14
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Du meinst also das die Anzeige falsche Werte gezeigt hatte?
Ich verstehe nicht wieso er einfach ausgegangen ist und nicht wieder an.
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  #7  
Alt 05.07.2009, 16:46
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Ein Benzinmotor ist vom Strom/Spannung genauso abhängig wie vom Kraftstoff. Kein Strom, kein Zündfunke. Anders ist es beim Diesel (abgsehen von Notaus und sonstigen Abstellrelais). Fliegt zum Beispie der Keilriemen von der Lima, fährst du nur noch solange es die Kapazität der Batterie hergibt. In deinem Fall war evtl. der Zündstromkreis von dem Kurzschluß mit einbezogen oder gar der Auslöser.
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MfG Roland

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