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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie bekomme ich den Bolzen raus?
Hallo
Weiß jemand wie ich den Bolzen raus bekomme? Der sollte gesichert sein mit einem Splint der aber nicht vorhanden ist. So wie es aussieht, hat mein Vorgänger dort schon einmal rumbebohrt bzw. den Splint ausgebohrt. Der Bolzen hat einen schlitz den man aber nicht mit einem Schraubenzieher drehen kann. Ist dieser Geschraubt oder steckt der nur so drin? Ich habe sehr viel spiel in dem bereich und möchte das ding darum wechseln. Gruß |
#2
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Ich öffne keine fremden .doc's
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#3
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Angsthase!
Ist der untere Bolzen für die Lenkbewegung re li.... ivea |
#4
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Ja ist er.
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#5
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Splint raus und von unten nen Zughammer dran
Mit ein bischen Glück gehts auch mit nem Großen Schlitz und von Oben rauf Drücken
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Gruß Sven |
#6
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Und wenn alle Stränge reissen: Loch reinbohren, Gewinde schneiden, abziehen. Wenn Du auf dem Bolzen rumprügelst, ohne die Gehäuselaschen zu unterstützen, können die abbrechen.
Der Bolzen gammelt mit der Zeit fest, wirst dann nen neuen kaufen müssen... Gruß Torben |
#7
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Ich würd ihn mit WD40 einwirken lassen, dann mit nem Duchschläger von oben ran gehen. Die Gabel unten mit nem Rohr (vom Boden an die Gabel) abfangen damit sie nicht abbricht.
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#8
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Hallo !
Ich würde sie erst ein wenig von unten nach oben hauen, dann richtig satt einsprühen oder fetten, und dann wieder von oben nach unten. MfG Michael
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#9
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hallo!
erhitzen! andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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#10
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Aber vorsichtig, nix so gut wenn die Gabel aus Alu ist.
Bringt Spannung ins Gefüge, da es eine hochwertige Legierung sein wird kann man dabei auch gut was kaputt machen. |
#11
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Zitat:
wenn der ausdehnungs..faktor beim alu größer ist als bei dehm blozen ! es ist sicher eine feine legierung die vom bolzen wird aber besser sein! andre ps ,wann fängt alu an zu glänzen
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#12
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Äh, das "Alu" sagen wir mal die "Legierung" weil Alu isset nich alleine, dehnt sich schneller und mehr aus als ein sagen wir mal "Stahl"-Bolzen. Ist aber sicherlich noch ne Büchse drin, wie am oberen Zapfen.
Daher würde ich den Bommel versuchen zunächst kalt, wie obige Varianten aufführen, raus zu bekommen. Nur wenn der untere fertig ist, isset der obere auch Gruß ivea PS. es fängt an zu glänzen, wenn Du es polierst |
#13
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Keine Büchse drin!
Schraubstock so weit aufdrehen bis der Bolzen durchgehen kann. Von oben mit einem großen Durchschlag (ich habe Kupfer-Rundmaterial abgedreht) und dem 700g Hammer druff!!! Wärme, WD 40, caramba, Chemischer Hammer, hat alles nichts geholfen. Blanke Gewalt hat es geschafft. Das Nadellager ist übrigens richtig expensive! Loch rein und Gewinde geschnitten um einen Gleithammer anzulegen geht nicht. Mein Bolzen war zumindest Oberflächenhart. Für HSS zu hart!
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#14
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Zitat:
Gruß Torben |
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