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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Geräusche vom Mercruiser
Hallo Zusammen,
wir haben im Urlaub festgestellt, dass es im Boot klackert. Es zog sich durch den ganzen Rumpf. Man hörte es im Leerlauf als auch bei langsamer Fahrt. Zunächst habe ich es auf die Ventile geschoben und auch schon das Gimballager in Verdacht gehabt. Daheim dann die Ventile neu eingestellt, erst voreingestellt und dann bei laufendem Motor nachgestellt. Klackern war immer noch da. Bei Hörproben stellt ich fest, dass es aus dem hinteren Motorbereich kam. Der Antrieb musste eh runter. Aus dem Transom kam dann Wasser heraus. Liegt aber wohl an einer defekten Schaltwellendichtung. Gimballager sauber gemacht. Fühlt sich wechselwürdig an. Beim Probelauf war aber immer noch das Geräusch hörbar, obwohl der Antrieb in der Garage lag. Es kommt aus dem Bereich des Couplers. Leicht mahlend und etwas klackernd. Kann man da noch weiter schauen. Die Abdeckung der Schwungscheibe dient als Motorhalterung. Motor raus? Was könnte es sein? Ich weiß, schwierige Ferndiagnose. Gibts einen in Dortmund der sich auskennt und mal hören kann? Motor: Mercruiser 5,0 LX 230 HP (305 cid) Bj. 1987 mit Alpha One
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler |
#2
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Gimballager könnte das mahlende Geräusch sein, evtl. mal vor dem Abbau Fett reinpresen und schauen ob leiser wird. Klackern evtl. die Kreuzgelenke, aber ie klackern meist nur bei Lenkeinschalg, außer es ist schon ganz schlimm
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Gruß Jörg |
#3
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Ohne mahlen würde ich auf die Rückschlagklappen im Geweih tippen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#4
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Zitat:
Sacht ma Ihr beiden Hübschen, wer lesen kann ist klar im Vorteil Gimballager soll ohne Antriebswelle Geräusche machen
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Gruß Ingo
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#5
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OK, dann kein Gimballager oder Kreuzgelenk
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Gruß Jörg
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#6
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So hübsch bin ich doch gar nicht. Zudem habe ich das Wort Gimballager gar nicht in die Tastatur genommen.
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#7
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Zitat:
Rückschlagklappen können richtig bemerkt klappern, aber wasn mit dem mahlen
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Gruß Ingo Geändert von Skibsplast (16.07.2009 um 09:29 Uhr) |
#8
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Ich habe den gleichen Motor und ich habe das gleiche Gräusch, nur ohne mahlen. Ich habe mich fast dumm und dusselig gesucht, da das Geräusch echt nicht von den Knieen kommt sondern von weiter hinten
Aber es waren doch die Rückschlagklappen. Jetzt weiss was es ist und falls sich mal eine auflöst kann ich es hören oder auch nicht hören
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#9
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Marco,
hattest du mich mal gefragt?! Wenn die Klappen unten reinfallen, zerhämmern sie dir eventuell das Geweih. Das kann zum Untergang führen. @Ingo, keine Ahnung was da mahlt.
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#10
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Zitat:
die sind noch da wo sie hingehören und nein, ich hatte dich nicht gefragt sondern erstmal selber drauflosgebastelt
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
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#11
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Gut dann werd ich mal die Klappen ausbauen, um diese als Quelle auszuschließen. Ich glaube die sahen sowieso nicht mehr besonders gut aus. Werd ich wohl mal den Hafenmeister anrufen müssen.
Kann man denn jetzt bei eingebautem Motor irgendwie die Schwungscheibe inspizieren? Hab da mal was von abgelösten Magneten gelesen, hat mein Motor auch solche Magnete?
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler |
#12
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Magneten hat die Scheibe nicht.
Entweder das ist eine Schraube lose oder es liegt etwas in der Glocke. Sehen kann man leider nicht viel.
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#13
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So, hab mal die Rückstauklappen ausgebaut und den Motor laufen lassen. Das Klackern ist weg.
Das mahlende Geräusch aber auch, glaub das war nur Einbildung. Die Klappen hatten mittlerweile Langlöcher und die Aufnahmegummis waren nur zu Hälfte vorhanden. Hätte nicht gedacht, dass man das im ganzen Boot hören kann. Dann werd ich mal ne Liste machen und mich an den Händler meines Vertrauens wenden. Die Undichtigkeit an dem Schaltgestänge muss ich ja auch noch beseitigen. Danke an alle Tippgeber Hier mal ein Bild der alten Klappe:
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Gruß Harry 2001er Ford Explorer mit Marex 2300 Gambler
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