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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 07.07.2009, 20:23
Benutzerbild von Meisteranker53100
Meisteranker53100 Meisteranker53100 ist offline
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Standard Knolle aus NL - kein Quickstop am Handgelenk

Liebe Freunde des Forums,

heute lag eine Knolle aus NL bei mir im Briefkasten.

150.-Euro für das Nichttragen des Quickstop.

Folgender Hergang:
Ich wurde Pfingsten (01.06.) von der Politie Ijsselland am Beulakerwijde mit meiner Marathon längsseits geordert, da ich wohl zu schnell unterwegs war. Ok Ok war auch so... - eindeutig Gleitfahrt.

Großzügig wie Herr Wachtmeister war, bekam ich dazu eine mündliche Verwarnung. Das Nichttragen des Notaus wurde jedoch festgehalten und geahndet.

Seit heute weiß ich auch wie teuer sowas ist...
Nichtanschnallen im Auto ist Hierzulande günstiger und über die Regelung bei einem Boot mit hohem Freibord und Steuerstand möchte ich gar nicht reden... Meines Erachtens eine der vielen schwachsinnigen Regelungen in unserem Hobby und Sport.

Also liebe Freunde: Immer schon artig Quickstop in Holland tragen!
__________________
Gruß, Thomas!

„Ich bin, wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ Konrad Adenauer (1876-1976)

Geändert von Meisteranker53100 (07.07.2009 um 20:29 Uhr)
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  #2  
Alt 07.07.2009, 20:33
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Meisteranker53100,
ja da kennen die Holländer kein pardon
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 07.07.2009, 21:49
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Zitat:
Zitat von Meisteranker53100 Beitrag anzeigen
Liebe Freunde des Forums,

heute lag eine Knolle aus NL bei mir im Briefkasten.

150.-Euro für das Nichttragen des Quickstop.

Folgender Hergang:
Ich wurde Pfingsten (01.06.) von der Politie Ijsselland am Beulakerwijde mit meiner Marathon längsseits geordert, da ich wohl zu schnell unterwegs war. Ok Ok war auch so... - eindeutig Gleitfahrt.

Großzügig wie Herr Wachtmeister war, bekam ich dazu eine mündliche Verwarnung. Das Nichttragen des Notaus wurde jedoch festgehalten und geahndet.

Seit heute weiß ich auch wie teuer sowas ist...
Nichtanschnallen im Auto ist Hierzulande günstiger und über die Regelung bei einem Boot mit hohem Freibord und Steuerstand möchte ich gar nicht reden... Meines Erachtens eine der vielen schwachsinnigen Regelungen in unserem Hobby und Sport.

Also liebe Freunde: Immer schon artig Quickstop in Holland tragen!


Die Pflicht den Quickstop zu tragen finde ich ok, es immerhin schon vorgekommen, das man aus dem Boot gefallen ist, oder ohnmächtig vom Hocker gekippt ist, so hat man wenigstens die Gewissheit, das das Boot nicht weiterfährt und man wieder an Bord klettern kann oder das Boot nicht führerlos weiterfährt. Ich finde solche kleinen sicherheitsfeatures gar nicht so verkehrt. Ausserdem sollte man sich an die entsprechenden Regeln und Pflichten des Gastlandes halten. Wenn ich in der Schweiz mit 180 auf der Autobahn erwischt werde, muss ich auch zahlen.
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Gruß


Heinrich

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  #4  
Alt 07.07.2009, 21:51
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... wenn mein Außenborder für so etwas noch gar nicht vorgesehen ist, muss bzw. kann ich so etwas nachrüsten?
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Gruß
Uwe
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  #5  
Alt 07.07.2009, 21:56
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Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... wenn mein Außenborder für so etwas noch gar nicht vorgesehen ist, muss bzw. kann ich so etwas nachrüsten?

Kann man nachrüsten, wenn es aber ein Flautenschieber ist oder das Boot unter 20 KM/H schnell ist, benötigt man diesen Quickstop in NL nicht, dies gilt nur für "snelle Motorbooten" das bedeutet in NL halt schneller als 20 KM/H
__________________
Gruß


Heinrich

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  #6  
Alt 07.07.2009, 21:59
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Zitat:
Zitat von Meisteranker53100 Beitrag anzeigen
... Meines Erachtens eine der vielen schwachsinnigen Regelungen in unserem Hobby und Sport.
Du fährst laut Signum ein 4,70m-Boot mit 75er AB.
Da ist der Quicki keine schwachsinnige Regelung,
da ist es zwingende Notwendigkeit. (nicht nur in NL)
Wer das nicht so sieht, handelt unverantwortlich.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #7  
Alt 07.07.2009, 22:33
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist offline
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Zitat:
Zitat von Meisteranker53100 Beitrag anzeigen
... Meines Erachtens eine der vielen schwachsinnigen Regelungen in unserem Hobby und Sport.
...
Meinst Du?
Schau mal in den Link rein:

http://www.boote-forum.de/showpost.p...&postcount=428

Die Quickstop-Pflicht zähle ich auf kleinen Gleitern definitiv zu den sinnvollen Regelungen!

Viele Grüße,

Oliver
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  #8  
Alt 08.07.2009, 08:44
Benutzerbild von blaue-elise
blaue-elise blaue-elise ist offline
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Oha! Das ist ja ein heftiges Video.
Seht euch mal seine Lenkbewegungen bei 1:05 bis 1:10 an. Wenn man nur mit Glück das Boot geradeaus fahren kann, ist es aber auch nicht ganz so schlau zu versuchen damit dann über Heckwellen zu springen. Zumal die Geschwindigkeit auch nicht dafür geeignet ist.
Zitat:
Boat speed was around 70 mph
Gruß
Norman
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  #9  
Alt 08.07.2009, 10:08
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chris.crafter chris.crafter ist offline
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Völlig egal - es gibt auch jede Menge andere Videos die zeigen, wie schnell so ein Boot zu einem "führerlosen Geschoss" wird - Quickstop ist absolute Pflicht - genauso wie anschnallen. Ich klick ihn bei mir immer an die Hose, weil ich ums Handgelenk das nicht so mag - aber OHNE fahren ist aus meiner Sicht den anderen gegenüber schon unfair
__________________
Liebe Grüße

Andreas
--------------------------------------------
Wer Lust hat auf "schnelle Videos":
http://www.youtube.com/profile?user=...er&view=videos
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  #10  
Alt 08.07.2009, 10:17
Täuberich Täuberich ist offline
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Dazu hätt ich noch ne selbsterlebte Story, ist aber schon locker 30 Jahre her:

Ich hatte mal ein uraltes offenes Sportboot mit 60PS AB, aber leider altersbedingt keine Kohle. Bootfahren mußte trotzdem sein, das Geraffel sah halt dementsprechend aus. Die Bestuhlung im Boot bestand aus drei exclusiven Sperrmüllsessel, der vordere mittig ins Boot gespaxt, ein schöner, plüschroter Ohrensessel aus den fühen 50ern.
Die Einhebelschaltung war rechts mit ganz langen Spaxschrauben an die Armlehne geknallt, insgesamt eine geradezu wundervolles Ambiente.

Im Urlaub 1978 am Gardasee sind wir zu zweit viel Wasserski gelaufen, einer am Seil, der andere auf der Sesselarmlehne sitzend, um das Hängen des Bootes auf die Backbordseite auszugleichen. Besonders beliebt waren die ganz schnellen und engen Wenden im Gleitzustand, die Fliehkräfte wurden dabei ganz schön heftig.

Einmal lies mein Kumpel die Leine los, ich auf der Lehne sitzend leitete umgehend die "Schleuderwende" ein. Diesmal glitt das Boot aber nicht so richtig ums Eck sondern hakte irgendwo im Wasser ein und urplötzlich fand ich mich im See wieder. Die Schaltbox hatte ich beim Abflug noch in der Hand gehabt, möglicherweise war meine Spaxkonstruktion doch nicht wirklich gut.

Das Boot fuhr alldieweil einen wunderschönen Linkskreis mit geringer Geschwindigkeit - leider unbemannt aber dafür mit vollem Tank. Also musste ich das Ding wieder einfangen. An die richtige Stelle hingeschwommen - im entscheidenden Moment zugegriffen - und schon hing ich steuerbords am Bug.

In diesem Moment sind mir drei Dinge eingefallen:
Erstens. der Griff, an dem ich hing, war allerfeinste Baumarktqualität, die Schrauben recht kurz, und das Holz nicht wirklich gesund. Den hatte ich nämlich noch selbst vorm Urlaub da dran geschraubt.
Zweitens, im Wasser mitgezerrt hatte ich keine Chance mich ins Boot zu ziehen
Drittens, und diese Erkenntnis war die Schlimmste, Loslassen geht auch nicht mehr, weil mich dann todsicher der Aussenborder erwischt hätte, Boote schieben nun halt mal in der Kurvenfahrt das Heck seitwärts.

So dachte ich erstmal zwei oder drei Runden lang nach, dabei wurde die Ausweglosigkeit meiner Lage so richtig klar. Sch.... Gefühl!

Inzwischen kam mein Kumpel herbei geschwommen. Als die Fuhre grade mal wieder bei ihm vorüberzog, griff er zu....und hing vor mir am Bug am selben Griff! Irgendwie haben wir ihn dann am Bug vorbei auf die Kurveninnenseite bugsiert, er hangelte sich dann am Boot entlang, eine gnädige Welle hat ihn dann vollends hineingespült. Es dauerte dann auch gar nicht mehr lange bis er die abgerissene Schaltbox in all dem Chaos (auch der schöne Ohrensessel war losgerissen) gefunden und den Motor abgestellt hatte.

Seitdem weiß ich, wozu es den Quickstop gibt!

Andreas
der sich immer noch wundert, daß die allermeisten Menschen ihre Jugend überhaupt überleben.
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  #11  
Alt 08.07.2009, 15:26
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Meisteranker53100 Meisteranker53100 ist offline
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Ich halte für mich fest:

1. Die Info "kostet 150.-Euro in NL" ist angekommen.

2. Eine differenzierte Betrachtungsweise des Themas ist sinnvoll. Soll heißen, in welchen Situationen ist Q-Stop absolut notwendig und wann evtl. überflüssig. Kann und sollte situativ jeder für sich entscheiden. In den Revieren, wo man es denn für sich entscheiden kann --> sonst kann es teuer werden!

3. Q-Stop bremst auch keine ...

4. Danke für Eure Meinungen!
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  #12  
Alt 08.07.2009, 15:31
peterhubertus peterhubertus ist offline
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Zitat:
Zitat von rubberduckV162 Beitrag anzeigen
Kann man nachrüsten, wenn es aber ein Flautenschieber ist oder das Boot unter 20 KM/H schnell ist, benötigt man diesen Quickstop in NL nicht, dies gilt nur für "snelle Motorbooten" das bedeutet in NL halt schneller als 20 KM/H
wichtig: schneller als 20 km/h fahren könnend. Man bekommt die Knolle also auch, wenn man gerade mit 6 km/h dahinzuckelt, aber das Boot über 20 fahren könnte.
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Gruss, Peter
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  #13  
Alt 08.07.2009, 19:40
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Meisteranker53100 Meisteranker53100 ist offline
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achso:

habt ihr Erfahrungen mit der Knollenhöhe? Sind die 150.- Euro gesetzt, oder variabel bzw. Ermessenssache der Polizei.

Sagt doch mal, was ihr für welches "Vergehen" so gezahlt habt...
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  #14  
Alt 08.07.2009, 19:46
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Zitat:
Zitat von Meisteranker53100 Beitrag anzeigen
achso:

habt ihr Erfahrungen mit der Knollenhöhe? Sind die 150.- Euro gesetzt, oder variabel bzw. Ermessenssache der Polizei.

Sagt doch mal, was ihr für welches "Vergehen" so gezahlt habt...

Fürs zu schnell fahren, ebenfalls in NL,
war noch zu DM/HFL Zeiten. Damals waren es knapp 300 DM,
für 50 KM/H zuviel
__________________
Gruß


Heinrich

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  #15  
Alt 08.07.2009, 20:04
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Meisteranker53100 Meisteranker53100 ist offline
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Fürs zu schnell fahren, ebenfalls in NL,
war noch zu DM/HFL Zeiten. Damals waren es knapp 300 DM,
für 50 KM/H zuviel[/quote]

50 km/h zuviel? mit auto oder boot?
scheint mit in jedem fall günstig gewesen zu sein...
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  #16  
Alt 08.07.2009, 20:06
rubberduckV162 rubberduckV162 ist offline
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Zitat:
Zitat von Meisteranker53100 Beitrag anzeigen
Fürs zu schnell fahren, ebenfalls in NL,
war noch zu DM/HFL Zeiten. Damals waren es knapp 300 DM,
für 50 KM/H zuviel
50 km/h zuviel? mit auto oder boot?
scheint mit in jedem fall günstig gewesen zu sein... [/quote]


Mit dem Boot,
erlaubt waren damals auf der Maas 20 KM/H zwischen Asselt und Kessel.
Gefahren bin ich ca. 70 KM/H. Eigene Schuld, war noch Jung und unerfahren.
Heute mache ich sowas natürlich nicht mehr
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Gruß


Heinrich

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  #17  
Alt 09.07.2009, 01:20
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo Meisteranker53100,
die 150 Euro sind fest, steht so im Bußgeldkatalog
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Bertrand Russell
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  #18  
Alt 09.07.2009, 07:26
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Schwiddermeyer Schwiddermeyer ist offline
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Das gilt doch bestimmt auch für Dieselmotoren. Dann muss ich ja noch schnell einen für meinen NL-Sommerurlaub nachrüsten. Hat jemand 'ne Ahnung wie das bei einem VP-Diesel angeschlossen wird?

Peter
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  #19  
Alt 09.07.2009, 09:43
Thomas Hamburg Thomas Hamburg ist offline
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Hast Du den Zündschloßschalter, wo zum Abstellen der Schlüssel ganz nach links gedreht werden muß?
Wenn ja, den Quickstop parallel zu dem Kontakt verbinden der zum Abstellmagnet führt.
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Gruß
Thomas

Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt)
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  #20  
Alt 09.07.2009, 11:26
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Schon ok das der Quick-Stop bei schnellen Booten einen Sinn macht.
Jedoch wenn eh nur langsames tuckern erlaubt ist, so finde ich es übertrieben. Es würde doch wirklich reichen wenn der Quick-Stop auch Freifahrzonen Pflicht ist.

Nur meine Meinung!

Gruß Dirk
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  #21  
Alt 09.07.2009, 14:26
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Keinen Feuerlöscher und Schwimmwesten in nicht ausreichender Anzahl an Bord zu haben, kostet in NL auch einiges. Der Feuerlöscher € 40.- und je fehlender Schwimmweste ~€18.-.

Gruss
Martin
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  #22  
Alt 09.07.2009, 16:24
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Vor allen dingen MUSS die Weste auch getragen werden wenn der Bootsführer am Steuer steht. Wenn man sitzt braucht das nicht. Quelle Wassersportführer 2009 (ist ein PDF) ich glaube Seite 12
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Gruß Jochen
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Geändert von noh-skipper (09.07.2009 um 16:32 Uhr)
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  #23  
Alt 09.07.2009, 19:04
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Hallo Jochen,

hab ich auch gelesen. Was nun, wenn ich einen Schalensitz habe und eigentlich sitze - ich stehe auch schon mal auf, der Sicht wegen....

Schwimmweste trag ich auf der Maas keine und sehe auch irgendwie fast nie jemanden mit Weste außer Kinder und Hunde.

Gruß
Bernd
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  #24  
Alt 09.07.2009, 20:11
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Benaco Benaco ist offline
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Hi,

ich bin kürzlich wg. Geschwindigkeitsüberschreitung im Wattenmeer erwischt worden, aber mit einem blauen Auge davongekommen.

Auf einem Tagestörn von Norddeich nach Holland haben wir in Lauwersoog Mittagessen wollen. Als wir in den Außenhafen einfahren, flitzen zwei Polizeiwagen herbei, vier Beamte springen 'raus und pfeifen uns drei Schlauchis an den Behördensteg.

Der Komandoführer erklärt uns, daß wir über das Küstenradar seit der Grenzüberschreitung beobachtet worden sind, erheblich zu schnell gefahren seien, das nicht mit einem Knöllchen zu ahnden sei, sondern vor Gericht verhandelt werden müsse.

Etwas verblüfft waren die Herren, daß wir alle schon über die sechzig waren und noch mit solchen Booten 'rumfuhren.
Während der endlosen Protokollaufnahme und dem suchen sowie finden aller Papiere und Ausrüstungsgegenstände entspannte sich die Situation zusehends; es hätte, glaube ich, nicht viel gefehlt und die blauen Jungs hätten gefragt, ob sie mal mit dem 300 PS Schlauchi vom Wilfried 'ne Runde mitfahren dürfen.
Da wir natürlich Reue und Einsicht zeigten und Besserung gelobten, erklärte der ältere Chefpolizist sich für die Niederschlagung der Anzeige, die er aber nicht alleine veranlassen könne, einsetzen zu wollen; aber wir stünden in jedem Fall jetzt im Zentralcomputer und wären im Wiederholungsfall rettungslos dran.

Als wir dann noch fragten, da wir ja nun schon am Behördensteg lagen, ob wir wg. des Essens nicht noch zwei Stunden da liegen bleiben könnten,
erlaubte er das auch noch und zog sich lachend und Kopfschüttelnd mit seinen Mannen zurück.

Abends sind wir dann aber doch vorsichtshalber vor den Inseln zurück nach Norddeich gedüst.

Ist jetzt vier Wochen her, bislang ist noch nix aus Holland gekommen......
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Gruß vom Baldeney- oder Gardasee
Ingo

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Alt 10.07.2009, 16:38
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Hallo Jochen,

hab ich auch gelesen. Was nun, wenn ich einen Schalensitz habe und eigentlich sitze - ich stehe auch schon mal auf, der Sicht wegen....

Schwimmweste trag ich auf der Maas keine und sehe auch irgendwie fast nie jemanden mit Weste außer Kinder und Hunde.

Gruß
Bernd
Hallo Bernd, ich fahre ja viel auf der IJssel durch die Gegend. Ich habe auch keinen gesehen der eine an hatte. Meine Kinder tragen auch ne Weste. Und durch meine jetzt nicht mehr vorhandenen Kajüte musste ich auch öfter stehen, um die Baumstämme zu sehen die doch des öfteren da rum schwimmen.

Ich wollte es auch nur anmerken weil ich das Gesetzt für Schwachsinn halte. Entweder ich muss eine an haben oder nicht. Und ausserdem ist der Wassersportführer noch nicht bei allen bekannt, und doch interessant.
__________________
Gruß Jochen
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