|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Kartenmaterial Kroatien
Hallo, ich werde in 14 Tagen zum ersten mal mit Boot Urlaub machen. Nun die Frage an die erfahrenen hierim Forum. Soll ich hier in Deutschland eine Papier Seekarte besorgen und mitnehmen oder verkauft dort jeder Hafenmeister aktuelle und offizielle Karten.
Grüße Mario |
|
||||
|
||||
Kauf dir den Karl Heinz Beständig und gut ist. Wenn du willst noch einen Satz aktueller Sportbootkarte (braucht man aber nicht wirklich). Gut ist ein GPS mindestens aber ein Kompass.
|
||||
|
||||
|
|||||
|
|||||
Zitat:
jetzt sehe ich erst, wir haben das gleiche Boot Wo gehts denn hin ??
|
||||
|
||||
Hallo Mario,
wie schon gesagt, unbedingt den Beständig holen, ist sehr hilfreich. Bei der Anmeldung (Permit) bekommt man ausserdem eine Seekarte (reicht aus) dazu. Brauchst Dir also nicht extra eine kaufen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Beständig habe ich mir schon besorgt, auch einen Kartenplotter. Ich dachte, es ist Vorschrift eine off. Karte dabei zu haben? Es geht übrigens auf Dugi Otok. Wir freuen uns schon sehr |
|
|||
|
|||
Wennst in die Kornaten willst ist ne Karte schon ganz hilfreich... Vorschrift is es nicht, aber vernününftig, trotz Plotter.
Gruß Roger
|
||||
|
||||
Dugi Otok ist superklasse !!! Allerdings, wo willst du Tanken (Marina in den Kornaten??)
|
||||
|
||||
Nein, in Zaglav neben Sali ist die Tanke für Boote
|
||||
|
||||
Tanken Zaglav
Dann bunkert aber genug Benzin!
Wir wollten dort mal vor 2/3 Jahren nachmittags tanken! Aber ,,nema benzina" ! Zum Glück hatten wir noch genug Reserven! Andere Bootsfahrer haben aber dumm aus der Wäsche geschaut, weil die nicht mehr genug hatten, um ihre Touren weiter zu fahren! Das Tankschiff sollte ,,höchstwahrscheinlich" erst am nächsten Tag kommen! Das ist uns in der Tanke der Marina Dalmatia zum Glück noch nicht passiert! Bei uns muss man dafür aber genug Geduld mitbringen, wenn man nicht gerade früh oder spät unterwegs ist, weil die großen Yachten ja meistens nicht nur Benzin/Diesel, sondern oft auch noch große Mengen Wasser bunkern! Aber wir warten doch gerne in der Sonne !
|
|||
|
|||
vorausgesetzt, die sonne scheint auch, was ja leider derzeit in croatia nicht so selbstverständlich ist.
aber, es kann ja nur noch besser werden. lg aus österreich claudia samt dem rest der crew |
|
||||
|
||||
Hallo, das war bei uns auch schon mal, aber da wir in Sali sind ist das kein Problem. Was wir immer beobachten ist, daß täglich ein Tank LKW kommt und befüllt. Jedoch am Sonntag nicht oder erst Abends. Meistens ist der Sprit am Sonntag Nachmittag aus und wenn du dann noch ne weite Strecke vor dir hast sieht es schlecht aus. Aber Montag morgen ist alles wieder gefüllt.
Also,..... immer Samstag abend alles voll machen
|
||||
|
||||
Wie schön, dass du am Montag Geburtstag hast. Gruß, Frank.
|
||||
|
||||
Wenn Du eine Karte brauchst bitte PN.
Habe sie auch als FX.4. Mein Beständig kam gestern auch. Da kann keien Seekarte mithalten.
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Danke noch mal für die Karte! Mario |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wie schlägstn du den im bständig die mailen ab wenn du mit dem kompass navigierst. natürlich reicht der bständig wennst in landnähe unterwegs bist aber nicht für längere törns über die adria. natürlich reicht auch ein gps. aber seekarten gehören ganz einfach aufs boot und nicht irgentwelche sonder es sollte möglichst neue und berichtigte karten sein. alex
|
|
||||
|
||||
Wusste gar nicht, dass im Beständig auch diese kleinen Riffs drin sind, die so knapp unter der Wasseroberfläche sind....
Manche natürlich schon - die eben in und vor Buchten etc. sind, aber eben nicht alle! Und Murphy sagt ......... Gruß Volker SY JASNA Eine Papierkarte gehört an Bord!!!!!
|
||||
|
||||
Zitat:
Soll ich hier in Deutschland eine Papier Seekarte besorgen und mitnehmen oder verkauft dort jeder Hafenmeister aktuelle und offizielle Karten? Gruß Mario |
|
||||
|
||||
Es gibt diesen Seekartensatz obere Adria (von Slovenijen bis Zadar) und untere Adria (von Zadar bis Albanien) in jedem BootsGeschäft - auch in HR.
Die Karten sind handlicher als die Riesen-Papierkarten und auch nicht teuerer. Ich würde mir einfach so einen Satz zulegen. Manche Riffs sind nur mit einem Kreuzchen eingezeichnet - da tut man sich mit einem Mini-Plotter auch schon schwer. Habe selbst auch schon auf der Seekarte beinahe welche übersehen. Desweiteren: Kurse abstecken und einzeichnen. Positionen bestimmen zum koppeln - bis hin zu Restauranttips (man vergisst ja doch immer was) und wenn der Nachbar einmal dir einen guten Tip geben will ist es auf einer Papierkarte allemal besser. gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Hallo zusammen, der Versicherungsschutz in der Kasko-Versicherung kann gefährdet sein, wenn keine aktuelle bzw. berichtigte Seekarte an Bord ist.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Mario
|
|
|