boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2008, 19:11
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wochenende vorbei, 3 Probleme, Schaltung schwer, Vibrationen und knarrender Powertrim

Moin zusammen,

nach einem sehr wechselhaften Weekend komme ich nun mal gleich mit 3 Problemen, die sich am Wochenende eingestellt haben.

Vorweg die Daten:
Motor: Suzuki DF 140
Boot: Drago Fiesta 660 (ca. 1.200 KG)

1) Ohne Vorwarnung geht die Schaltung plötzlich ab einem bestimmten Punkt sehr schwer und man hört aus der Schaltbox ein knarzendes Geräusch.

Frage: Kann sich binnen 1 - 2 Bewegungen des Schalthebels das Fett in der Schaltbox so schnell davonmachen, das es ohne Vorwarnung schwer wird? Wie öffnet man so eine Box (Ist die original Suzuki Aufbauschaltbox)?


2) Ich habe am Samstag den Stahlprop wieder runter genommen, da er auf dem Motor nicht richtig läuft. Mit dem Aluprop vibriert der Motor, sobald er unter Last kommt. Je mehr Personen an Bord sind oder bei vollem Tank, werden die Vibrationen stärker.
Beim fahren durch Wellen, wenn also mehr Druck auf den Prop kommt nehmen die Vibrationen ebenfalls zu.

Frage: Kann es sein, das die Flügel sich unter Last verbiegen? Man kann am Prop optisch nichts erkennen und er hatte auch nie Grundberührung.
Der Prop soll ein orig. Suzukipropeller sein, nur ist nirgendwo auf dem Propeller ein Aufdruck über den Hersteller.
Die einzige Kennzeichnung ist 3x14x19.
Ob das tatsächlich ein org. Suzukiprop ist möchte ich nichtmal beschwören, da mein Händler für viele Überraschungen gut ist.
Ich befürchte fast, da ist irgendein Billigheimer verbaut.


3) Wenn der Motor eine Zeit hochgeklappt ist, dann macht er, sobald er von dem Tiltzylinder auf die Trimmzylinder raufgeht derbe knarzende Geräusche. Ich habe jetzt mal als Präventivmaßnahme die beiden Trimmstangen mit Anti Corrosionpropellerfett eingeschmiert und danach war es nicht mehr zu hören, kann aber auch sein das es wieder auftaucht, da der Motor vorher kurz im Trimm bewegt wurde.

Frage: Ist bei Suzukimotoren irgendetwas über knarrende Trimmzylinder bekannt?


Generell mal eine Frage an die Propellerspezies, ich habe wie schon o.g. einen Suzuki DF 140 mit dem Alu 14x19. Die Drehzahl bei WOT ist max. 5.600 U/Min, der Motor darf bis max. 6.200 U/Min drehen und die max. Leistung liegt bei 6.000 U/Min an.

Ich hatte einen Lightspeed mit 13 1/4 x 20 ausprobiert.
Die Drehzahl lag bei 5.900 - 6.000 U/min, leider war der Prop 5 Km/H langsamer als der Aluprop und die Beschleunigung mit 4 Personen sehr träge und man hat Probleme in Gleitfahrt zu kommen.
Allerdings waren die Vibrationen weg.

Der Motor hat das kleine Getriebe, so das ich leider keinen Laser o.ä. mit 14x19 fahren kann.

Wer hat einen Tipp, welchen Propeller man noch testen könnte.
Die orig. Suzuki VA Props sind exorbitant teuer, so das ich da lieber auf die erschwinglichen Props von Mercury zurückgreifen würde.


Ja, ich weiß, viele Probleme, aber nun.....


HILFE

Geändert von TomHH (06.07.2008 um 19:23 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 06.07.2008, 19:26
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

man tom,

das hört sich ja richtig blöd an.

dass ist doch neues zeug was du da hast. gibt da keine garantie mehr ??

helfen kann ich leider nicht. dennoch . VIEL GLÜCK
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 06.07.2008, 19:56
Water Water ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 21.02.2008
Beiträge: 3.879
Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Moin zusammen,

nach einem sehr wechselhaften Weekend komme ich nun mal gleich mit 3 Problemen, die sich am Wochenende eingestellt haben.

Vorweg die Daten:
Motor: Suzuki DF 140
Boot: Drago Fiesta 660 (ca. 1.200 KG)

1) Ohne Vorwarnung geht die Schaltung plötzlich ab einem bestimmten Punkt sehr schwer und man hört aus der Schaltbox ein knarzendes Geräusch.

Frage: Kann sich binnen 1 - 2 Bewegungen des Schalthebels das Fett in der Schaltbox so schnell davonmachen, das es ohne Vorwarnung schwer wird? Wie öffnet man so eine Box (Ist die original Suzuki Aufbauschaltbox)?


2) Ich habe am Samstag den Stahlprop wieder runter genommen, da er auf dem Motor nicht richtig läuft. Mit dem Aluprop vibriert der Motor, sobald er unter Last kommt. Je mehr Personen an Bord sind oder bei vollem Tank, werden die Vibrationen stärker.
Beim fahren durch Wellen, wenn also mehr Druck auf den Prop kommt nehmen die Vibrationen ebenfalls zu.

Frage: Kann es sein, das die Flügel sich unter Last verbiegen? Man kann am Prop optisch nichts erkennen und er hatte auch nie Grundberührung.
Der Prop soll ein orig. Suzukipropeller sein, nur ist nirgendwo auf dem Propeller ein Aufdruck über den Hersteller.
Die einzige Kennzeichnung ist 3x14x19.
Ob das tatsächlich ein org. Suzukiprop ist möchte ich nichtmal beschwören, da mein Händler für viele Überraschungen gut ist.
Ich befürchte fast, da ist irgendein Billigheimer verbaut.


3) Wenn der Motor eine Zeit hochgeklappt ist, dann macht er, sobald er von dem Tiltzylinder auf die Trimmzylinder raufgeht derbe knarzende Geräusche. Ich habe jetzt mal als Präventivmaßnahme die beiden Trimmstangen mit Anti Corrosionpropellerfett eingeschmiert und danach war es nicht mehr zu hören, kann aber auch sein das es wieder auftaucht, da der Motor vorher kurz im Trimm bewegt wurde.

Frage: Ist bei Suzukimotoren irgendetwas über knarrende Trimmzylinder bekannt?


Generell mal eine Frage an die Propellerspezies, ich habe wie schon o.g. einen Suzuki DF 140 mit dem Alu 14x19. Die Drehzahl bei WOT ist max. 5.600 U/Min, der Motor darf bis max. 6.200 U/Min drehen und die max. Leistung liegt bei 6.000 U/Min an.

Ich hatte einen Lightspeed mit 13 1/4 x 20 ausprobiert.
Die Drehzahl lag bei 5.900 - 6.000 U/min, leider war der Prop 5 Km/H langsamer als der Aluprop und die Beschleunigung mit 4 Personen sehr träge und man hat Probleme in Gleitfahrt zu kommen.
Allerdings waren die Vibrationen weg.

Der Motor hat das kleine Getriebe, so das ich leider keinen Laser o.ä. mit 14x19 fahren kann.

Wer hat einen Tipp, welchen Propeller man noch testen könnte.
Die orig. Suzuki VA Props sind exorbitant teuer, so das ich da lieber auf die erschwinglichen Props von Mercury zurückgreifen würde.


Ja, ich weiß, viele Probleme, aber nun.....


HILFE
Könnte Dir ja ein Angebot machen. DT 140 mit neuem Block. Da knarrt nichts, der schaltet einwandfrei und ist sogar noch drehmomentstärker als Dein DF 140.

Wäre auch gerne bereit, noch etwas drauf zu zahlen.

Ich passe Dir auch den richtigen Propeller an, damit Dein System einwandfrei läuft.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.07.2008, 20:01
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,

ne Danke, lass mal, mit dem Motor an sich bin ich sehr zufrieden und die kleinen Feinheiten kriege ich auch noch in den Griff......
Habe ja geballte BF Hilfe..... oder?


Ein Ringtingting kommt mir nich ins Haus, der säuft mich ja in die Insolvenz....
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 06.07.2008, 21:47
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Vibrationen hatte ich auch mal , besonders mit mehreren Personen im boot - Das Problem war der Prop. der durchmesser war zu gering

Mit grösseren Prop, alles wieder supi

Meine Schaötung habe ich seit 19 Jahren, geht immer noch flutschig, erst einmal nachgefettet - aber mit SEEWASSERFESTEM Fett

Props verbiegen? hmmm. die einen sagen, das ist ein Märchen, die anderen sagen , dass da was dran ist, evtl. hat dir irgendein Spinner mal gegen den Prop gekloppt und der hat nun eine Unwucht?

Gruss
Andi
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 06.07.2008, 22:53
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Frage: Wie öffnet man so eine Box (Ist die original Suzuki Aufbauschaltbox)?
Ich nehme an, Schrauben hast Du noch keine gefunden...
anyway - solange da Gewährleistung drauf ist würd ich die zum Händler bringen, evtl macht das jeder Susihändler und rechnet direkt mit dem Hersteller ab


Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Frage: Kann es sein, das die Flügel sich unter Last verbiegen?
Sowas hab ich auch schon gehört. Evtl kann der Prop auch Kavitationsprobleme haben oder ventilieren.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 07.07.2008, 00:01
Funskipper25 Funskipper25 ist offline
BF-Sponsor
 
Registriert seit: 29.07.2007
Beiträge: 136
57 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen

1) Ohne Vorwarnung geht die Schaltung plötzlich ab einem bestimmten Punkt sehr schwer und man hört aus der Schaltbox ein knarzendes Geräusch.
.....


HILFE
Dieses temporäre 'knarren' und 'schwer gehen' hatte ich auch mal bei meiner Sealine. Der Splint, der den Gas-Schalt-Zug am Hebel arretiert war Ursache hierfür. Er hatte sich gedreht und schliff darauf hin an einer der vier Schaltboxenschraube vorbei. Solange bis er irgendwann durch war und ich mich wunderte, warum mein Boot trotz Vorwärtsgang plötzlich nur noch rückwärts lief
Sachen gibts...
__________________
...und immer 'ne handvoll Sprit im Tank!
Grüße Michael
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 07.07.2008, 00:20
Motoriker Motoriker ist offline
Commander
 
Registriert seit: 14.07.2007
Ort: HH
Beiträge: 310
193 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Ich denke mal das die Schalt-und Gaszüge irgendwo einen harten knick oder um die ecke liegen, mit der zeit bildet sich da eine form die schwergangigkeit verursacht, prüf das mal, ich denke an neuen schaltzügen fürht kein weg vorbei.

Beim suzuki df140 ist mir bekannt das die hydralikpumpe anfangs ziemlich laut arbeitet, also ob immer luft im zylinder wäre, dan knarzen ist nicht normal, wie sieht den die stanke vom trimzylinder aus?

Wibrationen durch den prop sind eigentlich eine seltenheit, vielleicht hat der unwucht?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 07.07.2008, 19:49
Benutzerbild von El Kapitano
El Kapitano El Kapitano ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.11.2007
Ort: Mosel
Beiträge: 233
Boot: Regal Commodore 2665
Rufzeichen oder MMSI: es Weizebier iss jetzt kalt
129 Danke in 60 Beiträgen
Standard

Hallo Tom,
sag mal das gibts doch nicht
Bekommen wir mit den Booten und dem equipment von unserem "spezial Händler" irgendwann mal Ruhe? Wir haben einen riesen Fehler gemacht: wir hätten die Kutter nach den ersten Anzeichen direkt zurückgeben müssen
Ich hoffe dass Du die Fehler finden wirst.
Übrigens, ich habe einen 14x 21 drauf, ohne Probleme! Bringt zwar nicht die volle Drehzahl, aber läuft gut.
__________________
Gruss, Gerhard



La vida puede ser muy agradable pero nadie dice que sea perfecto
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 07.07.2008, 22:12
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.801 Danke in 14.365 Beiträgen
Standard

Hallo TomHH,
bevor du die Schaltbox zerlegst würde ich mal den Ölstand im Getriebe und im Powertrimm prüfen, kann auch sein, das sich das Schaltkabel etwas gelängt hat, dann muß man das nachstellen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 07.07.2008, 22:27
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.493
14.994 Danke in 6.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Wenn der Motor eine Zeit hochgeklappt ist, dann macht er, sobald er von dem Tiltzylinder auf die Trimmzylinder raufgeht derbe knarzende Geräusche.
Mach mal etwas Fett auf die Stempel.

Das mit dem 20er und der erreichten Drehzahl ist merkwürdig.
Wie hoch war der Motor bei voller Drehzahl getrimmt?
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 08.07.2008, 09:30
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Mach mal etwas Fett auf die Stempel.

Das mit dem 20er und der erreichten Drehzahl ist merkwürdig.
Wie hoch war der Motor bei voller Drehzahl getrimmt?

Moin Jörg,

das ist das nächste Kuriosum an der ganzen Geschichte.

Lt. Trimmanzeige kurz vor 3/4 Trimmung, dann fängt er an "durchzudrehen". Vor dieser Grenze habe ich schluss gemacht mit dem Austrimmen und bin wieder etwas runter gegangen.

Den originalen Aluprop kann ich weiter austrimmen, ohne das der Propeller Luft zieht.

Normalerweise sollten die VA Props doch weiter ausgetrimmt werden können? Das zaubert Fragezeichen über meinen Kopf.

Der VA Prop (Ligtspeed) drehte auch bei der Beschleunigung durch und man musste den etwas abtrimmen damit er gegriffen hat. Fühlte sich an wie ein Automatikgetriebe beim Beschleunigen, erst gar nicht und dann griff das Teil langsam.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 08.07.2008, 10:12
Benutzerbild von checki
checki checki ist offline
Checkmate fanatic
 
Registriert seit: 21.12.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 10.493
14.994 Danke in 6.666 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen

Den originalen Aluprop kann ich weiter austrimmen, ohne das der Propeller Luft zieht.

Normalerweise sollten die VA Props doch weiter ausgetrimmt werden können? Das zaubert Fragezeichen über meinen Kopf.

Der VA Prop (Ligtspeed) drehte auch bei der Beschleunigung durch....
Alles sehr seltsam, mit den Props. Da weiß ich garnicht, was ich Dir schreiben soll. Probiere mal weitere Propeller, soviele wie möglich.


Das mit dem Trimm dürfte am fehlendem Fett zwischen Stempel und Pfanne am Bracket liegen.

Mit der Schaltbox würde ich zum Händler gehen.
__________________
Gruß aus Berlin
Jörg

Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 08.07.2008, 14:06
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Schaltbox prüfen.
Prop mal zum prüfen schicken (Gröver, u.A.)
Trimmstangen bzw. Gleitschienen auf Rost und/oder rauhe Stellen prüfen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 08.07.2008, 16:06
Benutzerbild von Fletcher-Andi
Fletcher-Andi Fletcher-Andi ist offline
Fletcher Papst
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 6.142
Boot: FLETCHER 199 BRAVO 225 YAMAHA BETO & Crescent 310 5PS Yamaha
4.070 Danke in 2.222 Beiträgen
Standard

Der Prop ist doch neu?

Ich tippe immer noch auf zu geringen Durchmesser für das Bootsgewicht ( wegen der Vibrationen und dem Luftziehen ), denn meiner Meinung nach läuft ein Lightspeed erst bei leichten Gleitern zur Höchstform auf. Ein Boot mit Kajüte gehört sicher nicht dazu.
__________________
www.Fletcher-Sportboote.de - die Seite für Fletcher-Freunde
Propeller - Rechner - Propeller Speed calculator - download
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 27.07.2008, 19:03
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Das mit dem Trimm dürfte am fehlendem Fett zwischen Stempel und Pfanne am Bracket liegen.

Danke Jörg, das war ein Volltreffer. Ordentlich Fett drauf und der Quirl läuft ruhig und sauber hoch und runter!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.07.2009, 11:27
Benutzerbild von Klein_Muckel
Klein_Muckel Klein_Muckel ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 15.07.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TomHH Beitrag anzeigen
Danke Jörg, das war ein Volltreffer. Ordentlich Fett drauf und der Quirl läuft ruhig und sauber hoch und runter!
Hallo TomHH, ich habe auch Probleme mit meinem Powertrimm (knarren, haken, klemmen). Kann ich die diesbezüglich telefonisch mal erreichen.
MfG Andreas
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.