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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Johnson Seahorse 6PS
Hallo Alle zusammen,
Ich habe letzte Woche an meinem AB den Impeller gewechselt. Das lief auch soweit gut. Ich mußste aber am oberen Ende der Welle (ca 10cm vor Ende) eine Hohlsplint (2,3mm d) rausziehen, um den alten Impeller samt Gehäuse abzunehmen. Jetzt die Frage: Beim Entfernen zerriss der Hohlsplint (oben). 1. Wofür ist der Hohlsplint da? 2. Welche Länge muß er haben (alter Splint nicht rekonstruierbar)? 3. Sollte bei richtiger Montage Wasser aus dem Auspuff kommen? ist jetzt leider nicht der Fall, oder hängt das mit dem fehlenden Hohlsplint zusammen. Ach ja, der Ab hat keinen Kontrollstrahl. Danke schonmal im voraus. |
#2
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Weches Baujahr und könnte man ein Foto von der Stelle bekommen?
Normalerweise sind da keine Holzsplinte drin. |
#3
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Habe den Impeller an einem Johnson 6PS Bj ca. Mitte der 80er gewechselt. An einen Hohlsplint kann ich mich nicht erinnern. Hast Du das Rohr das zum Block führt auch in das Gehäuse der Wasserpumpe eingeführt oder ist es vielleicht bei der Montage daneben gerutscht?
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#4
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Hallo northman
habe mit Xxeenn mal den Impeller an meinem Seahorse von 1977 gewechselt. Dabei war der Hohlsplint stiften gegangen. Habe ihn dann nachgekauft. Das Teil musste bestellt werden und kostete 5 Euro. Ich dachte: Mann, muss das ein tolles Ding sein, und wahrscheinlich aus purem Gold!!! War aber ein einfacher Hohlstift, den Du genauso durch nen festen Draht, Nagel oder was auch immer ersetzen kannst. Sollte aber aus Edelstahl sein. Zur Funktion: ich glaube er stützt das obere Lager der Antriebswelle oder so ähnlich. Falls das mit dem Kühlwasserstrahl bei Dir nichts mehr wird, sag Bescheid! Könnte gut nen Seahorse als Teileträger brauchen!!!
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-hier witzigen Spruch einfügen- (z.B.: Ist die Katze kein Hund, freut sich der Mensch!, frei nach Herrn oder Frau Kitekat) |
#5
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Nachtrag falls nochmal jemand das Problem hat:
Der Hohlsplint hat ca. folgendes Maß: Durchmesser 2,5 mm Länge 12,5 mm Wie gesagt: ca.... Habe heute wieder so einen Motor zerlegt und der Splint ging kaputt. Ich habe jetzt erstmal ein Stück von einem 2,5er Bohrer abgeknipst. Passte ganz gut!
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#6
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Meiner Meinung nach hat der Splint die Aufgabe die Welle am Hochwandern zu hindern. Ohne ihn könnte sie das nämlich und der Nutenstein würde aus dem Impeller rutschen. Bei uns ist auch nur ein krummgebogener Nagel drin.
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