|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Öl Einfüllschraube fest
Hallo lieb Bootefreunde, wollte heute auf meine Antriebe Penta 250er, neues Öl einfüllen doch ich bekomme die Schraube auch nicht unter Hebelkraft los. Wenn ich noch meh Kraft einsetze rutscht mit der Imbus durch. Kann eigent lich auch durch die Ölmeßstab Öffnung eingefüllt werden? Oder habt Ihr noch einen anderen Tipp?
Liebe Grüße aus Hannover Matthias Frord Attache 24 |
|
||||
|
||||
also, bist du dir sicher, dass du an der richtigen stelle schraubst? die öleinfüllöffnung ist doch eher eine plastik, bzw. metallkappe, die per hand abgeschraubt werden soll. wie da ein imbusschlüssel hinkommt verstehe ich nicht ganz. grundsätzlich kannst du aber auch durch die ölmessstaböffnung einfüllen, aber einen trichter würde ich da schon benutzen;) bei mercedes wird gar das öl dort abgesaugt, von daher...
|
|
|||
|
|||
nein, das ist bei den alten volvo penta aq 30c | 250 eine große schraube.
|
|
||||
|
||||
Schon mal vorsichtig einen Schlag mit dem Hammer auf den Schraubenkopf gesetzt? Meistens hilft das.
|
|
||||
|
||||
Moin,moin,
probier es mal mit WD40, das hilft eigentlich immer, kurz einwirken lassen und dann evtl. wie Andreas schrieb, zusätzlich passenden Bolzen oder ähnliches auf den Imbus und mit dem Hammer einige mittel feste Schläge. Damit bekommt man eigentlich jede Schraube gelöst! Gruß Hubert |
|
||||
|
||||
Zitat:
Eventuell eine scheinbar blöde Frage ....drehst Du denn in die richtige Richtung
|
||||
|
||||
Lass die Schraube in Ruh, mach es nach der Saison!
Dann die Kiste schön erwärmen und einen Vielzahn einschlagen, durchs Schlagen löst es sich in der Regel schon etwas im Gewinde, dann los drehen. (Vorher neue Schraube und Dichtring besorgen) Falsche Drehrichtung nimmt man eigentlich nur bei Wellen, ansonsten kenn ich es nur von der vorderen Abschlppöse beim alten Astra, das Ding hat Linksgewinde! 15 Minuten geflucht und gefummelt! Gruß Willy |
|
||||
|
||||
Linksgewinde sind in der Regel mit Kerben gekennzeichnet
Gruß Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Besorg dir aber vorher eine Dichtung !!
|
||||
|
||||
Wenn dein Innensechskantschlüssel abrutscht, dann passt er nicht. Ist das eventuell ein Zoll Maß? Ich würde das Innenmaß mal mit einer guten Schieblehre messen. Nimm vor allem vernünftiges Werkzeug - kein Spielzeug aus dem Sonderangebot vom Discounter.
Es gibt Innensechskantschlüssel auch in Form von "Nüssen", die man auf eine Ratsche aufsetzen kann. Damit bekommst du jede Schraube auf.
|
|||
|
|||
Vielen Dank für die Tipps. Doch alles hat nicht funktioniert. Ich nehme jetzt den oberen Deckel runter und fülle das Öl dort hinein.
Alles liebe aus Hannover Matthias |
|
||||
|
||||
Das Öl füllst Du idealerweise durch die Ablassschraube ein
|
||||
|
||||
Bist du sicher, dass du meinen Vorschlag ausgeführt hast? Bin sehr skeptisch...
|
||||
|
||||
Mach mal Fotos von der Schraube, dann kann Dir vielleicht gezielt geholfen werden.
|
|||
|
|||
... wieso skeptisch? du meintest doch das es funktioniert.
|
|
|||
|
|||
... dann muß ich das öl ja rein pumpen. die schraube ist unter dem anrteib.
|
|
||||
|
||||
genau, so wie es alle beim mercruiser machen.... es gibt da ganz einfache aber gut funktionierende Pumpen (ist auch in diesem Fall zu empfehlen, um die Luft nach oben rauszudrücken... du hast sonst zuviel Luft drin, oder füllst 20 Tage ein !!
übrigens ...bei VP 270 280 und 290 ist die Einfüllschraube eine Imbus... Zollmaß (nehmt mal die Suchfunktion da findet man so etwas)
|