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Offshore Technik, Tuning, Rennen! Alles rund um Offshore. |
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Themen-Optionen |
#1
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Was haltet Ihr von dem Rumpf.....???
hallo leute
ich würde mal gerne wissen ws ihr von einer Piranha Espada mit knapp 5metern länge haltet?? ich fahre das boot mit einem johnson 90ps V4 2takter ich schaffe damit 42knoten..... bis ca 40-50cm wellengang ist das boot fahrbar danach wird es gefährlich und die spitze neigt dazu in die wellen ein zu stechen..... es würde mich sehr freuen wenn ihr mir mal eure meinung zu dem boot mitteilt und mir mal tipps geben könnt ob ich es evtl stärker motorisieren kann ohne das ich dabei mein leben aufs spiel setze.... mfg andreas |
#2
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und hier nochmal zwei bilder vom innenraum.....
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#3
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Wenn das Boot vom Spiegel 140PS zu Lässt, ran damit und testen
Vieleicht stellst du mal Bilder vom Spiegel von Innen ein.
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MfG Dennis Mangelnde PS werden durch Wahnsinn ersetzt |
#4
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Kennst Du schon diesen Thread?
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=15142 Bis wieviel PS ist dein Boot vom Hersteller freigeben? (Typenschild vorhanden?) ggf. musst Du deinen Spiegel und die Fundamente ändern /verstärken, Stichwort: Spiegelknie. Mehr als 90PS sollten möglich sein. Ist ein Bracket und Oberflächenprop. schon vorhanden, durch ein gutes Setup kann man noch etwas Topspeed rausholen. Hast Du wirklich 42 kn gemessen? GPS oder Staudruckmesser zeigen eigentlich entweder km/h oder mph an.
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Gruß Stephan ____________ real men don't need instructions |
#5
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danke für die schnellen antworten!
der vorbesitzer hatte mir gesagt das der rumpf wohl angeblich bis 220ps zugelassen wäre.... das scheint mir aber ein wenig übertrieben zu sein...!? der vorbesitzer hatte auch einen edelstahlpropeller verbaut.... ich werde gleich mal gucken ob ich noch ein bild habe wo man die dröße erkennen kann! gemessen haben wir die geschwindigkeit mit dem staudruckmesser! der tacho hat eine "Knotenanzeige" und im kleingedruckten sind km/h abgebildet, jedoch schlecht zu erkennen während der fahrt.... der spiegel macht mir bei einem stärkeren motor wenig sorgen, eher mache ich mir um das gesamte boot sorgen ob der rumft/die rumpfform nochmehr geschwindigkeit vertragen wird....!? |
#6
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Die Piranha´s sind eigentlich recht hoch zu motorisieren.
Hatte Anfang der 90er die kleine Schester der Espada, die Baghera (4,3 meter) die durfte bis 75 PS , die hatte aber auch mit nem 85 keine Probleme. Die Espada kann auch mehr als 0,5 meter Welle ab, musst halt ein bisschen mit dem Trimm spielen und ds Gewicht nach hinten verlagern. Leistungsmässig laufen in NL die Espada´s auch mit 140 PS, ein Freund hatte die grössere (Miura) mit 5,6 metern und 200 PS. Die Geschwindigkeit von knapp 80 KM/H mit 90 PS halte ich auf Grund des niedrigen Gewichts für durchaus realistisch.
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle |
#7
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leider habe ich kein foto mehr auf der ich die schraubengröße erkennen kann.....
aber ich habe 19X13 im kopf bin mir aber nicht sicher ob ich es jetzt mit anderen dingen verwechsel |
#8
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Zitat:
Einen größeren Motor dran schrauben und losfahren, wird nichts. Lenkung, durchdachte Motorbefestigung, Prop .... halt das volle Pogramm. Lässt Du auch nur einen Part weg, fährt es nicht.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#9
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Zitat:
220 PS darf die definitiv nicht ab, ab Werk waren es folgende Maximalmotorisiereungen: Baghera (4,3m) 75 PS Espada 140 oder 150 PS Miura 200 PS Carrera 225 PS Gitana 300 PS (Innenboarder oder Aussenboarder) Vertrieben wurden die Dinger seinerzeit vom WSC Neuss, Herrn Mattes, bis 95 oder so. Aktuell ist Piranha mal wieder pleite und seit 99 in der Versenkung verschwunden. Hergestellt wurden die zuletzt wohl in Belgien. Die Miura lief mit dem 200er deutlich über 100 KM/H und war dabei recht fahrstabil.
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle
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#10
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danke für die infos
bis gerade wusste ichnichts über die herkunft der bootes und vom hersteller! ich werde morgen mal wieder ein paar stunden googeln und gucken was ich so über die firma herausfinde! entschuldigt bitte falls ich noch weitere dumme fragen stelle aber ich bin halt ein neuling im bootsbereich... auf der straße fahre ich schon einige schnelle fahrzeuge.... vor 5monaten habe ich dann mit einem kumpel meine bootscheine gemacht und fange jetzt an auch auf dem wasser möglichst zügich unterwegs zu sein.... auf der straße fahre ich momentan eine 900er Fireblade von 99 mit einigen umbauten und eine alte 88er corvette C4 (5,7L V8) da ich erst 20 bzw am 11.07. 21jahre alt bin kann ich mir momentan nicht mehr leisten als die kleine 5meter-schüssel... ich habe vor das boot nach der saison komplett neu auf zu bauen und dann auch neu zu motorisieren! was mir halt nur bedenken macht ist die größe des rumpfes! ich hatte bei der letzten ausfahrt ein ziemlich mulmiges gefühl als das boot bei vollgas anfing sich aufzuschaukeln.... rechts links rechts links immer wieder hin und her und mit jedem mal stärker! ich weiß nicht ob es an den wasserverhältnissen lag oder am boot! ist euch auch schonmal so etwas passiert? |
#11
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Zitat:
Vielleicht könnte man da dann mal gemeinsam ausprobieren.
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle |
#12
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in letzter zeit fahren wir an der Mars in holland im jachthafen t leuken....
kennt ihr noch gute fahrgebiete im umkreis NRW? bis zum jachthafen t leuken haben wir ca. 100km zu fahren bis wir da sind! wir waren auch schon in de bijland in holland und in elburg aber bis jetzt gefällt es mir am besten an der Mars! mfg |
#13
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würde mich freuen wenn man sich mal trifft und ein wochenende zusammen fährt und abends ein bisschen grillt und was trinkt!
ist halt wie bei allen anderen sachen auch: zusammen macht es mehr spaß... |
#14
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Zitat:
Kommst halt mal nach Roermond an die Maas, ist ca. 30 Km von t Leuken weg. Dann schaun mer mal
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Gruß Heinrich gesendet von Telefonzelle |
#15
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Hallo Andreas,
mich würde mal ein Foto von der Spiegelinnenseite interessieren.Wäre klasse wenn Du das mal einstellen könntest. Gruß Steffan |
#16
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Zitat:
mit einem richtigen setup,bzw einer richtigen abstimmung,bekommt man das in den griff.wenn du nochmehr an PS ranmachen willst,MUSS das boot so abgestimmt werden.ansonsten bringst dich um.
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Semper Fidelis
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#17
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Vielleicht wuerden ein paar zusaetzliche Trimmklappen fuer mehr Sicherheit sorgen,wenn du das Boot hoeher motorisiertst
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Southcoast Engineering - Spain - Home of Exotic Race Engines |
#18
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die Bremsen doch ....
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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