|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Suzuki DT75 - Warnanzeige und Ton kann nicht zurückgestellt werden
Hallo liebe Forengemeinde,
ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und habe am letzten Tag ein Problem mit meinem Suzuki DT75, Bj. 1989, festgestellt. Auf der letzten Fahrt kam ein Warnton und die Anzeige für den Ölstand ging an. Ich habe den Öltank mit einem Liter Shell Outboarderöl nachgefüllt und nach dem Motorstart den roten Rückstellschalter am Motor gedrückt. Der Warnton ging aber nicht aus, die Ölwarnlampe ebenfalls nicht. Der Motor dreht nur noch bis 3000 RPM hoch und es war ganz schön nervig in den Hafen zurück zu fahren. Kann mir bitte Jemand einen Tipp geben, wie ich den Fehler eingrenzen kann? Ist vielleicht der Rückstellschalter oder der Ölstandsmesser defekt? Habe ich das richtige Öl benutzt oder verwendet man bei Getrenntschmierung ein anderes Öl? Einen Dank im voraus an die Forengemeinde. Gruß, Holger. |
#2
|
||||
|
||||
Zitat:
Das Shell Öl ist in Ordnung. Ich kenne genug Leute die die Suppe fahren Bei deinem "Rückstellknopf" kann ich Dir nicht helfen. / Ist schon ne Weile her wo ich die Kiste au der Schlachtbank hatte. Irgendwann sterben Sie alle Gruß Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
|
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Schaue mal auch hier. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=64152 Gruß Walter |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Rene,
hast Du auch noch den roten Rückstellknopf für den DT75? Des weiteren hätte ich Interesse am Kühlwasser-Sensor. Der sitzt auf dem Zylinderkopf und hat wohl zwei Anschlusskabel. Bei meinem Motor ist einer mit drei Kabeln montiert, ein Kabel ist nicht angeschlossen und ich konnte auch kein entsprechendes "Gegenkabel" finden. Ich schätze mal, daß der Vorbesitzer hier einen falschen montiert hat. Das führt vermutlich auch dazu, daß in der Anzeige im Fahrerstand die rote Warnleuchte auf der linken Seite im Instrument ständig leuchtet. Hat aber nichts mit dem Warntonproblem von oben zu tun. Gruß, Holger. Zitat:
|
#5
|
||||
|
||||
Du hast mich doch schon per PN gefragt
Wie ich geschrieben hatte: Die Sachen sind schon weg. Nur Steuergeräte usw sind noch vorhanden. Gruß Rene
__________________
der frühe Vogel fängt den Wurm... und die späte Katze den frühen Vogel...
|
#6
|
|||
|
|||
Entschuldige bitte, das hatte ich wohl verdrängt. Trotzdem danke für Deine Antwort.
Gruß, Holger. |
#7
|
|||
|
|||
Zitat:
danke für Deine Antwort. Ich werde das bei nächster Gelegenheit prüfen und dann berichten. Eine Frage hätte ich aber noch: Der in meinem Motor verbaute Wasserdurchfluss-Schalter hat drei Drähte. Im Kabelbaum befinden sich aber nur zwei Stecker. Ist hier vielleicht ein falscher Schalter verbaut? Im Kontrollinstrument geht die linke Wasserwarnleuchte auch nicht aus. Das führte aber damals nicht zu einem Warnton. Vielleicht hast Du ja auch hier eine passende Antwort darauf. Gruß, Holger. |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
Ob Du den mit 2 oder 3 Drähten nimmst, ist egal. Die haben die gleiche Funktion und die gleichen Abmessungen. An Grün und Schwarz am Ohmmeter anschließen im ausgebauten Zustand und schauen, ob er schaltet. Tut er es nicht, austauschen oder in Entkalker legen und nochmals prüfen. Der hat eine einfache Schaltfunktion vollen Durchgang und Unendlich. Gruß Walter |
|
|