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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 06.07.2009, 11:04
Knuffel Knuffel ist offline
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Standard Wie bekomme ich den Bolzen raus?

Hallo
Weiß jemand wie ich den Bolzen raus bekomme?

Der sollte gesichert sein mit einem Splint der aber nicht vorhanden ist. So wie es aussieht, hat mein Vorgänger dort schon einmal rumbebohrt bzw. den Splint ausgebohrt. Der Bolzen hat einen schlitz den man aber nicht mit einem Schraubenzieher drehen kann. Ist dieser Geschraubt oder steckt der nur so drin? Ich habe sehr viel spiel in dem bereich und möchte das ding darum wechseln.
Gruß
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  #2  
Alt 06.07.2009, 11:10
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
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Ich öffne keine fremden .doc's
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Akki

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  #3  
Alt 06.07.2009, 11:12
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von payed Beitrag anzeigen
Ich öffne keine fremden .doc's
Angsthase!

Ist der untere Bolzen für die Lenkbewegung re li....
ivea
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  #4  
Alt 06.07.2009, 11:15
Knuffel Knuffel ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Angsthase!

Ist der untere Bolzen für die Lenkbewegung re li....
ivea
Ja ist er.
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  #5  
Alt 06.07.2009, 11:36
Benutzerbild von Onkel-Pit
Onkel-Pit Onkel-Pit ist offline
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Splint raus und von unten nen Zughammer dran

Mit ein bischen Glück gehts auch mit nem Großen Schlitz und von Oben rauf Drücken
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Gruß Sven
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  #6  
Alt 06.07.2009, 16:43
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Und wenn alle Stränge reissen: Loch reinbohren, Gewinde schneiden, abziehen. Wenn Du auf dem Bolzen rumprügelst, ohne die Gehäuselaschen zu unterstützen, können die abbrechen.
Der Bolzen gammelt mit der Zeit fest, wirst dann nen neuen kaufen müssen...

Gruß Torben
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  #7  
Alt 06.07.2009, 18:48
oggy oggy ist offline
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Ich würd ihn mit WD40 einwirken lassen, dann mit nem Duchschläger von oben ran gehen. Die Gabel unten mit nem Rohr (vom Boden an die Gabel) abfangen damit sie nicht abbricht.
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  #8  
Alt 06.07.2009, 21:29
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michav8 michav8 ist offline
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Hallo !

Ich würde sie erst ein wenig von unten nach oben hauen, dann richtig
satt einsprühen oder fetten, und dann wieder von oben nach unten.


MfG Michael
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  #9  
Alt 06.07.2009, 21:49
Benutzerbild von Andre Almstädt
Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!
erhitzen!


andre
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  #10  
Alt 06.07.2009, 22:39
oggy oggy ist offline
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Aber vorsichtig, nix so gut wenn die Gabel aus Alu ist.
Bringt Spannung ins Gefüge, da es eine hochwertige Legierung sein wird
kann man dabei auch gut was kaputt machen.
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  #11  
Alt 06.07.2009, 22:55
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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Zitat:
Zitat von oggy Beitrag anzeigen
Aber vorsichtig, nix so gut wenn die Gabel aus Alu ist.
Bringt Spannung ins Gefüge, da es eine hochwertige Legierung sein wird
kann man dabei auch gut was kaputt machen.

wenn der ausdehnungs..faktor beim alu größer ist als bei dehm blozen !
es ist sicher eine feine legierung die vom bolzen wird aber besser sein!

andre

ps ,wann fängt alu an zu glänzen
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  #12  
Alt 07.07.2009, 01:07
ivea ivea ist offline
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Äh, das "Alu" sagen wir mal die "Legierung" weil Alu isset nich alleine, dehnt sich schneller und mehr aus als ein sagen wir mal "Stahl"-Bolzen. Ist aber sicherlich noch ne Büchse drin, wie am oberen Zapfen.

Daher würde ich den Bommel versuchen zunächst kalt, wie obige Varianten aufführen, raus zu bekommen.

Nur wenn der untere fertig ist, isset der obere auch

Gruß
ivea

PS. es fängt an zu glänzen, wenn Du es polierst
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  #13  
Alt 07.07.2009, 09:41
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Plattner Plattner ist offline
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Keine Büchse drin!

Schraubstock so weit aufdrehen bis der Bolzen durchgehen kann.
Von oben mit einem großen Durchschlag (ich habe Kupfer-Rundmaterial abgedreht) und dem 700g Hammer druff!!!
Wärme, WD 40, caramba, Chemischer Hammer, hat alles nichts geholfen.
Blanke Gewalt hat es geschafft.
Das Nadellager ist übrigens richtig expensive!

Loch rein und Gewinde geschnitten um einen Gleithammer anzulegen geht nicht.
Mein Bolzen war zumindest Oberflächenhart.
Für HSS zu hart!
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mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #14  
Alt 07.07.2009, 15:46
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Loch rein und Gewinde geschnitten um einen Gleithammer anzulegen geht nicht.
Mein Bolzen war zumindest Oberflächenhart.
Für HSS zu hart!
Bei mir hat's geklappt mit dem Bohren.

Gruß Torben
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