|
Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Noch´n Preisrätsel, düttmol für Knotens aus der hohlen Hand
Moin ok, tosomen,
ich hab da vor einiger Zeit im Trööt Karabiner sind auf Seglern und eigentlich auch auf Motorbooten verpönt..... verraten, wie man mit so einem kleinen Trick , einer dünnen Leine und etwas Übung, eine verblüffende Wirkung bei Seelüd - ob klein oder groß - erzielt. Ich hab mal den Anfang des Beitrags hier rauskopiert und ein Bildchen, damit Ihr mal Blut leckt. ...............nu hab´ ich für Euch alte Seebären mol wat moies (schönes) aus meiner Erinnerung gekramt. Das ist so eine schnurrige Sache, damit kann man selbst gestandene Seeleute aus der Fassung bringen. Kurz und bündig: man nimmt eine dünne Leine, so 5 bis 8 mm dick, und steckt damit ein paar halbe Schläge hintereinander. Segg´ wi mol, so dree (drei) bis tein (zehn) mal. Das lose Ende steckt man dann von hinten nach vorn durch die hintereinanderliegenden halben Schläge nach vorn durch. Nun nimmt man das Gewürge in die hohle Hand und zieht nun langsam aber sicher dree bis tein Überhandknoten aus der Hand. Die Wirkung ist wirklich verblüffend. Donnerlüchting!!!!.............................................. Wenn´s Euch interessiert kuckt Ihr: http://www.boote-forum.de/showthread...en#post1304448 Weiter im Originaltext, kommt da dann folgende Stelle: Ich habe das mal bei einer Prüfung in Flensburg einer Horde Jungs unter Deck beigebracht. Die waren ganz hingerissen und hatten ihre Prüfungsangst glatt vergessen! Nur Einer von denen, so einer mit randloser Brille und so dünnen Ärmchen, der pirschte mich von Backbord an und als ich ihn fragte ob noch was sei, da seggt diese nichtsnutzige, glotzäugige Lache Brackwasser to mi : Das wären ja gar keine richtigen Seemannsknoten!! Das wären ja man bloß Omaknoten. Na, der hat dann aber von mir was zu hören gekricht. Nu weiß er, dass die Dinger Überhandknoten heißen und zu den wichtigsten Knöten bi de Seelüd gehörn. So. Das wäre ja noch schöner : Omaknoten. Damit Ihr nun ordentlich die Kopfsülze knacken lassen könnt, habe ich mir folgendes Preisrätsel öberleegt : Wie muß das Gewürge in der hohlen Hand gesteckt sein, damit da richtige Seemanns-Achtknotens rauskommen? Man tau, Lüd! Dat geiht. Wie immer : nur eernstgemeent Toschriftens an düsse Adresse. Erster Preis: Das Buch Refit von Yachten von Michael Naujok. Wenn der Glückliche das Buch schon haben sollte, finden wir natürlich irgendwas anderes. Na, denn mal los. Entweder mit Fotos, Zeichnung oder mit Text erklären. Hauptsache eindeutig. Gruß Rolf
|
||||
|
||||
Also ich denke auf die Schnelle man muß das Auge in Bild 3 deines Hohle-Hand-Postings mit deiner rechten Hand einmal gegen die Uhr verdrehen und dann unterlegen. Das eins auf's andere mal und dann löppt datt.
Oder? Ich häng mal dieses Bild 3 an:
|
||||
|
||||
Die halben Schlägen müssen jeweils (ihre Bucht) noch einmal um 180° gedreht werden.
Also halber Schlag dann in der Bucht drehen, nächster halber Schlag, in der Bucht drehen etc. pepe Dann werden aus den halben Schlägen halbe Achtknoten. Der durch die gedrehten Buchten zurück gesteckte Tampen bildet dann die jeweiligen oberen Durchgängen der Achknoten. Dann kommt beim ziehen eine Reihe Achter heraus.
Gruß Kai Geändert von KaiB (30.06.2009 um 13:34 Uhr) Grund: Photo nachgeschoben
|
|
|||
|
|||
ich kann hier im büro keine fotostories drehen aber soviel - die schlaufen werden genauso gelegt wie die erste part eines geworfenen webeleinenstegs nur beliebig häufiger. geht gut wenn man die leine zwischen daumen und zeigefinger ein bischen dreht (wie beim palstek), und dann die nächste schlaufe dadrüber usw, und dann durch alle augen durch ... also ... ist klar ... oder ...?
Geändert von Wuddl (30.06.2009 um 16:37 Uhr) |
|
||||
|
||||
Wo iss'n der Prof?
|
||||
|
||||
Allns Expertens !!
Moin ok tosomen,
Kuck an, der Krischan. Das ging aber schnell! Gut biste! Hier ist die Siegerehrung: Gewonnen haben - mein´ ich - alle Drei: 1. Sieger : Christo Colon. Der hat als Erster den Dreh mit dem 180° Dreh raus gehabt. 2. Sieger : KaiB. Mit zweiminütiger Verspätung: Volltreffer. Er hat ja mit besonderer Mühewaltung den Dreh mit dem Dreh fotografiert. Das giltet 3. Sieger : Wuddl. Dabeisein ist alles! Also das mit dem Dreh ist richtig aber das mit dem geworfenen Webleinstek. Na ja! Is auch fast richtig. Giltet auch! Es gratulieren alle, logisch, sogar die Lokusfrau vom Hauptbahnhof, bei der Kuddel Daddeldu´s Braut gerade in der Lehre ist! So, Ihr drei Klöppelweiber der erste Preis ist ja klar, geht demnächst an Dich ab, Krischan; für KaiB und Wuddl lasse ich mir noch was einfallen. Seid Ihr einverstanden ? Ok. Ach so, Wuddl, Du musst mir noch per PN Deine Adresse mailen! Dann also gute Nacht. Und : schön, dass Ihr mitgemacht habt! Gruß Rolf
|
||||
|
||||
An Alle:
Also: Das Buch Refit von Yachten von Michael Naujok. kommt mir nich ins Haus! Das MUSS an KaiB. Obwohl ich nich verstehe das der nich am rudern iss. Guck Sie sich seinen schlamperten Kahn mal an Herr Professor! Herr Professor, KaiB's Adresse schick ich Ihnen als PN: Kai Blu... Eich... usw. Kann jetz hier nich mehr viel schreiben weil Muddi mit der Pfaff einen dermaßenen Lärm macht - nur weil sie ein neues Hemdchen für die Kleine am nähen iss - selbst der Hund geht laufen und legt sich auf die Treppe - ich glaube die Dame will eine neue Maschine...also so eine alte professionelle gußeiserne Pfaff...hmm, die könnte dann bestimmt auch einen Twoply nähen - aber die jockelt dann bestimmt auf 380V - wo hamwer das denn hier - höchstens am Backofen wo...
|
||||
|
||||
Moin zusammen,
vielen Dank an den Prof. für den Platz auf dem Podium Wenn Krischan das nicht stört ich nehme das Buch gerne Ja, ich habe Hai-Na kurzzeitig um alleiniges rudern gebeten um mittels des Tampens der Schleppscheibenleine den Knoten zu klären. Den Photoapparat hatte ich eh dabei um die Einschläge fürs Logbuch zu dokumentieren. Ich hoffe natürlich weiterhin auf eine Ablösung und sollte Exellenz keine weiteren Order haben werde ich eventuell auch -natürlich nur während der Freiwache- etwas Zeit finden das Gebetsbuch über die eigenen Planken rutschen zu lassen Besanschot an!
|
|||||
|
|||||
Wer die Wahl hat..........
Moin ok, tosomen,
Zitat:
Kuckt Ihr Bild. Wir machen es wieder wie beim letzten Mal: Ihr schreibt mir eine PN und listet die Bücher in der Reihenfolge auf in der Ihr sie wohl gern hättet. Mindestens drei müssen in der Liste sein. Claro? Gruß Rolf Wuddl, Du musst mir dabei noch Deine Adresse mailen!
|
||||
|
||||
Jojojo Chippy sorry - nebenbei muss ich hin und wieder nochmal arbeiten...
Vielen Dank erstmal! Nachdem es auf der Kieler Woche knapp am 3. vorbei ging mach ichs doch nochmal aufs Treppchen! Toll! Mit 'Folgereichtig' hab ich meine gesamte Schullaufbahn bestritten, das ist nämlich das Ergebnis von Halbwissen. Jan Werner und Refit von Yachten hab ich selber (gutes Buch) Segeln und Segelmanöver kann ich auch und fürs Blauwassersegeln fehlen mir noch 20 Jahre bis zur Rente (und 250000 Steine). Hätte gerne Herrn Erdmanns Magische Route... Adresse per PN... Cheers Tim
|
|
||||
|
||||
Ich verstehe den Prof jetzt irgendwie nich so janz.
Sollen wir uns jetzt eine Siegerprämie aussuchen? Kann doch nich wahr sein! Aber bitte - bei mir sieht's jetzt so aus das ich dieses Jahr fast keinen Urlaub bekomme, also ist für nächstes Jahr klotzen angesagt!! Und dann geht's entweder in Richtung Stockholm, oder in Richtung Oslo. Und dann wäre Jütland/Anholt doch auf jeden Fall dabei, oder Herr Professor? PS: Ach, Herr Professor Rolle - schauen sie doch bitte mal gelegentlich in meinen welche-Jolle-Trööt rein und sagen sie mir wie die junge Dame da im 470er sitzt. Sieht das gut aus? Wäre doch eine unverzeihliche Schande wenn man dieses Herzchen nicht ans Segeln bindet, oder Herr Prof. Rolle?
Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! Geändert von Christo Cologne (01.07.2009 um 20:43 Uhr) |
|
||||
|
||||
Moin Krischan,
meinst Du damit, dass Du den Törnführer Dänemark haben willst? Gruß Rolf
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hatte doch schon gestern eine mail fertig gemacht ... bin wohl unterbrochen worden ... immer diese nervigen Kunden ... Nu aber raus! Gruss Tim |
|
||||
|
||||
??????
hier ist nichts eingetroffen! Gruß Rolf
|
||||
|
||||
Hallo Chippy,
Dafür ist bei mir heute etwas eingetroffen Ein interessantes, lesenswertes und vor allem geschenktes Buch. Super, vielen Dank dafür, freut mich wirklich sehr