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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hoffe die Fachleute wissen Rat;
Vorgeschichte: Der Motor ist von 2001 und hat noch keine 20 Betriebsstunden. Vor ca. 2 Monaten habe ich in einer Fachwerkstatt Service machen lassen (Öle, Kerzen, Filter und Impeller) - Mechaniker ließ mich kommen, da nach ca. 30 Sek. nach Motorstart ein Warnton pfeiffte - das war zuvor nicht. Nach längerer Suche seitens des Mechanikers, kam er darauf, dass wohl der Öldruckgeber defekt wäre - irgendwann verstummte der Signalton dann auch. Wegen Reparatur des Motorspiegels musste ich letzte Woche den Motor demontieren, er wurde ca. eine Woche seitlich auf einer Palette gelagert, nicht ganz waagerecht. Nach erfolgter Reparatur habe ich ihn mit Spülanschluss laufen lassen - der Warnton ertönte abermals, diesmal sofort bei Start aber nur sehr kurz. Nun Kurzfassung: Mit Mechaniker Probefahrt im Kanal - alles O.K. - Warnton nur kurz bei Start - das war letzten Samstag. Heute (Di.) sehe ich eine Öllache unter dem Motor, ca. 50x15cm ![]() , nach kurzer Überprüfung, lokalisierte ich die Austrittsstelle; ein kleines Loch (Entlüftung ??) über der Getriebeölkontrollschraube (siehe Bild). Nach kurzem ratlosen Telefonat mit dem Mechaniker, stellte ich fest, dass der Ölstand am Messtab ca. 1,5cm über max. steht !! Ist da nur zuviel Öl drin und kommt nun nach der (fast) waagerechten Stellung irgendwo raus ??? Und natürlich passiert sowas genau vier Tage vor Urlaubsantritt ![]() Bin für jede kompetente Meinung dankbar ! |
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