|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Sind Teile so teuer?
Habe gestern auf einer Werkbank die Gelenkwelle eines Z-Antriebes ( Motor OMC, so ca. 10- 12 Jahre alt) gesehen. Diverse Schrägrollenlager, eine Gelenkwelle und allerhand Kleinkram. Die Welle hatte diese schrägen Getrieberäder ( wie heißen die noch?), beide total abgenutzt. Sah echt schxxx aus.
Hab mal nur gefragt wie teuer: " 3500 Euro pro Antrieb ohne Einbau!" Mich hat es fast umgehauen, bin echt froh das es nicht meine waren! Stimmt das, oder haben die mich auf den Arm genommen?
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#2
|
||||
|
||||
autsch...!
kann ich fast nicht glauben da bekommt man ja fast nen neuen für! 1500 € pro ant.schon eher ! andre |
#3
|
||||
|
||||
Nun ja OMC war schon immer teurer.......aber das ist heftig
__________________
Gruß Frank |
#4
|
|||
|
|||
Re: Sind Teile so teuer?
Zitat:
|
#5
|
Ich hab mir mal die Preise angeschaut...
880,99 über 1279,46 über 1313,42 bis 1804,39
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
|
||||
|
||||
Re: Sind Teile so teuer?
Zitat:
am eigenen Antireb letztes Jahr erfahren. Preis pro Kegelrad netto ohne MwSt 850 EUR. Plus Lager, Dichtungen, Öl, Kleinmaterial und Arbeitsaufwand Lag meine Reparatur bei 4.000 EUR. Der Kauf einer gebrauchten Einheit kann da schon mal ein bischen helfen. Laufen die Cobras einmal, sind sie sehr gut und robust. Brauchen halt ihre Pflege. Heute, wenn ich es mir aussuchen könnte, wär ein Merc im Boot. Aber kaufst Du gebraucht ist es natürlich Werftabhängig welcher Motor drin steckt. Gefällt Dir ein Boot und läuft der Motor/Antrieb ist es in meinen Augen ok mit dem OMC.
__________________
Gruß, Thomas |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
Das ist erlaubt! |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke! Der Bootsbesitzer tut mir Leid, der hat zwei defekte Antriebe! Hat er wohl doch bei seinem US-Bootsimport Minus gemacht!
__________________
Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#9
|
||||
|
||||
Wenn er gleich beide Antriebe kaputt hat und das Boot importiert wurde, kannst man wohl von mangelnder Wartung ausgehen.
Vielleicht gibt es zwei Möglichkeiten die Sache anzupacken: 1. Falsche frühere Reparatur. Die Kegelräder waren nicht richtig ausgerichtet. Was dagegen spricht, ist, dass beide gleichzeitig repariert wurden. Falls er mal Grundberührung hatte, dann muss es schon richtig mächtig gerumst haben. 2. Mangelnde Wartung. Vieleleicht über Jahre keinen Ölwechsel und dann ist Wasser ins Getriebe gekommen. Das finde ich schon wahrscheinlicher. In beiden Fällen ist aber nicht der OMC schuld. Es ist kein schlechter Antrieb. Hat er halt am falschen Ende gespart. Nun ist es kein Schnäpperken mehr, dafür hat er aber bereits eine teure Fehlerquelle hinter sich! Hätte ihm auch bei einem hiesigen Boot passieren können, nur dann wäre der Kaufpreis wahrscheinlich höher gewesen. Vielleicht ist es so ja besser.
__________________
Gruß, Thomas |
#10
|
||
Zitat:
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
|
|||
|
|||
Zitat:
also Punkt 1 passt nicht, es sei denn, sie waren i.d.T. falsch ausgerichtet. Punkt 2 passt eher. Aber ich denke, dass die Betriebsstunden möglicherweise geschönt wurden. Man sollte mal auf die anderen Verschleißdinge schauen. Stehen die im Verhältnis zur Stundenzahl? |
#12
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich ging davon aus, dass gleiche Produkte für gleiche Maschinen verglichen wurden. |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich wollte nur sagen, dass die Ersatzteile für Cobras zwar teuer sind, aber die Antriebe selbst, bei ordentlicher Wartung, gescheit laufen und nicht anfällig sind. D. h. der Cobra an für sich ist nicht mein letztes Entscheidungs-KO gegen ein Gebrauchtboot.
__________________
Gruß, Thomas |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
aber ich habe doch auf _deine_ Analyse geantwortet, oder? |
|
|