boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2009, 09:50
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard Ruder-Resto Marina 23

Moin,

wie der ein oder andere vielleicht mitbekommen haben mag, habe ich mir neulich ein neues, altes Zweitboot zugelegt. Von der Substanz her noch ganz ok, da das Boot wohl die letzten 36 Jahre nur im Starnberger See gelegen hat, in einigen Details jedoch durchaus überholungsbedürftig. Ich hatte mich schon gewundert, wieso am ganzen Boot überhaupt keine Anoden zu finden waren...
So sahen z.B. Ruderblatt und Skeg etwas arg ver"pockt" aus, was mich dazu veranlaßte, zunächst mal mit Negerkeksen dabei zu gehen und die Oberfläche grob von Farbe und Rost zu befreien. Mittlerweile bin ich teilweise schon bis auf's Metall vorgedrungen, und das Ding sieht aus wie ein Streuselkuchen Kleinere Rostlöcher bis 1mm Tiefe und 20mm Durchmesser.

Was fang ich jetzt mit dem Kram an? Folgende Möglichkeiten stehen bislang zur Auswahl:
  • Sandstrahlen, mit Rostumwandler/Rostschutzfarbe grundieren/streichen, Antifouling drauf und die nächsten Jahre einfach weiterfahren? Durchrosten wird wohl eher nix. Das Blatt ist an der dünnsten Stelle immer noch 5mm stark.
  • wie oben, nur die Löcher (mit Epoxy? oder was auch immer) zuspachteln um Verwirbelungen zu mindern und fortfahren wie vor?
  • Neues Skeg/Ruderblatt aus VA schnitzen und komplett ersetzen?
  • Weitere Vorschläge?
Ich bitte mal um Wortmeldungen aus der Stahlschiffer-Fraktion...

mfg
Martin
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030437.jpg
Hits:	219
Größe:	56,8 KB
ID:	148172   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030436.jpg
Hits:	229
Größe:	49,2 KB
ID:	148173   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1030428.jpg
Hits:	223
Größe:	54,8 KB
ID:	148174  

__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2009, 20:41
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Bei mir war es nicht das Ruder, sondern der Kiel, der so aehnlich ausgesehen hat.

Vorgehen war wie folgt:
sandstrahlen und s o f o r t mit
1 Schicht Zinkepoxi ueberziehen.
dann mit Epoxi einpacken.

Haelt bei mir wunderbar.

Von Rostumwandlern hat man mir abgeraten.

Durchgezogen habe ich das mit den Produkten von Epiform.

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.07.2009, 20:46
Pusteblume Pusteblume ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.12.2004
Ort: Brandenburg / Havel
Beiträge: 5.633
8.169 Danke in 3.375 Beiträgen
Standard

Ich habe mein Schwert zu einem Sandstrahl-/Bautenschutzbetrieb gegeben, die auch schon Bootsshcwerter in der Mache hatten. Die haben gestrahlt und einen Teerepoxyanstrich (mit einem Zeug, das Du im Einzelhandel gar nicht bekommst...) versehen, ich habe dann mit Primer grundiert und AF gestrichen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.07.2009, 22:26
Benutzerbild von Mar-Thar
Mar-Thar Mar-Thar ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Durban (Südafrika)
Beiträge: 3.456
Boot: Dean 365 Katamaran
Rufzeichen oder MMSI: Huhu!
5.116 Danke in 2.182 Beiträgen
Standard

Moin Peter,

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Bei mir war es nicht das Ruder, sondern der Kiel, der so aehnlich ausgesehen hat.
Der ist bei der Marina wohl aus einem Stück Blei gegossen und sieht eigentlich völlig glatt aus. Hab allerdings auch nicht unter die Farbe geguckt (werde ich auch gar nicht erst )

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
sandstrahlen und s o f o r t mit
1 Schicht Zinkepoxi ueberziehen.
Ist das spachtelbar? Will heißen: Kriege ich damit die Löcher weg? Oder sind die nur "Schönheitsfehler" und ich kann sie einfach ignorieren?

Zitat:
Zitat von Peter R Beitrag anzeigen
Haelt bei mir wunderbar.
Habe ich nicht gerade heute irgendwas von Dir gelesen, daß Dein Boot in den letzten 5 Jahren nur 3 Monate im Wasser war? Dann ist das als Referenz natürlich nur sehr begrenzt aussagekräftig

mfg
Martin
__________________


Ich bin dann mal weg:
www.Thelxinoe.de
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.07.2009, 10:02
Benutzerbild von Peter R
Peter R Peter R ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.02.2006
Ort: Gorizia - Italien
Beiträge: 1.864
Boot: Alpha 32,Passera, Dyas, Zef, Zodiac
2.118 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mar-Thar Beitrag anzeigen
Moin Peter,




Ist das spachtelbar? Will heißen: Kriege ich damit die Löcher weg? Oder sind die nur "Schönheitsfehler" und ich kann sie einfach ignorieren?


Habe ich nicht gerade heute irgendwas von Dir gelesen, daß Dein Boot in den letzten 5 Jahren nur 3 Monate im Wasser war? Dann ist das als Referenz natürlich nur sehr begrenzt aussagekräftig

mfg
Martin
Zinkepoxi ist nicht spachtelbar! wird mit der Rolle oder dem Pinsel in einer ganz dünnen Schicht aufgebracht. Aber ja nur 1 Schicht!!!! nicht mehr.
du hast dann je nach Temperatur ca 3 Tage Zeit, um die Löcher zuzuspachteln (mit Epoxispachtel) verbindet sich wunderbar. Zinkepoxi darf unter keinen Umständen angeschliffen werden.


"nur 3 Monate im Wasser".: - ja recht hast du, a b e r: in diesen 3 Monaten, Salzwasser, Brackwasser, Süsswasser. 1 Monat in der Ausa neben einem Stahlschiff gelegen, das rundherum alle anderen Schiffe mit "Elektrokorrosion infiziert" hat... Mein Kiel ist aber heil geblieben

LG Peter
__________________
Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.