|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Du kannst, aber es dauert ewig. Der Motor wird maximal etwa 5A Ladestrom liefern, um eine zu 50% entladene 80Ah-Batterie auch nur zu 80% zu laden müsstest Du 8 Stunden fahren, bis zur Volldaung noch einmal 4 Stunden.
Gruß, Jörg
|
|
||||
|
||||
Hallo dicken,
klar geht das, wenn der Motor Ladespule und Gleichrichter hat
|
||||
|
||||
hallo ralf,
und woran sehe ich das? wie sieht denn dat zeug aus? ist es oben auf den bildern schon ersichtlich?
|
||||
|
||||
ach nein die bilder waren in nem anderen tröt
|
||||
|
||||
Zitat:
er soll nur meinen 7,2ah bleigel akku laden. dieser ist wiederum nur für ein positionslicht (led) und evtl. ab und zu mal für einen fischfinder gedacht. aber der aufwand soll sich halt in grenzen halten, ansonsten nehme ich ihn ab und zu mit nach hause um ihn zu laden.
|
||||
|
||||
Hallo dicken,
einen 7,2ah Bleigel Akku würde ich lieber Zuhause laden, für eine AB Ladespule ist der viel zu klein der wird nur zerkocht auf dem Bild ganz oben ist Lichspule wie sie in deinem Motor sein sollte, in der Mitte ist der Gleichrichter
|
||||
|
||||
Zitat:
danke
|
||||
|
||||
Hallo dicken,
die Lichtspule sitzt unter dem Schwungrad die Kabel sind rausgeführt wenn der Motor eine Lichtspule hat, wenn nicht kann man die Lichtspule leicht nachrüsten, dazu muß natürlich das Schwungrad runter
|
||||
|
||||
na dann werd ich morgen oder übermorgen mal nachschauen. vielen dank!
|
||||
|
||||
moin moin...da binsch ja genau richtig
hab mir heute (sprich gestern) nen evinrude 20ps (mod: 20BELCOS)gekauft baujahr 85 mit so nem connector dran für ladestrom bzw strom für die laternen hab bei brp auch die explosionszeichnung gefunden dafür [IMG]file:///C:/Users/STI%7E1/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-3.jpg[/IMG] nr 6 is der gleichrichter nr 21 vermutlich die ladespulen? ist nr11 dann der laderegler??? wenn ja...habsch praktisch alles, was ich brauch und ab gehts zum verbinden mit der batterie?? oder besser noch was wichtiges beachten, was ich in meinem eifer ma wieder überseh?....falls ja: der connector(nr 20) is dreipolig...wie mach ich das denn dann? wär echt cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. herzliches grüazale aus schweden und danke schonmal im voraus östi [IMG]file:///C:/Users/STI%7E1/AppData/Local/Temp/moz-screenshot.jpg[/IMG][IMG]file:///C:/Users/STI%7E1/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-1.jpg[/IMG][IMG]file:///C:/Users/STI%7E1/AppData/Local/Temp/moz-screenshot-2.jpg[/IMG]
|
|
||||
|
||||
Hallo östi,
21 müßte die Lichtspule sein, 6 ist vermutlich der Gleichrichter, einen Laderegler hat der Motor nicht
|
|||
|
|||
uih..danke ralf
d.h im klartext...laderegler besorgen und irgendwo vor der batterie einbauen? brauch ich da einen speziellen laderegler, oder gibts sowas in nem e-shop? wenn ja, welche "größe" brauch ich da in etwa...die batterie hat 85ah und weisst du, weswegen die stecker dreipolig sind? oder hat das was mit dem regler zu tun (plus-minus-regler) ?? |
|
||||
|
||||
Hallo östi,
bei einer so großen Batterie kann sich den Laderegler eigendlich sparen, ich würde mal die Spannung messen
|
|||
|
|||
thanks a lot - werdsch machen...muss morgen aber erstmal ne motorhalterung dafür basteln..hoff, dass das teil dann nächstes wochenende im wasser ist
meintest du, wegen überladung beinahe ausgeschlossen? bin hier nämlich am vänern (drittgrösster see europas) da kann man schon n paar stunden rumkurven |
|
||||
|
||||
Zitat:
hat vielleicht jemand soetwas für meinen motor? oder ist das fast identisch?
|
||||
|
||||
hey dicken
ich glaub für dich müsste es hier die passende explosionszeichnung geben ralf schmidt hat das ma in nem früherem beitrag gepostet http://www.mercruiserparts.com/Selec...asp?class_id=2 oder diesen hier http://www.dougrussell.com/partscatalog/ damals gepostet von gbeck
|
|
|||
|
|||
ich probiers nochmal...
der stecker oder connector an meinem evinrude is dreipolig..wie vorher schon beschreibselt...wie genau soll ich denn das mit meiner batterie verbinden???? (gedacht wäre das zum laden der batterie) hab jetzt ewig beiträge durchgeguckt, aber ne antwort auf ne identische frage gabs bis jetzt noch nicht explosionszeichnung habsch ne seite vorher schon eingereicht wär echt nett, wenn sich jemand bequemt und mir ne antwort flüstert ;) schwedengruß, östi |
|
||||
|
||||
Wie wärs, wenn Du erst einmal versuchst herauszubekommen,
- ob an dem dritten Pol irgendwas angeschlossen ist - wenn ja, was - wie die beiden anderen Pole belegt sind Danach wird Dir wohl umgehend geholfen - nur so ganz per Kristallkugel wirds schwer. Gruß, Jörg
|
|
|||
|
|||
hmm..woody...erstmal danke schön
ich bin ursprünglich davon ausgegangen, diese stecker wären standard und bei allen evinrude´s gleich...weswegen ich dachte, da kommt nur plus, minus und irgendwas bestimmtes in frage und aufgrund der explosionszeichnung würde man mir dann sofort sagen können, wieso der dreipolig ist...sorry, da habsch mich verdacht ich bin leider nicht so die größe mit strömen..für mich hat das also durchaus was von ner kristallkugel :-D |
|
||||
|
||||
Hallo östi,
wenn du dir nicht Sicher bist wo was ist, hilft eigendlich nur Kabel verfolgen und messen
|
|||
|
|||
hi ralf....joah, das habsch dann heut auch gemacht...die kabel gehen von dem connector direkt zur schwungscheibe (heisst die so?) und verschwinden dann da drin..zu allem überfluss sind alle drei litzen gelb
ich werd deinen rat aber befolgen und mal nen multimeter besorgen und dann fleissig messen n herzliches dankeschön noch und n schwedengrüazi östi |
|
|