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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DT100 2Takt plötzlich Leerlauf zu hoch
Hallo guten Tag!!
Es handelt sich um einen 4 Cyl. 2 Takt Suzuki DT100 Baujahr ca. 90 Die neue Saison steht vor der Tür und es fallen einem die alten Probleme ein. Bei den letzten Ausfahrten hatte ich folgendes Problem.Nach längerer Fahrt , und dann Leerlauf war das Standgas plötzlich zu hoch! Ca. 1800 Umdrehungen.Gang einlegen war so nicht möglich.Auf hoher See wurde die Vergaserabdeckung demontiert , um den Stand der Drosselklappen zu prüfen.Gasgestänge war am Anschlag , also Ausgangsposition.Der Pumpball wurde gedrückt , (war hart) um Spritmangel auszuschließen. In der Not wurde an der Standgaseinstellung gedreht , bis die Leerlaufdrehzahl wieder normal war.Der Motor lief wieder ganz normal.Für mich wars wieder OK: Böses Erwachen am nächsten Tag....Standgas plötzlich zu langsam. Alle Leerlaufeinstellungen wurden zurückgeschraubt.Motor lief wieder prima. Nach einer Woche dann wieder die alte Leier ....Motor lief wieder zu schnell. Problem konnte dann nicht weiter verfolgt werden , weil das Boot/Motor eingewintert wurden. Vermute mal , das Problem wird mich im Frühjahr wieder einholen. Vielleicht hat jemand bereits ebenfalls solch seltsames Problem gehabt!!?? Für einen Tip wäre ich sehr dankbar!! Grüße aus Itzehoe von Reinhard |
#2
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Hallo Rheinhard,
Suzuki hat so seine Problemchen mit den Vergasern. Vergaser ausbauen und reinigen. Filter und / oder Wasserabscheider prüfen.
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Gruß Wolfgang ---------------------------------- Schaun wir mal, dann seh ich schon Tipfehler sind damit zu erklären das mein Tastatur nicht wusste was ich schreiben wollte ...
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#3
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DT100 Leerlaufproblem
Hallo Wolfgang ,
danke für den Tip! die Vergaser werde ich mir als nächstes vornehmen! die Aktion wird aber noch 14 Tage dauern! Danke bis zu nächsten mal! Gruß reinhard |
#4
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Ich bin zwar nicht die Fa. Suzuki, aber sage Euch: Weder mit den Vergasern noch mit anderen Bauteilen oder Produkten im maritimen Bereich von Suzuki gab es bisher irgendwelche Probleme.
Wer hier etwas Anderes propagiert, - sage ich mal - kennt sich mit dem Prudukt, oder besser gesagt mit maritimer Motorentechnik nicht aus. Ich habe das Produkt als ehemaliger autorisierter Fachhändler länger als 2 Jahrzehnte verkauft und gewartet und auch regelmäßig an den von Suzuki angebotenen Servicelehrgängen teilgenommen. Das behauptete Problem ist nicht bekannt. Ich habe keinen Grund, Suzuki unbedingt die Stange halten zu müssen. Ich habe mit denen nichts mehr zu tun, bin nicht wirtschaftlich abhängig von denen und als Händler in Rente. Aber was Recht ist, muss auch Recht bleiben. Die Motore von Suzuki sind gut und stehen keinem anderen maritimen Produkt nach. Ich behaupte auch nicht, dass sie möglicherwiese besser als andere Produkte sind. Sie sind auf jeden Fall ohne Einschränkung mindestens gleichwertig. Gruß Walter Geändert von Water (17.03.2009 um 22:47 Uhr) Grund: Habe die Vergaser tippfehlermäßig berichtigt. |
#5
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Zitat:
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti
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#6
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Hallo reviosch,
liegt meistens am Leerlaufgemisch oder zieht irgendwo Luft ich denke mal Water kann dir da den richtigen Tip geben, wenn er sich wieder abgeregt hat
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#7
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quote=Kapitän Balu;1203174]Dann sag Ihm wo der Fehler liegt wenn Du so fit bist wie ein Turnschuh!![/quote]
Ich behaupte nicht, dass ich fit bin, wie ein Turnschuh! Wahrscheinlich gibt es noch Bessere als ich, was ich nicht in Abrede stellen will und erkläre zum wiederholten Male, dass ich auch gerne noch von anderen dazu lerne. Andererseits gab es aber noch keinen Motor, den wir händlerseitig betreut haben als Fachhändler für das entsprechende Produkt, den wir nicht zum Laufen gebracht hätten. Zur Störungsbeseitigung sage ich Folgendes: Vergaser reinigen. Das geht gut mit Aceton und Pressluft. Gelenke mit harzfreiem Fett schmieren und darauf achten, dass die Drosselklappen bei Leerlaufdrehzahl geschlossen sind. Die Ausgleichsbohrungen in den Drosselklappen bringen für die Leerlaufdrehzahl die benötigte Luft. Der Zündverstellschalter am Vergaser muss so eingestellt sein, dass er ab einem Öffnungswinkel von 15 Grad die maximale Vorzündung gewährleistet. Die gereinigten Vergaser müssen von der Grundeinstellung her auf 15/16 tel plus minus 1/4 in der Feinjustierung stehen und die Schwimmerhöhe bei 12 +-2 mm. Der Kollege soll es mal überprüfen. Danach wird der Motor wieder ordnungsgemäß laufen. Wenn es dann noch Probleme gibt, kann man mich gene noch einmal ansprechen. Gruß Walter Geändert von Water (18.03.2009 um 07:44 Uhr) |
#8
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Vergaserprobleme nichtnur bei suzuki!!
Hallo Walter,
Hab meinen ganzen Mut zusammengenommen und bedanke mich auch für Deine Tips.Hab die Vorschläge sofort ausgedruckt und werde diese Punkt für Punkt abarbeiten. Mit der Anfrage im Forum bezüglich meines Vergaserproblems wollte ich nicht meinen Unmut über meinen Suzuki ausdrücken! Wollt eigentlich nur meine Hilflosigkeit zeigen , weil ich für dieses Leerlaufproblem keine Lösung hatte. Bin genau wie du der Meinung , daß die Motore von Suzuki gut sind. Habe als ersten Motor einen DT85 gefahren und bin dann auf einen neueren DT100 umgestiegen.War und bin mit dem Suzuki sehr zufrieden! Meine Frage sollte den Suzuki nicht in Frage stellen. PS :Wenn du immer noch so hinter den Suzuki Produkten stehst , dann müssen die Teile ja wirklich gut sein. Ich möchte den Motor noch ein bischen länger fahren.Bin sicher ich werden noch oft einen Rat von Dir annehmen. Möchte mich bei allen für die nützlichen Tips bedanken! Werde hoffentlich demnächst eine Erfolgsmeldung absetzen können Grüße aus Itzehoe von Reinhard |
#9
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DT100 Vergaser
Mion ,
hat ja ein bischen gedauert. Habe die Vergaser abgebaut uund in Aceton eingeweicht.Dann mit Pressluft ausgeblasen. Grobe Verschmutzungen waren nicht zu entdecken. die Vergaser wurden wieder installiert.Es fiel aber auf , daß die Gemischschrauben alle unterschiedlich eingestellt waren. Der Notor sprang sofort an. Eine längere Probefahrt brachte keine Probleme. Alles prima.Danke für die hilfreichen Tips!!! Vielleicht könnte Walter mir nochmal mitteilen , wieviel Umdrehungen die Gemischschrauben beim DT100 herausgedreht werden müssen. Grüße aus Itzehoe von Reinhard |
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