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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Probefahrt mit problemen
Hallo zusammen,
es geht um eine Glastron ssv164. Ich wollte vor 3 Wochen eine Probefahrt mit der Glastron machen, dazu kam es aber nicht, der Besitzer wollte noch vorher eine Spritztour machen und da ging was kaputt. Der Motor lief nur der Antrieb ging nicht mehr, es hat während der Fahrt angefangen nach Gummi zu stinken und dann ging der Antrieb nicht mehr. Dazu nun meine Frage. Kann mir jemand sagen was da kaputt ging (Kupplung), kann es da einen folgeschaden geben und was kosten das ca. in einer Werkstatt. Dann hab ich noch ne Frage, in der Bilge war einiges an Wasser der Besitzer meinte das komme vom Rückwertsfahren!!?? Hat da jemand Ahnung und kann helfen Danke Achim |
#2
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Komisch was so auf den letzten Fahrten vor Verkauf immer so alles kaputt geht ?! Hast Du die Symptome vom Hörensagen oder selber erlebt ? Nicht ganz unwichtig wäre noch Fabrikat Motor und Antrieb. Wasser vom Rückwärtsfahren i d Bilge ??? Naja muß ja ganz schön Seegang gewesen sein oder hohe Wellen, so tief liegen die Glastrons eigentlich nicht im Wasser. Ansonsten können es tausend Dinge sein...
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#3
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Hallo,
der Motor ist neu 2,5 Liter, Mercruser Z-antrieb. Die Symptome hat der Beifahrer mir geschildert. Was ist mit der Bilge? Grosser Wellengang war da nicht. Steht da immer Wasser? Kann doch nicht sein das die Bilgenpumpe im Dauereinsatz ist. |
#4
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Hallo Achim,
wenn Wasser in der Bilge steht, ist das natürlich nicht die Norm! Was würde in dem Fall wohl passieren, wenn die Pumpe ausfällt? *GLUCK* Wenn du genau herausfindest, welcher Motor bzw. welcher Antrieb da drin hängen, könnte man sich mal anhand von Explosionszeichnungen Gedanken machen! Du sagst, der Motor lief noch, aber der Antrieb nicht. Hat er sich im Leerlauf noch drehen lassen? Welche Geräusche hat er gemacht? Wie kam es zu dem Defekt? (normale Fahrt, Lastwechsel?) Gruß, Andreas |
#5
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Zitat:
Schau mal im Bug. Vielleicht ist da auch Wasser vom Vorwärts fahren
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#6
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Zitat:
Zur Frage zwei: das hört sich nach defektem Lenkbolzen oder defektem Antriebsbalg an.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#7
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Hallo Barracuda75,
mit dem ersten kannst du wohl Recht haben! Zu Frage 2: Ich hab zwar jetzt den Aufbau speziell dieses Motors nicht im Kopf (weil die Angaben ein wenig vage sind), aber mir ist nicht ganz klar wie das Wasser bei defektem Antriebsbalg in die Bilge laufen soll. Die Antriebswelle säuft sicher ab, aber selbst wenn das Wasser durch die Glocke ins Schwungsradgehäuse kommt, dann läuft es aus dem Motor noch immer nicht raus! Achim: Wo kam die Brühe denn her? Direkt vom Heckspiegel? Oder hat der Besitzer in der Eile vergessen, die Ablassschrauben zu schließen? |
#8
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Zitat:
und was ist mit dem etwa 5cm landem stück welle wo keine ummantellung drum herum ist???das stück vom simmerring bis in den coupler
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#9
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Wie gesagt: Ich hab zu dem speziellen Motor keine Daten da. Aber wenn es das Stück gibt, dann ist das ja vielleicht die Lösung! Ist zwar dann ne fragwürdige Konstruktion, aber meinetwegen.
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#10
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wenn der Antriebsbalg defekt ist, dann läuft das Wasser bei geschiertem und heilem Gimbellager durch selbiges, tröpfchenweise durch. Ist das Lager im Arxxx kommt da mehr Wasser durch.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#11
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Zitat:
So sind alle Alpha One Antriebe gebaut....
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#12
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Daher fahr ich ja auch Volvo Penta. Da kann das nich passieren!
Gruß, Andreas |
#13
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Hallo,
ich hab gerade mit dem zweiten Besitzer telefoniert, das Wasser was in der Bilge war ist beim Rückwertsfahren reingeschwabt und Spritzwasser von der Badeleiter, es ist nicht viel und normal!!? Der Motor ist von einer Fachfirma generalüberholt worden, der Einbau erfolgte aber dann in Eigenregie, da wurde dann auch der Antrieb nicht richtig angepasst. Folgedessen hat es die Kupplung zerpröselt. Jetzt wurde der Motor ausgebaut neue Kupplung rein und den Motor wieder eingebaut. Das Boot ist Bj.80 und sehr gepflegt. Der Anhänger hat ein zul. GG von 1000Kg!? Ist meiner Meinung nach hart an der Grenze mit Boot und Zubehör. Wie gesagt das Boot ist gepflegt, der Motor ist überholt, der Preis 5000.- Was meint Ihr? Danke Gruss Achim |
#14
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Zitat:
Glaub ich nicht...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#15
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Bei der momentanen Marktlage sind 5000 EU aber ne Menge für so ein altes Teil. Würde vielleicht etwas mehr ausgeben und einige Jahre jünger kaufen. Dafür aber auch eine modernere Form.
Gruß Ingo
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#16
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Zitat:
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#17
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Zitat:
Marco hat recht, da ist was anderes faul, was für eine Welle muß das Boot machen bis Wasser reinläuft, ne ne da ist was faul Gruß Henrik
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