|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Umbau auf Diesel...
Hallo Freunde,
nach jahrzehntelanger Boots-Abstinenz bin ich jetzt auf der Suche nach einem älteren, geräumigen Kajütboot mit ca. 7,00 m Länge. Beim Beobachten des Marktes fällt mir auf, daß für Dieselboote richtig viel Geld verlangt wird, während Benziner offenbar fast unverkäuflich zu sein scheinen. So spiele ich mit dem Gedanken, ein Benzinboot günstig zu kaufen und auf Diesel umzubauen. Ich denke daran, einen PKW-Dieselmotor zu kaufen und zu marinisieren. Die Bausätze gibt’s ja zu kaufen. Handwerklich sehe ich mich zu einem solchen Umbau durchaus in der Lage, allerdings sind mir einige Dinge völlig unklar: Welche Rumpfformen eignen sich zum Umbau auf einen leistungsschwachen Diesel und somit zum Betrieb als reiner Verdränger. Muß es ein Verdränger sein oder gehen auch hochmotorisierte Gleitboote. Wie ist das Fahrverhalten von Gleitern in Verdrängungsfahrt? Welche Änderungen sind getriebeseitig erforderlich? Muß die Übersetzung geändert werden oder läßt sich das mit einem Propeller anderer Größe und Steigung anpassen? Freue mich über jede Antwort. Gruß |
#2
|
|||
|
|||
Hi Bodo,
ein preisgünstiges 7m Kajütboot ist die Waterland 700. Da erübrigt sich auch der Umbau auf den Knatterdiesel denn 2-3 Liter die Stunde sind nicht die Welt.... Gruß Willy |
#3
|
||||
|
||||
Gleiter gieren i.d.R. als Verdränger sehr stark ( Schlangenlinie)
Wenn der Benziner nicht sowieso defekt ist lohnt der Umbau eigentlich nie. Kauf doch dieses schöne Boot und dir bleibt ein Umbau erspart. http://www.boote-forum.com/viewtopic.php?t=25128
__________________
Gruß Olli |
#4
|
||||
|
||||
hallo bodo48,
also ein umbau ist natürlich was für bastler... wenn du einen alten verdränger kaufst und diesen dann von "bengseng" auf diesel umbaust, gestaltet sich das ganze sicherlich einfacher, als wenn du einen halbwegs modernen plastik-gleiter kaufst mit z-antrieb. bei benziner mit wellenantrieb brauchst du mit etwas glück nur den propeller auswechseln - getriebe kann oftmals drinbleiben. außerdem hatt ein benziner der (sagen wir mal 50-75 ps-klasse) in etwas die gleichen abmessungen wie ein 40 ps diesel. von daher sind im maschinenraum auch weniger umbauten notwendig. greifst du aber zum gfk-gleiter mit z-antrieb wirst du probleme bekommen einen passenden kleinen dieselmotor dranzuhängen. außerdem sind bei einem relativ langsam drehenden dieselmotor die fahreigenschaften mit nem z-antrieb und einer propellergrößes eines DIN A5-Blattes vornehm ausgedrückt sehr bescheiden. es fehlen dir dann einfach die umdrehungen an der welle, um mit einem z-antrieb den schub ins wasser zu bringen. getriebewechsel würde da schliesslich auch wechsel des gesamten z-antriebes bedeuten. naja, und was sowas dann kostet... also ich würd empfehlen, versuche gleich ein kleines boot mit diesel-antrieb zu finden. mit etwas geduld findet sich fast für jeden geldbeutel ein boot. folge ruhig dem tipp vom "segelwilly"! die waterland ist als verdränger ein absolut zuverlässiger begleiter. die 700er gibts mit benziner, aber auch (schon fertig umgerüstet) mit dieselmotoren! wenn dir die 700er zu klein ist, kann die nächste größe für dich passen: die 75er bzw. 75 AK auch hier kann man wählen zwischen diesel und benzin. die ausführung mit achterkajüte schafft richtig platz. generell kann man wohl behaupten, dass die waterland wohl das größte boot ihrer "klasse" (platzangebot) ist. außerdem rostet der kunststoff nicht so leicht... gebrauchte stahlverdränger gibts teilweise natürlich schon sehr viel günstiger am markt. über die vorzüge der fahreigenschaften eines verdrängers gegenüber eines gleiters bei langsamer fahrt braucht man wohl nicht zu diskutieren. viel erfolg bei der suche! gruß |
#5
|
|||
|
|||
danke euch für eure Antworten.
Waterland 700 ist schon die Richtung, die ich suche. Wichtig ist Stehhöhe in der Kabine und trailerbar, Gewicht incl. Trailer möglichst bis 1900 kg, ansonst müßte ich einen Geländewagen anschaffen. Geht das mit der Waterland? Kennt jemand andere Modelle, die ähnlichen Wohnraum bieten? |
#6
|
||||
|
||||
Hallo Bodo,
erst mal herzlich willkommen im Forum! Für einen Trailer für so ein Boot musst Du rund 500 Kg rechnen. Dann noch Batterien, Tanks und Ausrüstung und Du hast mindestens noch mal 200 Kg zusammen. Bleiben 1.200 Kg für ein 7m Kajütboot inlusive Dieselmotor mit Stehhöhe und geräumiger Kajüte. Und dann hast Du bereits keinerlei Reserven mehr. Das wird recht eng mit Deinen 1.900 Kg maximalem Gesamtgewicht. Und ob Dein jetziges Fahrzeug 1.900 ziehen darf oder aber auch wirklich vernünftig ziehen kann würde ich in jedem Fall auch vorher prüfen. Die Waterland wird wohl so um die 1.500 Kg wiegen, schätze ich. Gruß Norman
|
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
du hast unten in der Kajüte Stehöhe, mit meinen 185cm kam ich in dem Boot super klar. Ich habe sie mit meinem Bulli gezogen, ich schätze das sie um die 1900 gewogen haben wird. Hab sie aber nie auf eine Waage gestellt, habe nur den Vergleich mit der neptun22, rein gefühlsmäßig vom Ziehen her würde ich sie in etw in derselben Gewichtsklasse sehen Die Waterland hat einen Halbgleiterrumpf, das heisst, die läuft sehr Spurstabil wegen dem durchgehendem Kiel, kommt aber deutlich über Rumpfgeschwindigkeit wenn es denn sein muss. Mit meinen 38PS konnte sie natürlich keine Bäume ausreissen aber 8 Knoten waren machbar. Schönes und gemütliches Boot in dieser Größenklasse, hätte sie einen Mast besessen an dem man Segel hätte fahren können würde ich sie behalten haben. Willy PS. hier meine letzte Fahrt mit ihr... http://www.boote-forum.com/viewtopic.php?t=14894 |
#8
|
||||
|
||||
Re: Umbau auf Diesel...
Zitat:
zunächst mal das wichtigste: herzlich willkommen im forum. was willste denn ausgeben? schau dir mal das angebot von Seestern an. wenn ich das geld hätte würd ich den kahn sofort kaufen. billiger (bezogen auf die nächsten 10 bis 20 jahre) kannste nicht böötchen fahren und den alten multicar-diesel mit p-öl zu betreiben (derzeit max. 0,75 teuro/liter) ist kein problem. le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Bodo,
das Angebot von Seestern ist überlegenswert. Zitat le loup Zitat:
Gruß Frank |
#10
|
|||
|
|||
Hallo,
wirklich ein schönes Boot, nur leider zu groß und zu schwer. Ich will 2 mal jährlich nach Kroatien trailern, danach richtet sich die Bootsgröße. @segelwilly und andere Was ist der Unterschied zwischen einer Waterland 70 und einer Waterland 700? Sind beide in den Siebzigern gebaut worden, stehen aber zu völlig unterschiedlichen Preisen in der Gebrauchtbootliste. |
#11
|
|||
|
|||
Moin,
hab hier eine Preisliste von 1975. Da ist keine 700 aufgeführt, aber auch keine 750 oder 850, laut dieser Liste hießen sie 70, 75 und 85...... Ansonsten muss ich gestehen, Keine Ahnung. Gruß Willy |
#12
|
||||
|
||||
Bei der Bootssuche wieder gefunden....warum habe ich Depp das schöne Boot verkauft?
Willy
|
|
|