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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Vieser Scirrocco
Leider hat mich gerade im Ebay einer mit einem 65er Suzuki vom Preis her geschlagen. Hätte den gerne "geschossen".
Den hätte ich dann "leicht" überarbeitet und einigen gezeigt, "wo der Hammer hängt" bei diesem Boot. Naja, es sollte nicht sein. Vielleicht hat ja noch einer etwas günstig anzubieten. Ich habe ja aus der Vermessung noch ein Scirrocco, was seiner bestimmungsgemäßen Nutzung zugeführt werden könnte, auch wenn ich es selber nicht brauche. Ihr wisst ja, die Rentner haben Langeweile und lassen sich bisweilen etwas einfallen. Gruß Walter Geändert von Water (13.07.2009 um 07:07 Uhr) |
#2
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Walter, finger weg vom DT 65! Da kannst du tunen bis der Arzt kommt, es gibt keine ordentlichen Propeller.
Wenn du was tunen willst dann besorg dir nen Mercury 650 XS oder nen Johnson Stinger.
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Gruß Frank
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#3
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Oder den Yamaha 60/70PS. die haben schon das große getriebe.
Bsp : Mucke. MfG Jan
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#4
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Auch den 80/90er Yammi (schnelleres Getriebe) verträgt das Boot recht gut.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#5
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Oder einen 115'er (90) Tower of Power
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt."
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#6
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Ich hätte einmal gerne mein modifiziertes Unterwasserteil mit einem Cleaver Propeller bei diesem Boot zum Einsatz gebracht, in der Hoffnung, dass da noch mehr geht, als bisher im Forum ging.
Der Vieser hat es ja auch geschafft, hoffe ich jedenfalls. Gruß Walter |
#7
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Selbst hier kommen keine 100 bei raus:
Du brauchst einen Bowliftpropeller für das Boot. Keine Cleaver. Das funktioniert nicht. Und Bowliftpropeller gibt es nunmal nicht für den DT65. Bis auf den Chopper. Und dann ist auch bei knappen 80 schluss.
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Gruß Frank
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#8
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Mal meine Meinung dazu
Das war ein modifizierter Merc. Er hatte ein schnelles, schlankes Getriebe+entsprechendem Prop. Der Rumpf inkl. Einbauten war extrem leicht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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#9
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Das könnte sogar nen 650XS gewesen sein. Die sind extrem schnell und optisch eher zierlich.
Den als standard 60er auszugeben ist aber schon nen starkes Stück.
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Gruß Frank
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#10
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Ich hatte mal eine 4,20 Triton mit einem alten 125 Ps Mercury-Kurzschaft, Reihensechszylinder, bestückt. Mit allen versuchten Propellern, selbst 28 Zoll, drehte ich über den empfohlenen Drehzahlbereich hinaus.
Da muss noch etwas drin sein bei dem Scirrocco, und das müssen wir rausfinden. Gruß Walter |
#11
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Ich bin gerade dabei. Aber egal was da rauskommt: Das 60PS/100 Km/h Märchen möcht ich nichtmehr hören.
Klink dich doch hier mit ein ;) http://www.boote-forum.de/showthread...=54494&page=23
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Gruß Frank
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#12
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So sieht also ein Schirocco mit 160KG am Spiegel aus...KRASS
Dann könnte man es also doch mal mit einen 140KG 90er Etec versuchen. Viele Grüße, Oliver
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#13
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Könnte man durchaus. Zumal hie rnoch die 75AH batterie bis an den Spiegel geschoben war und bei de tanks hinten standen. Ich werde jetzt die Batterie auf 45AH verkleinern und zusammen mit einem Tank unter der Sitzbank plazieren. Dann dürfte das schon etwas entschärft sein...
Zumal es garnicht so schlimm ist:
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Gruß Frank |
#14
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Stimmt, von der Seite sieht es schlimmer aus.
Der Tower ist aber trotzdem ein ziemlicher Brocken, wow Habe mich immer gefragt, mit welchem moderneren Motor man das Schirocco in Richtung "100KM/H" bringen könnte. Die Kombination "Schirocco möglichst leicht (ohne Rückbank usw.)"+ Etec 90+ Ballistic 22XL oder 24XL Propeller könnte interessant werden. Haben die Pictons nicht ein ähnliches Setup am Grauer P1 probiert? Lag knapp über 90 damals, oder? Viele Grüße, Oliver |
#15
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ich denke mit nem guten,eventuell gepimpten prop und best laufenden motor geht das ding vielleicht bis 92...
ich denke das boot ist mit 6 zylindern schon waffe genug... wem nicht,ich meine mich entsinnen zu können das der kleinste Mercury ProMax 168 KG wiegt...wieviel PS der hat weiß ich aber nich....
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Semper Fidelis |
#16
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Also alleine der Anzug ist ja schon krass genug,
Das schmeißt dich richtig in den Sitz wenn man aus Verdrängerfahrt beschleunigt. Der Kick kommt aber nochmal wenn man aus langsamer Gleitfahrt durchdrückt.. Die Kiste ist dann innerhalb von 2-3sec auf Topspeed
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"Verlasse niemals das Schiff bevor das Schiff Dich verlässt." |
#17
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wäre meine mit nem 19er auch....
wenn dann der passende prop der bis zum drehzahlmaximum dreht gefunden ist,wars das mitn kickstart
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Semper Fidelis |
#18
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der 115er yammi wiegt 164 kg - wäre doch mal ne Alternative.
und das Boot mit dem 90er Etec lief keine 90. gruss Andi
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#19
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Ihr macht mich sprachlos.
Weiß der Teufel, wie der Vieser den Testern damals 105 km/h untergejubelt hat. Da darf ich nicht laut darüber nachdenken. Gruß Walter |
#20
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ich frag mich auch,wie die auf die PS-zahl damals vonn 100 PS kommen?? haben die das den überhaupt getestet..??
schreit eher danach das der sogennante "65er" Merc um die 100 hatte,und das hat man mal pauschal dann auch behauptet dass das boot diese leistung verträgt....
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Semper Fidelis |
#21
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Walter, wann war denn das überhaupt?
Gab es da schon GPS? Ich hielt als kleiner Junge eine uralte Boote-zeitschrift in der Hand, dort war ein Artikel über das Barfusslaufen. Es stand geschrieben, dass man dazu mindestens 95 kmh schnell sein muss. Ein paar Barfussläufer sagen heute, dass es auch mit weitaus weniger kmh geht. nun ist die Frage, ob wir in der heutigen Zeit bessere Gleitpads an den Füssen haben Da war wohl wie beim Viesser die " gefühlte geschwindigkeit " gemeint ? gruss Andi
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#22
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Zitat:
Das war vor etwa 30 Jahren. Da gab es noch kein GPS. Da konntest Du nur mit der Stoppuhr die abgefahrenen Stromkilometer zu Berg und zu Tal messen. Auf seiner Homepage steht ja auch, dass er mit einem serienmäßigen 65er Mercury 100 km/h erreicht haben will. Ich hatte etwas in Erinnerung von einem Test mit einem 60 Ps Mariner mit 105 km/h. Hier der Link http://www.vieser-boote.de/infos/schirokko.htm Gruß Walter |
#23
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In Hamburg stand mal eine sehr neuwertig aussehende scirocco mit 70er Yammi dran. die lief knapp 80, weil kein setupgefriemel gemacht wurde.
und das mit dem 65er merc glaube ich nie, die 100 schafft der Motor ( serienmässig ) noch nicht mal ohne Boot vorne dran diese damals schwachen Mercs ( crankshaftpower ) waren "schlappe Titten" gruss Andi
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#24
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Zitat:
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Gruß Frank
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#25
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Zitat:
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Semper Fidelis |
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