boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.07.2009, 19:33
Benutzerbild von dicken
dicken dicken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Dessau-Roßlau
Beiträge: 100
Boot: Qucksilver 435 Cabin
27 Danke in 23 Beiträgen
dicken eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Wer hat Lust mir beim Spiegel einlaminieren zu helfen ;-))

hallo,
ich bin dabei mein vega motorboot zu restaurieren. ich habe mitlerweile rausgefunden das es sich um eine suny handelt. das boot ist komplett entkernt der alte spiegel ist von innen komplet raus. es ist am spiegel also nur noch das alte gfk vorhanden. da der spiegel etwas gewolbt ist habe ich mir gedacht ich verwende mehrere schichten aw100 sperrholz. das holz ist bereits vorhanden und auch zugeschnitten. glasfasermatte epoxydharz und härter sind auch vohanden. das unterwasserschiff ist bereits mit vctar2 von mir behandelt worden.
ich habe zwar schon sehr sehr viel hier im forum über spiegelrestauration gelesen, aber eben noch nichts von gewolbten spiegeln. ist hier veilleicht ein stralsunder oder jemand aus der gegend, der sich das vielleicht mal anschauen könnte und mir noch ein paar tips geben kann (vor ort)? oder der mir da vielleicht zur hand gehen könnte weil er oder sie ahnung und lust hat? für das leibliche wohl wäre selbstverständlich gesorgt. noch dazu geschrieben, es sollen 140ps an den spiegel gehängt werden. anschließend sollen noch edelstahlplatten innen und außen zur verteilung der lastpunkte auf den spiegel aufgebracht werden.
vielen dank schon mal für eure zahlreichen antworten
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1369.jpg
Hits:	307
Größe:	25,8 KB
ID:	147510   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1372.jpg
Hits:	300
Größe:	31,2 KB
ID:	147511   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSCF1374.jpg
Hits:	302
Größe:	41,9 KB
ID:	147512  

__________________

Mit sportlichen Grüßen
Andreas

Geändert von dicken (10.07.2009 um 19:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.07.2009, 19:21
Benutzerbild von dicken
dicken dicken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Dessau-Roßlau
Beiträge: 100
Boot: Qucksilver 435 Cabin
27 Danke in 23 Beiträgen
dicken eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hust
__________________

Mit sportlichen Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.07.2009, 19:45
Benutzerbild von mike-stgt
mike-stgt mike-stgt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.06.2006
Ort: Stuttgart
Beiträge: 3.427
Boot: Klein aber mein
Rufzeichen oder MMSI: jo mei
2.444 Danke in 1.443 Beiträgen
Standard

Hallo Andreas,

das mit den 140PS würde ich mir überlegen.
Du kannst Dir alternativ auch den Motor direkt im Wasser mit einer Kette um den Hals hängen, dann gefärdest Du niemand anderen.
Spaß beiseite. meiner Meinung nach, hättest Du besser von aussen aufgeschnitten und den inneren Teil vom GFK am Stück gelassen . Dann hättest Du direkt auf die alte Innenwand ein paar Lagen aufbauen können und nachher von aussen zumachen. Aber zu spät.

Auf den Bildern kann man nicht konkret erkennen, ob der Spiegel bogenförmig in der Horizontalen oder Vertikalen ist.
Wenn er in der Horizontalen gebogen ist, musst du entweder Schablonen aus stärkeren Holzteilen schneiden, oder direkt am Boot Schicht für Schicht Sperrholz zusammenkleben . Wenn Du eine PE Folie ans Boot machst, klebt kein Harz an und Du kannst anschliessend das Spiegelbrett
herausnehmen und sauber nacharbeiten.

Wenn Du jetzt schon von innen offen hast, kannst gleich vom Spiegelbrett
Kniehölzer auf die Stringer im Rumpf einlaminieren, oder Stringer in den Rumpf einarbeiten und diese mit den Knien verbinden.

Wichtig ist nicht nur, dass der Motor beim Trailern nicht herunterfällt, sondern der Schub und Zug auf den Rumpf übertragen wird.

Gruss Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.07.2009, 20:00
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Guck mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...=55937&page=20 ist alles keine Hexerei.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.07.2009, 20:02
Benutzerbild von dicken
dicken dicken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Dessau-Roßlau
Beiträge: 100
Boot: Qucksilver 435 Cabin
27 Danke in 23 Beiträgen
dicken eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von mike-stgt Beitrag anzeigen
Hallo Andreas,

das mit den 140PS würde ich mir überlegen.
Du kannst Dir alternativ auch den Motor direkt im Wasser mit einer Kette um den Hals hängen, dann gefärdest Du niemand anderen.
Spaß beiseite. meiner Meinung nach, hättest Du besser von aussen aufgeschnitten und den inneren Teil vom GFK am Stück gelassen . Dann hättest Du direkt auf die alte Innenwand ein paar Lagen aufbauen können und nachher von aussen zumachen. Aber zu spät.

Auf den Bildern kann man nicht konkret erkennen, ob der Spiegel bogenförmig in der Horizontalen oder Vertikalen ist.
Wenn er in der Horizontalen gebogen ist, musst du entweder Schablonen aus stärkeren Holzteilen schneiden, oder direkt am Boot Schicht für Schicht Sperrholz zusammenkleben . Wenn Du eine PE Folie ans Boot machst, klebt kein Harz an und Du kannst anschliessend das Spiegelbrett
herausnehmen und sauber nacharbeiten.

Wenn Du jetzt schon von innen offen hast, kannst gleich vom Spiegelbrett
Kniehölzer auf die Stringer im Rumpf einlaminieren, oder Stringer in den Rumpf einarbeiten und diese mit den Knien verbinden.

Wichtig ist nicht nur, dass der Motor beim Trailern nicht herunterfällt, sondern der Schub und Zug auf den Rumpf übertragen wird.

Gruss Micha
hallo micha,
erst mal danke für deine antwort. das mit dem spiegel von außen aufschneiden höre ich heute zum ersten mal. ich hatte vor das von innen mit dem bereits zugeschnittenem sperrholz stück für stück aufzulaminieren. ist halt ein haufen arbeit, da ich jede einzelne platte in die wölbung des spiegels reinziehen muss. das mit den kniehölzern habe ich auch vor, die sollen sogar bis hoch an die motorwanne gehen und da mit anlaminiert werden. die stringen sollen bis nach vorne und im gehen. ich denke dass ich so jede menge zusätzliche stabiltät ins boot bekomme. und nun zu meinem eigentlich hauptproblem: ich habe noch nie laminiert

ich hab zwar schon etliches darüber gelesen aber habe halt noch nie dabei zugeschaut, geschweige denn es selber gemacht. wie das theoretisch funktioniert, da könnte ich wahrscheinlich mitlerweile ein buch drüber schreiben. aber halt nur theoretisch.
__________________

Mit sportlichen Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.07.2009, 20:13
Benutzerbild von dicken
dicken dicken ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.06.2008
Ort: Dessau-Roßlau
Beiträge: 100
Boot: Qucksilver 435 Cabin
27 Danke in 23 Beiträgen
dicken eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von v-sprint Beitrag anzeigen
Guck mal hier: http://www.boote-forum.de/showthread...=55937&page=20 ist alles keine Hexerei.
super link, den kannte ich noch nicht. danke
__________________

Mit sportlichen Grüßen
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.07.2009, 21:02
Benutzerbild von v-sprint
v-sprint v-sprint ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.11.2006
Beiträge: 2.258
1.972 Danke in 1.254 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dicken Beitrag anzeigen
super link, den kannte ich noch nicht. danke
Dort ist eigentlich alles schön erklärt, nur etwas Zeit sollte man mitbringen, pfuschen wäre schlecht.

Wichtig ist es gute, geeignete Materialien zu verwenden, sonst hat man bald wieder viel Arbeit vor sich.

Ich habe hier gekauft http://www.bootsservice-behnke.de/ (INFOCENTER) ausserdem gibt es auf der Seite einen kleinen Ratgeber.
__________________
Gruß Stephan
____________
real men don't need instructions
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.