|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
Dieselgenerator von der Fa. ONAN , was haltet ihr davon ?
Hallo Forumsteilnehmer,
in meinem geplanten Schiff möchte ich später zwei Diesel-Stromerzeuger verwenden . Einen kleinen mit ca. 5 kW und einen stärkeren Drehstromgenerator mit ca. 24 kW Leistung . Ein 6,5 kW Stromerzeuger des Herstellers ONAN aus den USA wurde mir gebraucht, günstig angeboten, Alter ca. 11 Jahre , 3200 h . Das Ding läuft mit 1500 1/min u. hat 3 Zylinder in Reihe u. eine Bosch ESP, was mir sehr gefällt . Die Technik, laut meinen Infos sagt mir schon sehr zu, robust u. unkompliziert . Das Teil würde bestimmt auch noch PÖL trinken, die guten, alten Bosch-R-ESP's können schon was . Werkzeuge in Inch (Zoll) müste ich mir dann halt noch zulegen . Nun zu meinen Fragen : 1. Wer hat Erfahrungen mit dem Hersteller ONAN , heute heissen die Cummins-ONAN ? 2. Qualität, wo steht ONAN, im Vergleich mit den Mitbewerbern ? 3. Oder besser Finger weg und nach ..........- Hersteller suchen und dann auch bitte warum ?! Für viele fachliche Beiträge würde ich mich sehr freuen, Grüße : TOMMI |
|
||||
|
||||
Zitat:
Oder er muß so billig sein das sich ne Grundüberholung lohnt....
|
Hallo Rene', alt ist relativ .
Laut meiner Kentnis, wurde dieser gepflegt und 10.000 h laufen die Teile ohne Mühe, hörte ich . 11 Jahre alt, folglich 1998, ich finde die 90er sind ein guter Motoren-Bauzeitraum . Hier wurden noch die letzten Motoren mit Bosch R-ESP gebaut . Ich kenne das so z.B. von Mercedes OM 601-606 u. 366 , die noch richtig robust sind, aber schon über moderne Zylinderköpfe verfügen . Bei den letzten Serien hielt auch schon der CAN-Bus Einzug, aber noch so, dass nicht wie heute, ein kleinster Fehler, das ganze System lahm legt u. meldet "Fahren Sie zum nächsten Service" ! Ich bin grundsätzlich nicht gegen Weiterentwicklung oder Elektronik ! Oder sind auch die heutigen ONAN-Generatoren noch so solide ? Und bekomme ich von der Elektronik exakte Fehlermeldungen u. kann als Techniker an Board unterwegs handeln ? Jedenfalls sind die heutigen ONAN-Generatoren stärker, aber auch leichter . Das bedeutet für mich, eine höhere Materialbelastung . Außerdem sollen die moderneren Motoren bei ONAN nun wohl aus Japan kommen . Grüße : TOMMI |
|
|