boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 12.07.2009, 08:50
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard Persenning undicht - Imprägnieren ?

Hi !

Unsere Persenning ist undicht.. sie hat keine richtigen Löcher, aber der Regen tropft sich so langsam durch den Stoff.

Ich denke sie sollte neu imprägniert werden.

Welche Imprägnierung empfehlt ihr ? Hörte mal was von Silikon-Spray !?

Gruss, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 12.07.2009, 09:04
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.471
Boot: Sunseeker San Remo
37.893 Danke in 7.716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Hi !

Unsere Persenning ist undicht.. sie hat keine richtigen Löcher, aber der Regen tropft sich so langsam durch den Stoff.

Ich denke sie sollte neu imprägniert werden.

Welche Imprägnierung empfehlt ihr ? Hörte mal was von Silikon-Spray !?

Gruss, Jörg
Moin Jörg,

schreib mal´ne PN an Björn http://www.boote-forum.de/member.php?u=12592 , der kann dir bestimmt den richtigen Hinweis geben.

Gruß, Frank.
__________________
Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 12.07.2009, 09:44
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.381
5.175 Danke in 2.078 Beiträgen
Standard

Imprägnierung auf Silikonbasis? Nie sowas gehört

Wenn du nachimprägnieren willst:

  • Verdeckteil mit einem für Bootsverdecke / Zelte freigegebenen Mittel waschen (KEINE Haushaltsreiniger!) und zwar NIE in der Maschine, sondern Handwäsche mit LAUwarmen Wasser
  • GUT nachspülen, da nicht sparen
  • aufhängen und trocknen lassen
  • dann imprägnieren: Aufsprühimprägnierungen haben keine lange Wirkung, da ist der Schutz innerhalb von kurzer Zeit weg
  • besser sind Imprägnierungen, die ähnlich wie Wachs aufgesprüht und dann in den Stoff einziehen (Dochtwirkung)
  • von Imprägnierungen, die so eine Art Milch sind, in die das Verdeckteil eingetaucht werden, halte ich nicht viel, kann sehr unschöne Ränder geben
  • Imprägnierung trocknen lassen, dann andere Seite
  • dann sollte das Verdeckteil wieder absolut dicht sein
  • Imprägnierung darf NIE auf Scheibenmaterial gebracht werden, die SCheiben werden blind dadurch

ABER: warum ist der alte Stoff undicht geworden? Nur das Alter vom Stoff oder mal wieder gereinigt worden?
Das erstmal abstellen, denn sonst ist alle Mühe für die Katz.
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 12.07.2009, 11:01
Benutzerbild von Antaris
Antaris Antaris ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort: Weserbergland oder Nordsee
Beiträge: 1.661
Boot: Maxum 2400SCR,Mercr.4,3LX,AlphaII,Bj1995
Rufzeichen oder MMSI: DC3554
2.028 Danke in 906 Beiträgen
Standard

Imprägnol

http://www.boote-forum.de/showthread...ht=impr%E4gnol

verwende ich seit Jahren und hält die Plane für ca. 2 Jahre dicht,
nicht so stark verdünnen wie in der Anleitung angegeben, sondern nur
ca. 1:4 verdünnen, mit dem Schwamm oder Pinsel auftragen ! Kann
allerdings Ränder verursachen. Und auf keinen Fall auf das Scheibenmaterial.

Gruß
Axel
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 12.07.2009, 12:30
Fraenkyboy Fraenkyboy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Brühl
Beiträge: 65
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Hallo,

hier machen viele immer den gleichen Fehler und sind nicht richtig informiert!

Zielsetzung:

Einerseits soll die Bootsplane atmungsaktiv sein und eine gute Luftzirkulation bieten, um Schimmelbildung zu vermeiden, und andererseits soll die Plane vor Regenwasser schützen, zwei Dinge die fast unmöglich sind...

Lösung:

Zunächst sollte man auf die richtige Abstützung der Bootsplane achten, hier gibt es im Zubehör entsprechende Stützen. Wie beim Hausdach auch, muss das Wasser komplett ablaufen können. Bei einem Sturzregen kann sich sonst ein Wassersack bilden und es ist nur noch eine Frage der Zeit wann sich das Wasser durcharbeitet.

Wer sich mit den drei verschiedenen Arten der Imprägnierverfahren vertiefen möchte, der sollte unbedingt diesen Bericht hier lesen, und man weiß sehr schnell was falsch läuft, ganz besonders den Punkt der uns hier betrifft:

Lösemittel-Sprühverfahren

Diese einfachen Prozesse führen zu akzeptablen
Ergebnissen, die jedoch keine große

Gebrauchsbeständigkeit aufweisen.

http://www.kreussler-chemie.de/download/pdf/Info%2024%20D.pdf

Welche Mittel?


Tests zu Imprägniermittel:

http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_motorrad_news_99499.html

http://www.testberichte.de/preisvergleich/level4_motorrad_news_99499.html

Stark verschmutzte Stoffbootsplanen kann man in der Waschmaschine waschen, jedoch wird die ursprüngliche Industrie Impgrägnierung zerstört, aber danach sprüht man eine neue Imprägnierung auf und erhält so weitestgehend den Schutz zurück. Z.B hat Imprägnol von Brauns Heitmann bei Stiftung Warentest mit gut abgeschlossen! Das neue Produkt Imrägnol Nano (gibt es günstig bei Schlecker = Dose 4.49 Euro) ist aber eher zu empfehlen, da hier die neue Nano Technologie zum Einsatz kommt. 3-4 Dosen sollten es schon sein bei einem 19 Fuss Boot (Bowrider) und kosten auch nur um die 15-18 Euro zusammen.

High Techgewebe auf Kunstfaserbasis (z.B synthetische Endlosgarne Denier Stoff) kann man mit Imprägnol Nano auch sehr gut nachbehandeln.

Löcher, einfach zunähen lassen und die Nähte mit Imprägnol Nano einsprühen, dann sollte auch dieses Problem gelöst sein.

Achtung! Zu behandelnde Stoffe vorher im Trockner reinlegen, oder die Sprüh Imprägnierung gegen Mittag bei wärmsten Wetter aufsprühen, wenn möglich irgendwie mit Hitze nachbehandeln, oder noch einmal im Trockner 45 Minuten legen. Je heißer desto besser, so entfaltet die Imprägnierung die volle Wirksamkeit. Diesen Prozess in Abständen erneuern.



M.f.G
Fraenkyboy
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 12.07.2009, 13:41
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.381
5.175 Danke in 2.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkyboy Beitrag anzeigen

Stark verschmutzte Stoffbootsplanen kann man in der Waschmaschine waschen

NEIN, das kannst du NICHT!


Hör bitte auf, so einen Blödsinn hier zu schreiben (sorry für die deutlichen Worte)!

Nachher berücksichtigen noch einige deine Tipps und wundern sich hinterher, dass sie ihre Bootsverdecke wegschmeißen können

Bootsstoffe aus PAC sind NICHT für Waschmaschinen ausgelegt, weder für die mechanische Belastung noch für die Waschmittel.
Das gilt auch für Stoffe wie Stamoid etc.
Wenn du mir nicht glaubst, dann ruf einfach mal bei den Stoffherstellern an, Ferrari, Sattler, Mehler Haku sind alle deutschsprachig und klären dich gerne auf.

Was für Bekleidung gilt, gilt nicht automatisch für Bootsstoffe oder Markisen!

Auch bei Testberichten muss man manchmal aufpassen!
Bestes Beispiel: Test der Bootsstoffe in der Boot letztes Jahr
Da wurde ein chlorhaltiges Mittel (hieß auch Chlorbleiche) für die Reinigung empfohlen.
Sowas ist saugefährlich, wenn der Chloranteil zu hoch ist! Wir merken dass immer bei Reparaturen, wenn uns ein Duft wie im Schwimmbad umnebelt. Da sind nicht nur die Fäden hin, sondern der ganze Stoff!!!
Der wird brüchig, ganz komisch beim Anfassen. Selbst zB Stamoid überlegt so eine "FAchbehandlung" nicht und Ferrari lehnt jegliche Garantie sofort ab, wenn sie sehen, dass ihre Stoffe mit chlorhaltigen Mitteln gereinigt wurden (und die schnüffeln nicht nur, sondern untersuchen die Stoffe auch chemisch).

Dabei geht es um folgende Punkte:
  • in den Stoffen ist noch ein bisschen mehr drin als nur Imprägnierung (unter anderem auch der Schimmelschutz)
  • KEINE Naht hält die mechanische Belastung aus: die Fäden sind danach hin!
  • PAC (und aus dem sind alle hochwertigen Stoffe) neigt zu leichtem Weißbruch, nach einer Maschinenwäsche wirst du dich über die veränderte Optik wundern - überall werden die Knickstellen im Stoff sichtbar sein
  • PAC kann bei Wärme schrumpfen oder auch länger werden, ausleiern
  • das Gleiche erleben oftmals Kunden, die mit dem Hochdruckreiniger (und weil es ja besonders sauber werden soll) mit Heißwasser draufgehen - da kann so ein Stoff schon mal 10cm kürzer werden! Besonders bei PAC / Baumwollmischgeweben
  • der Baumwollanteil im Faden - der Teil, der nebem dem Dreck dafür verantwortlich ist, dass Nähte nach einiger Zeit absolut dicht sind - wird die Maschine nicht überleben, selbst wenn der Polyesteranteil noch da ist
    das ist auch der Grund, warum man gefälligst von den Nähten wegbleiben soll, wenn man zB Stoffe trocken ausbürstet!
  • wenn die Nähte nachgenäht werden müssen, schafft es keiner, in die alten Nahtlöcher zu kommen - du kannst dann die alten Nahtlöcher mit sowas mit Nahtdichter zuschmieren, sieht nach einiger Zeit supertoll aus, wenn sich der Nahtdichter gelblich verfärbt;
    das lässt sich auch nicht aufhalten, nur einige Produkte wie das vom Stahlgruber zB altern langsamer

Von mir aus kann jeder gern seine Planen, Verdecke in die Waschmaschine schmeißen, am besten noch mit Schleudergang.
Und bitte hinterher noch in den Trockner, dann passt das Verdeck oder die Persenning auch noch für das nächstkleinere Boot, was man sich in ein paar Jahren anschaffen will *Ironie aus*

Bringt uns immer viele Neukunden - so erst vor ein paar Wochen einen älteren Herrn, der sich für den Herbst angekündigt hat.
Wegen genau diesem Mist! Er hat uns nur gebeten, nie ein Wort darüber gegenüber seiner Frau zu verlieren, die weiß gar nicht, was er getrieben hat

Geändert von B.Hallier (12.07.2009 um 13:47 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.07.2009, 14:01
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
ABER: warum ist der alte Stoff undicht geworden? Nur das Alter vom Stoff oder mal wieder gereinigt worden?
Das erstmal abstellen, denn sonst ist alle Mühe für die Katz.
Es handelt sich um die KomplettPersenning - die ist 20 Jahre alt und mit Sicherheit noch nie gereinigt worden.

Zur Zeit ist die Hafenpersenning drauf, ob die Dicht ist wird sich im Laufe der Woche zeigen.

Ein Kollege hat neulich seinen Faltwohnwagen neu imprägniert und meinte was von Silikonspray !?

Gruss, Jörg
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 13.07.2009, 19:48
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.381
5.175 Danke in 2.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen
Es handelt sich um die KomplettPersenning - die ist 20 Jahre alt und mit Sicherheit noch nie gereinigt worden.

Zur Zeit ist die Hafenpersenning drauf, ob die Dicht ist wird sich im Laufe der Woche zeigen.

Ein Kollege hat neulich seinen Faltwohnwagen neu imprägniert und meinte was von Silikonspray !?

Gruss, Jörg

Wenn es eine Ganzpersenning ist, dann dürfte sie auch nicht aus Verdeckstoff sein, sondern aus PVC-beschichteten Materialien.

Da kann man imprägnieren vergessen, da hilft nur Mülltonne auf und entsorgen.
Bei einem Alter von 20 Jahren hat sie ihren Dienst mehr als getan - da hilft nur neu anfertigen lassen.
Für so altes Material ist auch jeder investierte Euro zu schade, denn da wird sich auch noch das Trägermaterial vom Obermaterial ablösen, wenn es das eh nicht schon getan hat.

Wenn die Hafenpersenning aus Verdeckstoff ist, kann man imprägnieren, aber bitte nicht in der Maschine waschen
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.07.2009, 11:08
Fraenkyboy Fraenkyboy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Brühl
Beiträge: 65
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

@ B.Hallier

Zitat:
Hör bitte auf, so einen Blödsinn hier zu schreiben (sorry für die deutlichen Worte)!
Ich empfinde Ihre vorstehende Aussage als beleidigend und bitte darum diesen Satz unverzüglich zu löschen. Des Weiteren sollte der Forumsleiter hier mal eine Abmahnung aussprechen.

Wie ich schon sagte, kann man die stark verschmutzte "Stoff"-Bootsplane ruhig in der Waschmaschine waschen, habe ich auch in einem Eigenversuch bei meiner Stingrayplane einwandfrei durchgeführt. Zugegebnermassen wird wie gesagt die industrielle Imprägnierung zerstört. Mein so überaus wohlwissender Vorredner, der sich nach eigenen Aussagen auch auf andere Aussagen anderer Experten stützt, wird es vor versammelter Manschaft jedenfalls nicht schaffen meine Bootsplane zu zereissen (kann jederzeit durchgeführt werden), und dank meiner Empfehlung und der neuen Imprägnierung schützt die Plane weitestgehend(Fotos folgen).

Was will man also bitteschön mehr erreichen, bevor man die Stoffplane wegschmeißt und man für mehrere 100 Euro eine neue Bootplane kaufen muss.

Dies kann also jeder in einem Eigenversuch durchführen, bevor er die Stoff-Bootplane sowieso wegschmeißt, man wird über das Ergebnis positiv überrscht sein.

M.f.G
Fraenkyboy

Geändert von Fraenkyboy (14.07.2009 um 11:28 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.07.2009, 11:27
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.806
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.672 Danke in 8.174 Beiträgen
Standard

...und wir können Dich dann auch ganz sicher schadenersatzpfllichtig machen, wenn das Ergebnis etwas anders bringt ? ( du hast hoffentlich eine gute Haftpflicht).

by the way ...

das was Björn hier schreibt, wurde schon x-mal durchdiskutiert und wird auch von andern Fachleuten (echten Fachleuten) genauso abgeraten.

z.b. hier...
http://www.bootsservice.info/persenn...referenzen.php
sehr treffend finde ich den Satz fast ganz unten:

" Sie können die Persenning auf einfache Weise auch selbst versauen."


Aber nicht nur hier im Forum auch in anderen Foren kann man gut nachlesen, was man alles so richtig falsch machen kann:
http://forum.yacht.de/showthread.php?t=82895
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 14.07.2009, 11:27
Benutzerbild von SSV Fahrer
SSV Fahrer SSV Fahrer ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Kirchheim u. Teck
Beiträge: 434
Boot: -b€zahlt- Glastron SSV 173 - Bavaria 270 Sport
2.413 Danke in 1.014 Beiträgen
Standard

Für eine Abmahnung sehe ich hier keinen Grund. Außerdem hat er sich doch im gleichen Satz für die deutlichen Worte entschuldigt!

Also ich glaube den Ausführungen von Björn auf jedem Fall mehr. Wir haben selbst am Wochenende eine neue Persenning aus Stamoid gefertigt. Ich glaube sofort, dass der Faden, sowie der Stoff eine Behandlung in der Waschmaschine nicht verträgt.

ICH WÜRDE DIES NICHT AUSPROBIEREN!

In diesem Fall sollte man doch eher dem Fachmann vertrauen!
__________________
Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 14.07.2009, 11:52
Fraenkyboy Fraenkyboy ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Brühl
Beiträge: 65
5 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Da möge sich doch jeder selber seine eigene Meinung bilden, ich bin mit dem Ergebnis der Reinigung und Imprägnierung jedenfalls sehr zufrieden. Auch bei einer Kaffemaschine raten die Hersteller und Experten dazu die originalen Kaffeepads zu nutzen, obwohl NOName Pads ebenfalls gute Ergebnisse liefern. Und so könnte man forführen...Was soll den jetzt mit meiner 10 Jahre alten Bootsplane laut Expertensicht passiert sein? Aufgeslöst ins Nirvana hat sich die Bootsplane nach dem Waschvorgang jedenfalls nicht und wasserabweisend ist sie nach der Imprägnierung auch wieder. Nach fast 2 Jahren hat sich daran nichts geändert!


M.f.G
Fraenkyboy
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.07.2009, 12:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.806
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.672 Danke in 8.174 Beiträgen
Standard

oha.. jetzt kommt wieder der Äpfel mit Birnen Vergleich ! Klar, mit jedem LCD-TV kann man fernsehen, fragt sich nur in welcher Qulität.... könnte man fortführen...
Stimmen aber alle nicht, denn Björn könnte auch zur Waschmaschine raten, denn dann kommt er oder seine kollegen viel früher ins Spiel...


Eine gute Plane, die seine 20 Jahre guten Dienste leisten kann, muss man ja nicht mit Gewalt auf 10 jahre reduzieren. Den Sattler wird es freuen ... !
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.07.2009, 13:30
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.381
5.175 Danke in 2.078 Beiträgen
Standard

Ich will hier niemanden beleidigen, aber wenn grober Unfug verbreitet wird, der unter Umständen einige Tausend Euro Schaden verursachen kann, dann werd ich mit deutlichen Worten dazwischengehen (zumindest in Gebieten, wo ich mich auskenne)

Wir haben im Jahr sicher 1-2 Fälle, wo genau durch solche Reinigungen mit Waschmaschine / Hochdruckreinger Verdecke komplett aufgearbeitet werden - für uns bedeutet das Arbeit und Geld

Man kann alles in die Waschmaschine hauen, warum auch nicht. Warum nicht auch Wintermäntel, Anzüge etc. da reingeben? Gibt halt nur gute Gründe, warum man sowas in die Reinigung gibt und nicht in die 6kg Trommel.

Letztlich ist es mir völlig wurscht, was jeder daheim mit seinem Verdeck/Persenning treibt und welche Mittelchen er da drauf gibt - nur nicht hinterher das Jammern anfangen
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 14.07.2009, 21:39
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Franky,

man sollte eine kräftige Kritik wie "Blödsinn" als solche auch sehen und auch mal stehen lassen können.
Eine Beleidigung ist es nicht.
Eine Beleidigung ist immer gegen eine Person gerichtet, das gerade hat Björn aber nicht gemacht, sondern hat sich gegen ein zumindest umstrittenes Verfahren bei der Reinigung gewandt.

Zudem hat Björn schon in dem gleichen Beitrag den "Blödsinn" mit einem Sorry relativiert.

Einen Grund, hier einzuschreiten gibts nicht.
ToDi
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste

Geändert von ToDi (14.07.2009 um 21:52 Uhr) Grund: Hab aus dem Bernd mal eben nen Björn gemacht :-))
Mit Zitat antworten top
Folgende 13 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 14.07.2009, 21:46
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.704 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

Ich habe auch eine original Stingray-Hafenpersenning, die ist einfach nur aus mercerisierten Baumwollfäden gewebt. Die hab ich zwar noch nicht in die Waschmaschine geschmissen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die das abkönnen würde.

Aber wenn das mit einer Persenning bzw. mit dem entsprechenden Material geht, heisst das ja noch lange noch nicht, dass es mit allen Fasern aus denen Persenninge gemacht werden funktioniert.

Reicht euch doch einfach die Hände, jeder hat auf seine Art und Weise Recht, der eine durch Erfahrungswerte, der andere durch noch mehr Erfahrungswerte. Und dass Erfahrungen auch mal unterschiedlich sein können ist einfach so. Die Fasern sind es ja schließlich auch!
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.07.2009, 22:14
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.381
5.175 Danke in 2.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Trickski-Fee Beitrag anzeigen
Ich habe auch eine original Stingray-Hafenpersenning, die ist einfach nur aus mercerisierten Baumwollfäden gewebt. Die hab ich zwar noch nicht in die Waschmaschine geschmissen, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass die das abkönnen würde.
Hi Birgit,

Stingray wird wie alle großen amerikanischen Bootswerften Sunbrella in irgendeiner Form einsetzen (von Sunbrella gibt es ja zig verschiedene Arten, teilweise gar nicht im freien Handel erhältlich) und der ist mit Sicherheit nicht aus Baumwolle

Denn da würden einige nach ein paar Jahren sehr dumm aus der Wäsche schauen, wenn auf einmal der Stoff wegen Alterungserscheinungen reißen würde, die allermeisten Verdeckstoffe sind aus Polaycryl, teilweise mit Baumwollanteilen, oder teilweise aus Polyestern.

Sunbrella hat den Vorteil, das es relativ geschmeidig ist, wenn der Stoff mal älter ist - wenn du ihn von der Rolle schneidest, meinst du, er würde brechen. Deswegen ist die Gefahr von Weißbruch dort geringer als bei anderen Stoffen.

Weißbruch ist aber nur eine optische Beeinträchtigung, viel schlimmer ist die mechanische Beschädigung der Stoffe.

Die sind für so etwas nicht ausgelegt und kein Hersteller gibt dafür eine Freigabe.

Nebenbei wäscht du eben auch so nützliche Sachen wie den Schimmelschutz aus den Stoffen, nicht nur die Imprägnierung.
Und die Fäden mögen sowas überhaupt nicht.

Wie gesagt: wenn es einer macht, soll er es tun. Wenn es ne uralte Persenning / Verdeck ist, wo es eh schon wurscht ist, von mir aus.

Nehmt doch einfach mal ne Jacke oder ein sonstiges Bekleidungsstück aus einem Hightechgewebe und lest euch mal die Waschanweisungen genau durch (sind ja oft ausführlich beigelegt). Da werden nicht umsonst Handwäsche und Spezialreiniger empfohlen, hat nicht immer was mit Geldschneiderei zu tun.
Und ein Bootsverdeckstoff ist nun mal Hightech, auch wenn viele es gar nicht beachten. Welcher Stoff sonst würde 8-10 Jahre 6 Monate im Jahr draußen überleben und danach immer noch in Ordnung sein?

Meine Wortwahl mag harsch gewesen sein, aber ich denke nicht beleidigend.

Ich habe mich nicht über eine Person ausgelassen, sondern über das Geschriebene derjenigen.

Nur leider lässt sich so manches einfach nicht ausrotten und dazu gehört Waschmaschine und Hochdruckreiniger, zwei der besten Arten, sein Verdeck um die Ecke zu bringen

Wer mit Waschmaschine gute Erfahrung gemacht hat, soll es weiterhin so handhaben.
Aus unserer Reparaturpraxis kann ich eben nur das absolute Gegenteil bestätigen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 14.07.2009, 22:14
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fraenkyboy Beitrag anzeigen
Sollte ich diesen Zustand bis morgen 12 Uhr immer noch auf diesen Server vorfinden, werde ich reagieren.


Junge, bist Du deutsch.

Du solltest Dir zum einen ein deutlich dickeres Fell zulegen und zum anderen bitte nicht "meinen" Thread für so einen Unsinn missbrauchen. Danke.

Können wir den Herrn jetzt bitte ignorieren und zum Thema zurück kommen !? ->
Glücklicherweise scheint die Hafenpersenning dicht zu sein.
Auf die Komplettpersenning will ich aber nicht dauerhaft verzichten (für längere Abwesenheit ist mir die Ganzpersening lieber)... was meint ihr was es kostet sich diese neu anfertigen zu lassen (Bootslänge 5,69m, breite 2,29m) !??

Gruss, Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 14.07.2009, 22:21
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.381
5.175 Danke in 2.078 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von L0B0 Beitrag anzeigen


Junge, bist Du deutsch.

Du solltest Dir zum einen ein deutlich dickeres Fell zulegen und zum anderen bitte nicht "meinen" Thread für so einen Unsinn missbrauchen. Danke.

Können wir den Herrn jetzt bitte ignorieren und zum Thema zurück kommen !? ->
Glücklicherweise scheint die Hafenpersenning dicht zu sein.
Auf die Komplettpersenning will ich aber nicht dauerhaft verzichten (für längere Abwesenheit ist mir die Ganzpersening lieber)... was meint ihr was es kostet sich diese neu anfertigen zu lassen (Bootslänge 5,69m, breite 2,29m) !??

Gruss, Jörg
Für deine 18er Sea Ray?
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 14.07.2009, 22:23
Benutzerbild von L0B0
L0B0 L0B0 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Zwischen Ruhrgebiet, Sauerland und märkischer Kreis
Beiträge: 1.125
5.793 Danke in 2.286 Beiträgen
Standard

jawoll.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.07.2009, 22:26
Benutzerbild von B.Hallier
B.Hallier B.Hallier ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Bad Abbach / Regensburg
Beiträge: 2.381
5.175 Danke in 2.078 Beiträgen
Standard

ich schick dir mal ne PN, dann hast du eine ungefähre Vorstellung, was auf dich zukommt, wenn du dir lokal einen Sattler suchst (und mach das bitte )
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 16.07.2009, 22:08
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Wer sich wundert, dass einige Beiträge hier fehlen:

Alle Beiträge, die nicht oder nicht überwiegend mit dem Reinigen einer Persenning zu tuen haben, wurden gelöscht.
Gewisse "Restbestände" der OT-Diskussion sind noch vorhanden, das ging aber nicht anders, sonst hätte ich Beiträge abändern und damit verfälschen müssen.

Von jetzt an aber bitte beim Thema bleiben.

Ach übrigens, bevor ich es vergesse:
Fraenkyboy wird sich hier im Forum nicht weiter an Diskussionen beteiligen können ToDi
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
Folgende 11 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 17.07.2009, 00:06
Benutzerbild von uli05
uli05 uli05 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.04.2007
Beiträge: 618
Boot: Sea Ray 370 Sundancer
345 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Ähmmmmm.....
wo ist das Problem ???
Ich hab mein Verdeck nur mit einer weichen Bürste abgebürstet, ein paar Flecken hab ich mit ein wenig Spülmittel im warmen Wasser und Schwämmchen weg gewischt.
Danach hab ich das flüssige Yachticon Zeuchs zum imprägnieren mit Schwamm aufgetragen. Ist zwar die reinste Chemieseuche, riecht aber genauso wie neues Tuch.
Das Zeuch trocknet sehr schnell wech, und das Verdeck hat danach wieder mehr "Farbe".
Aber von der Innenseite habe ich die Finger gelassen, denn da ist der Stoff irgendwie
anderst beschichtet !

Ergebniss ist super geworden und dicht ist es auch....war es aber auch vorher noch.

Gruß ULI
__________________
Ich tanke synthetische Flüssigkeiten 😉
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.