|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Auspuffmanschette gerissen Alpha one
Hi folks,
wie einige von euch vielleicht wissen, habe ich mir vor kurzem eine Glastron V184 zugelegt und, um dieses Jahr noch ins Wasser zu kommen, erstmal die gröbsten Mängel beseitigt. Geplant ist, jetzt über die Saison die Mängel quasi zu sammeln und im Winter vernünftig auszumerzen. Geplant ist bis jetzt neben Erneuerung der Elektrik natürlich komplett neue Bälge samt unteren Schaltzug. Gestern ist dann die Auspuffmanschette gerissen. Meine Frage jetzt an die Experten: Kann ich damit weiterfahren und diese im Herbst dann ersetzen oder besteht sofortiger Handlungsbedarf?? Gruß Dirk
|
||||
|
||||
Wenns nur der Auspuffbalg ist kannst du weiterfahren, da passiert nichts, außer daß es lauter ist
|
||||
|
||||
Ich denke mal wenn deine rückschlagklappen im geweih noch ok sind ist es nicht sooo tragisch.....
und wenn du das weißt fährst du ja bestimmt auch danach..soll heißen keine "vollbremsung"... und wenn dich die heckwelle einholt immer etwas gas geben damit sie dir nich rein klatscht(mache ich auch mit heilen auspuff komponenten so) ist aber nur eine einschätzung von mir.entscheiden mußt du selbst
|
|||||
|
|||||
Zitat:
scheixxx 2 finger such system
|
|||
|
|||
Danke Jungs!
dann werde ich mal im Winter die Bälge wechseln. Jörg, ist bei dem Bälgesatz das Gimballager mit enthalten? Sieht laut Abbildung so aus. Und schon das nächste Problem: Jetzt läuft die Trimmpumpe nicht mehr! Hört sich an, als ob die Relais kurz anziehen, aber der Motor nicht dreht. Gleichzeitig fängen die Kontrollleuchten aller Schalter an zu leuchten. Ich tippe mal, dass da irgendwie die Masse weg ist und sich die Pumpe die Masse dann über die Restelektrik holt (und deswegen die Kontrollleuchte angehen) Oder hat der Trimm-Motor das zeitlich gesegnet? Was sagt eure Erfahrung? Gruß Dirk
|
|||
|
|||
Meine Erfahrung sagt das Du einige Arbeiten JETZT durchführen solltest. Dazu gehört z.B. der Austausch der fliegenden Sicherungen und Kontrolle der Kabelverbindungen.
|
|
||||
|
||||
ZUr Trimmpumpe, Öl ist hoffentlich drin und Du hörst ein Klack an der Pumpe aber nix geht ??
Vermutlich Korrosion in der Schalterwippe des Trimmschalters im Gashebel. Probier mal Kontaktspray und betätige das Ding mehrfach.... hat bei mir zumindest geholfen. Viel Erfolg Christian |
|
|||
|
|||
Zitat:
Werde mich heute mal mit dem Multimeter auf Fehlersuche begeben. Gruß Dirk
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Zu 1: gibt es mit und ohne Gimballager, welches ich nur tauschen würde wenn Spiel hat oder Geräusche macht. Zu 2: Entweder Massefehler oder ggf. Trimmpumpenrelais defekt würde ich erstmal vermuten
|
|||
|
|||
So, bin heute endlich dazu gekommen, mal nachzuschauen.
Das Massekabel, dass vom Motorblock zu Trimmpumpeneinheit geht, lag lose gut versteckt hinter der Pumpe. Merkwürdigerweise habe ich an der Pumpe nirgends eine Stelle gefunden, wo da hingehörte. ABer egal, gibt an dem Ding ja genügend Schrauben, wo man Masse aufklemmen kann. Danke für die Tipps, Jungs!