boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk

Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort

Themen-Optionen
Alt 18.07.2009, 00:36
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral

Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.781 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard Dieselgenerator von der Fa. ONAN , was haltet ihr davon ?

Hallo Forumsteilnehmer,
in meinem geplanten Schiff möchte ich später zwei Diesel-Stromerzeuger verwenden .
Einen kleinen mit ca. 5 kW und einen stärkeren Drehstromgenerator mit ca. 24 kW Leistung .

Ein 6,5 kW Stromerzeuger des Herstellers ONAN aus den USA wurde mir gebraucht, günstig angeboten, Alter ca. 11 Jahre , 3200 h .
Das Ding läuft mit 1500 1/min u. hat 3 Zylinder in Reihe u. eine Bosch ESP, was mir sehr gefällt .

Die Technik, laut meinen Infos sagt mir schon sehr zu, robust u. unkompliziert . Das Teil würde bestimmt auch noch PÖL trinken, die guten, alten Bosch-R-ESP's können schon was .
Werkzeuge in Inch (Zoll) müste ich mir dann halt noch zulegen .

Nun zu meinen Fragen :

1. Wer hat Erfahrungen mit dem Hersteller ONAN , heute heissen die Cummins-ONAN ?

2. Qualität, wo steht ONAN, im Vergleich mit den Mitbewerbern ?

3. Oder besser Finger weg und nach ..........- Hersteller suchen und dann auch bitte warum ?!

Für viele fachliche Beiträge würde ich mich sehr freuen,
Grüße : TOMMI
Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2009, 07:38
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Hallo Forumsteilnehmer,
in meinem geplanten Schiff möchte ich später zwei Diesel-Stromerzeuger verwenden .
Einen kleinen mit ca. 5 kW und einen stärkeren Drehstromgenerator mit ca. 24 kW Leistung .

Ein 6,5 kW Stromerzeuger des Herstellers ONAN aus den USA wurde mir gebraucht, günstig angeboten, Alter ca. 11 Jahre , 3200 h .
Das Ding läuft mit 1500 1/min u. hat 3 Zylinder in Reihe u. eine Bosch ESP, was mir sehr gefällt .

Die Technik, laut meinen Infos sagt mir schon sehr zu, robust u. unkompliziert . Das Teil würde bestimmt auch noch PÖL trinken, die guten, alten Bosch-R-ESP's können schon was .
Werkzeuge in Inch (Zoll) müste ich mir dann halt noch zulegen .

Nun zu meinen Fragen :

1. Wer hat Erfahrungen mit dem Hersteller ONAN , heute heissen die Cummins-ONAN ?

2. Qualität, wo steht ONAN, im Vergleich mit den Mitbewerbern ?

3. Oder besser Finger weg und nach ..........- Hersteller suchen und dann auch bitte warum ?!

Für viele fachliche Beiträge würde ich mich sehr freuen,
Der ist zu alt....

Oder er muß so billig sein das sich ne Grundüberholung lohnt....

Mit Zitat antworten top
Alt 18.07.2009, 11:52
Benutzerbild von T-Technik
T-Technik T-Technik ist offline
Admiral

Boot: ZAR Formenti ZF-3 Tender, Ex-Schleppboot Hondsbosch 15,38m lang, 3,26m schmal 30 t
8.781 Danke in 2.471 Beiträgen
Standard

Hallo Rene', alt ist relativ .
Laut meiner Kentnis, wurde dieser gepflegt und 10.000 h laufen die Teile ohne Mühe, hörte ich .
11 Jahre alt, folglich 1998, ich finde die 90er sind ein guter Motoren-Bauzeitraum . Hier wurden noch die letzten Motoren mit Bosch R-ESP gebaut . Ich kenne das so z.B. von Mercedes OM 601-606 u. 366 , die noch richtig robust sind, aber schon über moderne Zylinderköpfe verfügen . Bei den letzten Serien hielt auch schon der CAN-Bus Einzug, aber noch so, dass nicht wie heute, ein kleinster Fehler, das ganze System lahm legt u. meldet "Fahren Sie zum nächsten Service" !
Ich bin grundsätzlich nicht gegen Weiterentwicklung oder Elektronik !
Oder sind auch die heutigen ONAN-Generatoren noch so solide ?
Und bekomme ich von der Elektronik exakte Fehlermeldungen u. kann als Techniker an Board unterwegs handeln ?

Jedenfalls sind die heutigen ONAN-Generatoren stärker, aber auch leichter . Das bedeutet für mich, eine höhere Materialbelastung .
Außerdem sollen die moderneren Motoren bei ONAN nun wohl aus Japan kommen .

Mit Zitat antworten top
Antwort