|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kohlefaser Propeller
Hallo liebe Leute,
Mein alter Propeller rutscht leider ab und zu durch und ich suche derzeit einen neuen Propeller für meinen 50 PS Mercury. Der Händler hat mir zu einen Kohlefaser Prop aus Schweden geraten. 4 verstellbare Flügel zum Preis des Serien-Prop! Hat jemand Erfahrungen damit und vorallem ist der Kohlefaser Prop empfindlicher? Viele Grüße Torsten (Anfänger) |
|
|||
|
|||
Hi,
taugen nur bei der ausgelegten Grundeinstellung (Steigung) davor und dannach bauen sie ab. Ist auch logisch, denn dann kann die Blattform nur noch ein Kompromiss sein.... Ein Blatt einzeln kaufen können ist nett, kenne aber keinen Prop. wo bei einem Schaden nur ein Blatt defekt geht. Es sei denn, Du schiebst Dein Boot mit stehendem Prop auf ein Hinderniss. Gruß ivea |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hatte schon zwei Propeller bei denen ein Stück bei nur einem Blatt rausgebrochen ist.
|
|||
|
|||
Hatte so einen ProPulse auch mal auf nem 40er Mariner und war von der Leistung nicht begeistert. Als Notpropeller i.O. meine ich, ansonsten ist wohl Alu die bessere Wahl.
Gruß Torben |
|
Da hattest Du aber Glück!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
hab hier nen Kunden mit nem Wakeboard Boot und Alpha one /4,3MPI Der braucht öfter mal ein einzelnes Blatt....
|
||||
|
||||
hab von diesen einzelnen Blättern sogar noch welche liegen.
Hab die auf einem 70PS TOhatsu gefahren, sind schon ordentlich die Dinger ! Vor allem ventilieren die Dinger irgendwie weniger als ein normaler Alu Habe auch gerade erst soeinen Propeller hier im Flohmarkt verliehen, vllt kommt der ja noch wieder, dann kannste den haben MfG Jan
|
||||
|
||||
Also ich probiers einfach. Ich kann ja jederzeit mit der Grundeinstellung fahren und testen ob es besser oder schlechter mit einer anderen Einstellung wird. Das ist halt der Vorteil bevor ich 2-3 Props kaufe und teste...
Da der Preis gleich ist spielt es eh keine Rolle..... (hoffe ich) Ich geb mal laut wenn ich mehr dazu weiß.... Mit Grüßen von der Weser Torsten
|
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
da bin ich wieder mit dem zweiten Eindruck vom neuen Prop. Beim Anbau gab es keine Probleme und alles war ok. Generell macht der Prop einen sehr stabilen Eindruck. Beim ersten Start hatte ich den Prop in Grundstellung und hatte die gleiche Geschwindigkeit wie vorher, jedoch bei wesentlich niederiger Drehzahl (max 4200 U/min). Dann habe ich die Steigung um zwei Stufen korrigiert und er läuft jetzt wie vorher mit 5100 U/min. Gefühlsmäßig kommt das Boot jetzt auch schneller ins gleiten. Gestern habe ich noch versucht Wakeboard zu fahren, leider war es echt schwer aus dem Wasser zu kommen. Ich versuche dies beim nächsten mal noch mit einer anderen Einstellung. Gruß Torsten
|
|
|