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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie Schnell ??
Bin jetzt echt am überlegen ! Da Ich schon sehr viele Restauration berichte gelesen hab selber ein Projekt zu Starten !
Ich hab noch einen Motor vom k-700 liegen der auch läuft hat so um die 15L Hubraum und ist ein V8 mit ca 220 Ps ( Diesel) So jetzt meine Frage ! Hubraum = Kraft ! Das ist ja so ! Aber da er ein Diesel ist sind ja höchstens 3000 umdrehungen drin ! Also muß da ein Getriebe rein ! Ich weiß von einen Kumpel der hat sich ein 40PS Hanomag Motor vom Trecker eingebaut mit Getriebe 4 gang oder so ! Und der geht auch ab ! |
#2
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Ja und die frage ist nun was für ein Getriebe muß ich bauen um eine Geschwindigkeit von über 100km/h zu erreichen (Umdrehung an der Schiffschraube) bei einem Gewicht von ca 4T ????
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#3
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Darauf bin ich echt gespannt...
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#4
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bei 4 Tonnen Bootsgewicht und 220 PS erreichst du
keine 100 km/h, eher 50 km/h. Gruß Axel
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#5
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Bei 4 Tonnen und 220 PS wird es schon eng um überhaupt
die Gleitfahrt zu erreichen, dafür sind 60 PS / Tonne nötig, also bei 4 Tonnen 240 PS, somit wird nur eine etwas höhere Geschwindigkeit als die minimale Gleitfahrt erreicht, vorrausgesetzt der Rumpf passt dazu. Das sind eher dann ca. 35 km/h.
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#6
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Deshalb will ich ja ein Getriebe Bauen ! Hätte da so gedacht an folgende übersetzung 1 zu 5 d.h. 1000 umdrehung am Motor gleich 5000 an der Schraube ! Wenn das möglich ist !
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#7
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und die Gesetze der Physik mit einem Wundergetriebe außer Kraft setzen..
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#8
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Nein ! Du hast aber bei 15L Hubraum ein ganz anderes drehmoment ! Ich kenn den Motor ja kommt aus dem Russentrecker K-700 ! Haben den benutzt zumTraktor Pulling ! Und da war (fast) immer ein full pull drin !
http://www.myvideo.de/watch/5374726/..._Trecker_Treck So einen mein Ich ! Die haben Kraft ohne Ende! der da zu sehen ist ist nicht meiner |
#9
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Also doch keine 220 PS sondern logischer Weise dann mehr ( wegen
dem Drehmoment ) |
#10
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Nein ! Aber habe mal ein beispiel für Dich ! Ein LKW der sagen wir mal 200 PS hat der zieht seine 10t durch die Gegend ! So nicht gerade viel PS aber viel Hubraum ! Jetzt nimm ich ein Auto auch mit 200PS und häng da meine 10T dran ! Was passiert ?
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#11
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#12
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Zitat:
Wenn das so einfach wäre, bräuchten wir alle nur 5 PS-Motoren und das Getriebe welches aus Drehmoment Vortrieb macht. Drehmoment setzt aber erst mal Drehzahl voraus, und die erreicht man nur mit entsprechender Kraft/kg. Gruß Ralf
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#13
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Werde aber trotzdem einfach mal anfangen ! Werde mir jetzt einfach einen passenden Rumpf suchen ! Ich denke ein Alu Rumpf wäre am besten geeignet ! Da der Motor mit Getriebe später so um die 1,5t wiegen würde ! Werd mal ein wenig in der Bucht schauen ob da was passendes ist ! Oder vielleicht hat ja einer von euch noch eine Rumpf liegen ? Sollte aber wenn geht nicht die 3000€ überschreiten !
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#14
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Hallo !
Es gab oder gibt vielleicht auch noch (ich hoffe es) Ein Boot ,,Gentlemanracer RED STAR'' dieses hatt einen Motor ,,TATRA 12 Zylinder Diesel 450 PS 19 Litr. Hubraum '' ! Das Boot war ,,nur'' 40 kn schnell Wenn Du mit 4 Tonnen auf 100 kmh oder mehr kommen möchtest, müssen sicher 1000 PS oder mehr in's Boot ! MfG Michael
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#15
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War ja auch nur ein Gedanke ! Ich glaub wäre auch zu teuer geworden ! Ich glaube mit einem Gfk-Boot ginge das auch nicht so einfach ! Ich hab mir ja auch schon gedanken gemacht wegen Getriebe ! Hab mir eben schon was zusammen gesucht in der Werkstatt und demnach laut meinen berechnungen müßte mein getriebe rad einen durchmesser von 1 meter haben was ja nicht das problem wäre ! Das problem wäre das gewicht ! ich würde sagen das ich auf 1,8t kommen würde mit motor und Getriebe dazu mußte ich einen Rumpf bauen der ziemlich tief im wasser liegen müßte weil ich die schraube nicht noch über ein Z-antrieb antreiben möchte wegen der hohen drehzahl ! Da fliegt mir alles um die Ohren denke ich !
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#16
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Hallo !
Möchtest Du in einen Boot stehen oder sitzen, wo ein Getriebe Rad von 1 Meter Durchmesser 3000 U/1 macht ? MfG Michael
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#17
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Eigentlich stehen !
Wollt ja dazu noch eine art Variomatik getriebe reinsetzen so mit 3 Schaltstufen ! Aber bin mir auch nicht sicher ob das von den Belastungen hält Weil Drehmoment hat der motor ja ohne Ende ! Man mußte halt im 1gang loß und dann bei erreichen der enddrehzahl einfach hochschalten ! Mußte doch machbar sein oder ?? |
#18
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Wo wäre eigentlich schluß mit der drehzahl an der schraube was ist da eigentlich machbar bevor sie ins leere beißt ! Ich meine bei propeller flugzeugen ist ja auch schluß bei einer bestimmten geschwindigkeit ! weil die luft nicht schnell genug nach kommt !
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#19
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Gibs auf. Du planst dir da Gerade einen Verdränger...
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Gruß Frank
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#20
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Jup ! Ihr habt recht !
Wollte das ja auch nicht glauben ! Habe aber gerade mit einem Kumpel telefoniert der bei der Lürssen-Werft in Bremen arbeitet und der meinte ist nicht machbar ! Auch alleine das mit dem Variomatik-Getriebe sei an sich ne gute Idee aber die Lebensdauer würde vielleicht 20std halten ! Wollte mal was richtig verrücktes bauen !So ein Scheixxx ! |
#21
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Was soll ein Getriebe bringen? Die Kombination Antrieb/ Prop ist eh so gewählt, daß bei Vollast die optimale Untersetzung vorhanden ist, ein Getriebe würde nur im Teillastbereich etwas bewirken um den Motor bei optimaler Drehzahl zu halten...den Rest regelt beim Boot der Schlupf
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Gruß Jörg |
#22
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Problem war ! Das ich bei dem Motor keine hohen umdrehungen fahren kann bei max 1900 ist schluß ! Deshalb das Getriebe ! Und mein Ziel war ja eigentlich schnell zu sein ! Und ich wurde ja auch schon von euch belert
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#23
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Zitat:
das machst du wiederrum mit nem Geigneten Prob
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#24
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ja und in den Hafen zu fahren Paddel ???
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