boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Woanders

Woanders Für die anderen schönen Reviere!

Antwort

Themen-Optionen
Alt 29.06.2009, 22:07
Benutzerbild von tamarus
tamarus tamarus ist offline
Lieutenant

Boot: Formula 31 PC
154 Danke in 91 Beiträgen
Standard Lago Maggiore vs. Gardasee

Hallo zusammen,

unser Familienrat weiß nicht so Recht ob Lago oder Gardasee.

Kann uns jemand Tipps geben oder Erfahrungsberichte bezüglich Wetterbeständigkeit, Fahrbedingungen und Slippstellen, Vorschriften geben?

Und klar wo es Euch am besten gefallen hat.

Danke

Gruss

Tamarus
Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen.

ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 30.06.2009, 09:57
Benutzerbild von benaco01
benaco01 benaco01 ist offline
Vice Admiral

Boot: Boot verkauft
1.404 Danke in 619 Beiträgen
Standard Gardasee

@tamarus

Kann nichts zu Lago M sagen, aber dafür zum Lago di Garda.

Wann wollt Ihr denn an den See?

Wetter

Das Wetter ist meist beständig schön. Es gibt auch Jahre, welche wettermäßig durchwachsen sind. Du mußt davon ausgehen, dass es Juli - Mitte August sehr heiß ist, dabei spreche ich davon, dass es in der Nacht auch über 25° hat.

Wenn Du im TV die Großwetterlage ansiehst, so wie z.Z. ist die GWL schlecht, ganz Norditalien war gestern Regen angesagt, und am GS war herrliches Wetter. Tagsüber an die 28 - 30°, nachts 16 - 18°. Der GS hat immer eine gesonderte Wetterlage.

Ab Mitte August (Ferragosto = Feiertage um den 15. August) bricht die große Hitze, und es wird in der Nacht wieder erträglicher.

Beachte, dass es an den Ital. Alpenseen sehr rasche Wetterumschwünge gibt. Innerhalb von 5 - 10 Min kann die Hölle (starke Wellen) los sein. Gewitter ziehen sehr rasch auf. Meide am Wasser Gewitterwolken, es kann dabei sehr rasch zu Blitzschlag kommen.

Fahrbedingungen

Der südliche, breitere Teil, ab Linie Toscolano/Maderno - San Vigilio nach Süden eignet sich für MOBO besser als der wesentlich unruhigere nördliche Teil. Fahrverbot für MoBo ab Grenze zu Trentino nach Norden. Das ist grob Linie Limone - Torbole.

Gute Karte für MoBo **Lago di Garda / Monte Baldo** Kompasverlag, 1:50.000, ist in jedem deutschen Buchladen für 7 - 8 € zu haben. Diese Karte empfehle ich, da hier auch die gefährlichen Untiefen eingetragen sind.

Slipstellen

Gibt es fast in jedem Ort, oder auch CP. Manchmal haben auch Hotels Slips. Man muß mit denen Kontakt aufnehmen. Bernutzbarkeit hängt vom Wasserstand ab.

Pegelstand: http://www.laghi.net/Mincio/index.asp?Disp=idrometro

Zur Zeit sind die Slipstellen gut brauchbar, da hoher Pegel ca. 1,25 - 1,30m.

Vorschriften

Gehe auf Suchen: **Vorschriften Gardasee** da kommt alles Wichtige darüber.

Uns gefällt der südliche Teil am Besten. Egal an welchem Ort. Dass wir immer in San Benedetto sind hat mit unserer Wohnung mit Boje zu tun.

Bojen

Bojen werden von den meisten CP´s vermietet. Du darfst grundsätzlich keine Boje ohne Lizenz (vergibt die Comune) selbst errichten. Aber, wo kein Kläger, dort kein Richter.

Wenn Du selbst eine Boje setzt, mußt Du unbedingt auf Sturmsicherheit achten.

Hast Du noch Fragen so melde Dich ruhig nochmals.

Geändert von benaco01 (30.06.2009 um 10:05 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 01.07.2009, 22:12
Benutzerbild von tamarus
Lieutenant

Standard

Hallo Heinz,

vielen Dank für deine umfassende Antwort

Grüße

Markus

P.S. komme gerne auf dein Angebot zurück, wenn es bei uns konkret wird.
Der Zufall ist das sanfte Ruhekissen jener, die das Göttliche, Sinnvolle und den Kreaturen ein Ziel zuweisende aus dem Kosmos ausscheiden möchten, zugunsten der öden Fabel, das All sei jenseits jeder Sinnverwirklichung ganz nebenher und absolut von selber zustande gekommen.

ICH GLAUBE EHER AN DIE UNSCHULD EINER HURE; ALS AN GERECHTIGKEIT BEI DER DEUTSCHEN JUSTIZ!!!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 02.07.2009, 10:13
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Hallo Markus!

Mir geht es fast wie benaco...nur in Bezug auf den Lago Maggiore

Wettertechnisch kann man hier sehr gute Infos bekommen:

http://www.wetteronline.de/Schweiz/Locarno.htm
Lufttemp liegt ca. 3 bis 4 Grad unter der des Gardasees- ist nicht nur am tag angenehmer, sondern vorallem in der Nacht!

Der LM ist unterscheidet sich vom Lago di Garda- an dem ich allerdings nur 4x war- dadurch, das er deutlich weniger anfällig für sehr starke Sommerstürme ist! Das heißt zwar nicht, das es keine Gewitter gibt, aber die klassischen Gardaseestürme gibt es am LM deutlich seltener und auch nicht so stark!- Dafür hat der LM eine etwas niedriger Wassertemp als der GS und auch ein recht starkes nord-süd -Gefälle der Wassertemp. (z.B. im Norden hat das Wasser 21 Grad im Süden bis 28 Grad! am gleichen Tag!)kommt häufiger vor! siehe hier auch folgenden Link:
http://saturn.unibe.ch/rsbern/noaa/d...ggiore_cur.png

Stichwort Wasser:

Ein weiterer Unterschied: Am GS hast Du häufiger Sandstrände als am LM, wo es fast nur Steinstrände hat! Dafür hast Du am LM eigentlich überall sehr sehr klares Wasser! AM GS ist es häufig undurchsichtig- vorallem im Süden- Das ist beim Fahren in unbekanntem Gebiet immer etwas "problematisch". Im LM kannst Du locker 4 bis 5 Meter tief schauen!
Weiterer Unterschied: Der LM ist überall befahrbar- mal von wirklich sehr kleinen Badezonen abgesehen.
Problem- aber auch Vorteil des LM vorallem nördlich von Solcio ist die Tatsache, das die Ufer sehr schnell und sehr tief abfallen! Untiefen gibts im LM defacto nicht. Dafür hat man aber in der Mitte und im Norden des Sees das Problem mit einem 30m Anker an vielen Stellen nicht weit zu kommen, weil der See teilweise schon 50 oder 100 vom Ufer entfernt bereits über 100m tief ist.

Häfen mit Liegeplätzen gibt es genügend um den See verteilt.
Wir liegen z.B. in Luino in einer Marina! Wir fahren in 4 Wochen mit Freunden runter, die dort auch kurzfristig einen Liegeplatz für 2 Wochen bekommen haben! Bojen gibt es natürich auch, da kenne ich mich aber nicht so gut mit aus!
Sliprampen bzw. Kräne hats in jedem größeren Ort.- Unproblematisch.
Ich persönlich bevorzuge als Wohngegend das Ostufer, weil es ein deutlich nutzbareres Hinterland hat und am Abend deutlich länger Sonne. Am besten ist die Gegend in der Mitte des Sees, so von Macacno bis Laveno. Dort liegst Du sehr zentral und kannst die verscheidenen- sehr unterscheidlichen Regionen des Sees gut erreichen!
-Der Norden gehört zur Schweiz!!!!! Wenn Du deine Ferienwohnung in Italien hast, ist das eigentlich kein Problem. Da kannst ganz normal auf die schweizer Seite rüberfahren,dort anlegen, etc. alles kein Problem, solange Du nicht länger als 24h bleibst. Dann würdest Du einen Tüv und eine Zulassung brauchen! ach ja... und mit offener Auspuffanlage darfst Du auch nicht in die Schweiz--Was ich aber auf jeden Fall empfehlen kann, ist in die schweiz zum Tanken zu fahren!!! Da spart man am Liter ca. 25 bis 30 c !!!!!!!!!

wenn Du noch fargen hast... nur zu! Am LM kenne ich mich halbwegs aus
Mit Zitat antworten top
Alt 02.07.2009, 11:58
Benutzerbild von tamarus
Lieutenant

Standard

Hallo Skibäää,

auch Dir vielen Dank für die Info´s.

Find ich immer wieder Klasse wie einem hier geholfen wird. Echt stark.!!!

Grüße

Markus

Mit Zitat antworten top
Alt 03.07.2009, 11:25
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
Stichwort Wasser:

Ein weiterer Unterschied: Am GS hast Du häufiger Sandstrände als am LM, wo es fast nur Steinstrände hat!
Das stimmt nicht ganz, denn Sandstrände sind die Ausnahme am GS. Es sind durchwegs Kiesstrände. Mir ist bekannt, dass nur ein CP einen Sandstrand unterhält. Nähe Lazise.

Deine sonstigen Ausführungen betreffend GS sind total ok.

Eine Frage zum LM habe ich:

Mir wurde erzählt, dass es im Schnittpunkt der Y Schenkel zu sehr starken Stürmen aus beiden Richtungen zur gleichen Zeit kommen kann. Dadurch ergibt sich ein sehr unangenehmes Wellen-Durcheinander. Wenn man da drin ist, kann das sogar gefährlich werden??

Was kannst Du dazu berichten ??

Geändert von benaco01 (04.07.2009 um 08:07 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2009, 15:14
Skibbää Skibbää ist offline
Admiral

Boot: Motorboot, Jetski
5.877 Danke in 3.655 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz.

erst noch mal kurz zum GS----- ich war ein paar mal auf / in Sirmione. Da hats aber auch Sand, bzw sehr feinen Kiesstrand--naja... ist auch nicht so entscheidend. Es ist aber auffällig, das das Wasser des GS was die Durchsichtigkeit, bzw die Klarheit angeht deutlich hinter dem LM liegt. Das hab ich auf mehr Sandstrände - oder z.B. Böden zurückgeführt.

Was die Wellen/Winde am Y angeht....
naja... ich hab das bisher2x erlebt. Es ist zwar wellentechnisch schon etwas "chaotisch" aber von gefährlich würde ich nicht sprechen wollen.Außerdem ist es räumlich sehr begrenzt und man sieht es schon aus der Ferne. Ein, durch eine Gewitterwalze aufgewühlter See ist "gefährlicher"

Mit einem Boot jenseits der 7,5m würde mir aber auf dem See nicht so schnell bange werden, solange ich keinen Blitz abbekomme und ich eine funktionierende Maschine habe.

Geändert von Skibbää (07.07.2009 um 11:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 06.07.2009, 15:20
Benutzerbild von kumpel
kumpel kumpel ist offline
Commander

Boot: Galaxy Lazer -mercruiser 200 PS-ein Traum-Boot
Rufzeichen oder MMSI: haaaaaaaalloooooo
333 Danke in 156 Beiträgen
Standard

klasse Beschreibungen. Dank auch von uns.
www.weinkellerparty.de
www.gewerbe-zentrum-nossen.de
Mit Zitat antworten top
Alt 07.07.2009, 10:08
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Skibbää Beitrag anzeigen
in Sirmione. Da hats aber auch Sand, bzw sehr feinen Kiesstrand--naja... ist auch nicht so entscheidend. Es ist aber auffällig, das das Wasser des GS was die Durchsichtigkeit, bzw die Klarheit angeht deutlich hinter dem LM liegt.
Da ist man über 40 Jahre am GS und kennt noch immer nicht jede Ecke.

Was die Wasserdurchsichtigkeit belangt hast Du recht, der Seegrund ist sehr verschieden, im nördlichen Teil reiner Kiesboden, dort ist die Sicht sehr gut, dort wird auch sehr viel getaucht. Im Süden feinster Sand- bis Schlammboden. Dort ist bei geringem Wind, was ja meist der Fall ist, die Unterwassersicht wesentlich geringer.

Von der Umweltverschmutzung her ist der GS sehr sauber. Es wurde vor Jahren eine Kanalisation erstellt, welche zwar anfänglich heillos überfordert war. Nachdem man dann einen 2. Kanal daneben legte, war das Problem behoben. So gesehen ist das Wasser meist sehr sauber.

Meine Beobachtung betreffend Seeboden, habe ich über mein Sonar gemacht. Da sieht man das sehr schön, was für ein Untergrund vorhanden ist.

Mit Zitat antworten top
Antwort