boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.07.2009, 14:53
fit4fun37 fit4fun37 ist offline
Cadet

Boot: Fletcher Arrowfly 14
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Suzuki DT75 - Warnanzeige und Ton kann nicht zurückgestellt werden

Hallo liebe Forengemeinde,

ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und habe am letzten Tag ein Problem mit meinem Suzuki DT75, Bj. 1989, festgestellt.

Auf der letzten Fahrt kam ein Warnton und die Anzeige für den Ölstand ging an. Ich habe den Öltank mit einem Liter Shell Outboarderöl nachgefüllt und nach dem Motorstart den roten Rückstellschalter am Motor gedrückt. Der Warnton ging aber nicht aus, die Ölwarnlampe ebenfalls nicht. Der Motor dreht nur noch bis 3000 RPM hoch und es war ganz schön nervig in den Hafen zurück zu fahren.

Kann mir bitte Jemand einen Tipp geben, wie ich den Fehler eingrenzen kann? Ist vielleicht der Rückstellschalter oder der Ölstandsmesser defekt? Habe ich das richtige Öl benutzt oder verwendet man bei Getrenntschmierung ein anderes Öl?

Einen Dank im voraus an die Forengemeinde.

Gruß, Holger.
Mit Zitat antworten top
Alt 16.07.2009, 18:57
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain

Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
741 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fit4fun37 Beitrag anzeigen
Ist vielleicht der Rückstellschalter oder der Ölstandsmesser defekt? Habe ich das richtige Öl benutzt oder verwendet man bei Getrenntschmierung ein anderes Öl?

Gruß, Holger.
Son Ölstandsgeber hab ich noch.... Steuergeräte usw auch....

Das Shell Öl ist in Ordnung. Ich kenne genug Leute die die Suppe fahren

Bei deinem "Rückstellknopf" kann ich Dir nicht helfen. / Ist schon ne Weile her wo ich die Kiste au der Schlachtbank hatte. Irgendwann sterben Sie alle
Gruß
Rene
Alt 17.07.2009, 01:14
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo liebe Forengemeinde,

ich komme gerade aus dem Urlaub zurück und habe am letzten Tag ein Problem mit meinem Suzuki DT75, Bj. 1989, festgestellt.

Auf der letzten Fahrt kam ein Warnton und die Anzeige für den Ölstand ging an. Ich habe den Öltank mit einem Liter Shell Outboarderöl nachgefüllt und nach dem Motorstart den roten Rückstellschalter am Motor gedrückt. Der Warnton ging aber nicht aus, die Ölwarnlampe ebenfalls nicht. Der Motor dreht nur noch bis 3000 RPM hoch und es war ganz schön nervig in den Hafen zurück zu fahren.

Kann mir bitte Jemand einen Tipp geben, wie ich den Fehler eingrenzen kann? Ist vielleicht der Rückstellschalter oder der Ölstandsmesser defekt? Habe ich das richtige Öl benutzt oder verwendet man bei Getrenntschmierung ein anderes Öl?

Gruß, Holger.
Hallo Holger!

Schaue mal auch hier.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=64152

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2009, 09:17
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Rene,

hast Du auch noch den roten Rückstellknopf für den DT75? Des weiteren hätte ich Interesse am Kühlwasser-Sensor. Der sitzt auf dem Zylinderkopf und hat wohl zwei Anschlusskabel. Bei meinem Motor ist einer mit drei Kabeln montiert, ein Kabel ist nicht angeschlossen und ich konnte auch kein entsprechendes "Gegenkabel" finden. Ich schätze mal, daß der Vorbesitzer hier einen falschen montiert hat. Das führt vermutlich auch dazu, daß in der Anzeige im Fahrerstand die rote Warnleuchte auf der linken Seite im Instrument ständig leuchtet. Hat aber nichts mit dem Warntonproblem von oben zu tun.

Gruß, Holger.

Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Son Ölstandsgeber hab ich noch.... Steuergeräte usw auch....

Das Shell Öl ist in Ordnung. Ich kenne genug Leute die die Suppe fahren

Bei deinem "Rückstellknopf" kann ich Dir nicht helfen. / Ist schon ne Weile her wo ich die Kiste au der Schlachtbank hatte. Irgendwann sterben Sie alle
Gruß
Rene
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2009, 09:42
Benutzerbild von Fourwinnzler
Fourwinnzler Fourwinnzler ist offline
Captain

Boot: öfter andere, immer zu langsame
Rufzeichen oder MMSI: Huup
741 Danke in 360 Beiträgen
Standard

Du hast mich doch schon per PN gefragt
Wie ich geschrieben hatte: Die Sachen sind schon weg. Nur Steuergeräte usw sind noch vorhanden.

Gruß Rene
Alt 17.07.2009, 10:05
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Entschuldige bitte, das hatte ich wohl verdrängt. Trotzdem danke für Deine Antwort.

Gruß, Holger.

Zitat:
Zitat von Fourwinnzler Beitrag anzeigen
Du hast mich doch schon per PN gefragt
Wie ich geschrieben hatte: Die Sachen sind schon weg. Nur Steuergeräte usw sind noch vorhanden.

Gruß Rene
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2009, 11:49
Cadet

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Holger!

Schaue mal auch hier.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=64152

Gruß Walter
Hallo Walter,

danke für Deine Antwort. Ich werde das bei nächster Gelegenheit prüfen und dann berichten.

Eine Frage hätte ich aber noch: Der in meinem Motor verbaute Wasserdurchfluss-Schalter hat drei Drähte. Im Kabelbaum befinden sich aber nur zwei Stecker. Ist hier vielleicht ein falscher Schalter verbaut? Im Kontrollinstrument geht die linke Wasserwarnleuchte auch nicht aus. Das führte aber damals nicht zu einem Warnton. Vielleicht hast Du ja auch hier eine passende Antwort darauf.

Gruß, Holger.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.07.2009, 16:34
Water Water ist offline
BF-Sponsor

Boot: kleines offenes Sportboot
12.704 Danke in 3.306 Beiträgen
Standard

Zitat:
Hallo Walter,

danke für Deine Antwort. Ich werde das bei nächster Gelegenheit prüfen und dann berichten.

Eine Frage hätte ich aber noch: Der in meinem Motor verbaute Wasserdurchfluss-Schalter hat drei Drähte. Im Kabelbaum befinden sich aber nur zwei Stecker. Ist hier vielleicht ein falscher Schalter verbaut? Im Kontrollinstrument geht die linke Wasserwarnleuchte auch nicht aus. Das führte aber damals nicht zu einem Warnton. Vielleicht hast Du ja auch hier eine passende Antwort darauf.

Gruß, Holger.
Hallo Holger!

Ob Du den mit 2 oder 3 Drähten nimmst, ist egal. Die haben die gleiche Funktion und die gleichen Abmessungen. An Grün und Schwarz am Ohmmeter anschließen im ausgebauten Zustand und schauen, ob er schaltet. Tut er es nicht, austauschen oder in Entkalker legen und nochmals prüfen. Der hat eine einfache Schaltfunktion vollen Durchgang und Unendlich.

Gruß Walter
Mit Zitat antworten top
Antwort