boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2009, 17:46
cybella cybella ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: 38518 Gifhorn
Beiträge: 39
Boot: Skibsplast VS600
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Zündung Johnson 40 VRO

Moin,
ich bin hier oben an der See und mein Bootsnachbar hat immer noch Probleme mit seinem Johnson 40 VRO Bj.87. Nachdem wir die komplette Vergaseranlage gereinigt haben, neue Kerzen und was weis ich noch alles springt der Motor an wie eine eins, läuft perfekt bis er Vollgas bekommt. Nach ca. 30 sec. Vollgas ist schlagartig die Leistung weg. Meine Vermutung ist eine Zündverstellung auf Grund der Drehzahl. Jetzt meine Frage: hat der Motor eine Drehzahlbegrenzer oder einen Fliehkraftregler für die Zündung? Hier scheint das Problem zu liegen, hat jemand ein Werkstatthandbuch und kann mir die Seiten mit der Zündanlage zumailen?

Viele Grüße
Cybella
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.07.2009, 20:09
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Hallo!
Ich denke bei den geschilderten Schwierigkeiten trotzt Reinigung der Vergaser immer noch an Kraftstoffmangel.
Arbeitet den die Bezinpumpe ordentlich ? Bei Vollgas will der Motor ja ausreichend Benzin haben. Oder zieht die Kraftstoffzuleitung irgendwo Luft?
Mfg, Frank
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.07.2009, 21:42
cybella cybella ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.08.2007
Ort: 38518 Gifhorn
Beiträge: 39
Boot: Skibsplast VS600
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rottweiler Beitrag anzeigen
Hallo!
Ich denke bei den geschilderten Schwierigkeiten trotzt Reinigung der Vergaser immer noch an Kraftstoffmangel.
Arbeitet den die Bezinpumpe ordentlich ? Bei Vollgas will der Motor ja ausreichend Benzin haben. Oder zieht die Kraftstoffzuleitung irgendwo Luft?
Mfg, Frank
Moin Frank,
Benzinmangel kann ich ausschließen!! Wenn die Leistung abfällt, hat er selbst bei Standgas keine Leistung und nimmt nur schwerfällig Gas an, dreht aber hoch. Bei Kraftstoffmangel würde der Motor absterben.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.07.2009, 21:47
Benutzerbild von rottweiler
rottweiler rottweiler ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.09.2003
Beiträge: 2.511
1.447 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Tscha,nutzt alles nix ! Ein Zündungsproblem kann ich mir dabei nicht vorstellen !
Viel Glück, Frank
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.07.2009, 21:06
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: 52° 14′ 30.5″ N; 8° 56′ 9.9″ E
Beiträge: 176
73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Schüttelt er sich auch stark?

Grüße, Jan
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.07.2009, 09:12
pitt4 pitt4 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.10.2006
Ort: Köln / Kintyre (Scotland)
Beiträge: 754
Boot: zur Zeit nur Charter
608 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hallo,

der Motor hat keine Fleihkraftverstellung sondern der unter dem Flywhell siehst du einen Hebel der Zündverstellung, der über das Gasgestänge mitgeführt wird.
Ich glaube nicht das dies die Ursache des Problems ist, wenn die Zündverstellung nicht stimmt, würde er gar nicht erst auf Last kommen.
Zum einstellen des OT brauchst du eine Stroboskoplampe und ein Testrad (anstelle des Props) um den Motor im Lastbereich richtig einstellen zu können.
Habe das bei meinem 50PS Johnson VRO auch schon gemacht.
Ist im Reparaturhandbuch ausführlich beschrieben.
Ich würde empfehlem, kauf dir das Rep.Handbuch. Ich habe das von Clymer und es ist sehr verständlich (aber in engl.) geschrieben.
Die ein oder andere Seite könnte ich auch mal scannen, (wenn ich dann mal Zeit finde)

Grüße,

Peter
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.