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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 18.07.2009, 12:17
Benutzerbild von HOF
HOF HOF ist offline
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Standard Kurz davor meinen Traum zu erfüllen...

Hallo und guten Tag, ich habe mich gerade angemeldet und möchte mich ersteinmal vorstellen:
Ich bin 42 Jahre alt, komme von der Oberelbe(Landkreis Lüchow- Dannenberg) und habe schon seit längerer Zeit auch beruflich mit Booten(Kleinfahrzeuge/GFK) zu tun. Privat war es nie ein grosser Anreiz mit ein "klassisches" Sportboot zuzulegen. Ich habe immer mal wieder davon geträumt eine Art rustikalen "Kutter" zu besitzen.
Nun ist es fast soweit:
http://www.photohoster.org/images/speed113/oot146.jpg
Das Boot hat eine Länge von 6,5m und ist ca 1,8m breit. Eiche auf Eiche mit GFK- Überzug(Ich weiss, Puristen rümpfen jetzt schon die Nase ).
Umgebaut wurde dieses Ehemalige Rettungsboot zum "Schlepper, Aufbau aus Sperrholz ohne grossartigen Innenausbau. Angetrieben mit einem Mercedes/8er- Motor u. Wendetriebe.
Technisch ist des Boot, bis auf ein paar Kleinigkeiten i. O.
Optisch muss ich da wohl noch mal ran, jedoch alles machbar.
Der Vorbesitzer konnte mir keine Angaben über das Gewicht des Bootes machen, da er das Boot gekauft und auf dem Wasserweg überführt hat. Dann ist es auf einen Eigenbau- Hafentrailer gelegt, und 5 Km zu seiner Scheune mit einem Trecker gezogen worden.
Da liegt es nun seit 3 Jahren, und er kommt nicht mehr dazu es zu überabreiten oder zu fahren.
Der abgebildete Hafentrailer ist absolut ungeeignet für einen Strassentransport. Eine Überführung des Komplettgespanns mittels eines Baggertiefladers zu mir nach Hause (ca. 40 Km) wird gerade organisiert.
Ein geeigneter Trailer muss nun her, bzw. gebaut werden.
Zum Abschluss meiner Geschichte nun meine Frage:
Mit welchem Bootsgewicht muss ich hier rechnen?

Danke im Voraus

u. Grüsse

HOF
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  #2  
Alt 18.07.2009, 12:24
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Giligan Giligan ist offline
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Keine Ahnung was das wiegen könnte aber es ist endgeil!! Kult ohne Ende, wie eine Vespa, ein Tranant, ein Minicooper, ein Käfer Cabrio oder ein SL!

Gruß
Willy
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  #3  
Alt 18.07.2009, 12:40
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T-Technik T-Technik ist offline
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Hallo HOF,
Du organisierst gerade doch Deinen Transport .
Plane einen Umweg zu einer LKW-Waage ein . Z.B. bei einem Baustoff-Fachhandel, Raiffeisenmarkt, Entsorger-Betrieb, ........ .
Auf der Rückfahrt ein zweites mal leer drauf u. schon hast Du doch Dein exaktes Bootsgewicht .

Grüße : TOMMI
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  #4  
Alt 18.07.2009, 12:42
Roger Rabbit Roger Rabbit ist offline
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Bevor der Traum zum Albtraum wird... Hast hoffentlich den Holzrumpf innen mal angebohrt. GFK Überzug macht man ja nicht der Optik wegen, sondern i.d.R. weils Holz marode ist, das hat auch nix mit Purismus zu tun. Zum Gewicht müßtest erstmal was zur Plankenstärke sagen, schätzen würd ich mal 1,5 T aufwärts
__________________
In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft...
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  #5  
Alt 18.07.2009, 12:47
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HOF HOF ist offline
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Moin LO, das Problem ist, dass das gesamte Gespann mit einem Baggertieflader transportiert werden soll. Dieser Tieflader wird ebenfalls mit einem Traktor gezogen. Ich müsste also das Boot vom Hafentrailer heben, Trailer wieder auf den Baggertieflader und so ca. 40 Km auf die Waage und wieder zurück...
Natürlich muss ich das Boot irgendwann einmall wiegen, wollte jedoch ersteinmal eine ungefähre Einschätzung, ob ich einen Trailer plane, der hinter einem PKW gezogen werden kann, oder ob ich gleich in Richtung Landmaschinentechnik gehe. PKW wäre mir nat. lieber. Dann muss ich mir nicht 2x im Jahr nen Trecker leihen.

Danke u. Grüsse

HOF
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  #6  
Alt 18.07.2009, 13:23
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Wenn die an der Waage einen Stapler haben, könnte das gehen....Stapler steht auf der Waage, der Tieflader daneben und dann hebt der Stapler an....was er nun mehr wiegt, kann man dem Boot zuordnen.

Sicher kostet das ein oder zwei Kästen Bier....fragen würde ich mal.

Gruß
Willy
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  #7  
Alt 18.07.2009, 13:35
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Denke, mit einem 2,0to. Trailer kommst du aus!
Außer der Beton in der Bilge!

Digger
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Gesundheit ist die langsamste Art zu sterben
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  #8  
Alt 18.07.2009, 13:38
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HOF ,
zum optimalen Arbeiten am Boot, kommts doch bestimmt auf Böcke bei Dir, anschliessend nimmst Du den Tieflader mit Trailer wieder auf die Waage, ist doch kein Problem .
Möchtest Du aber unbedingt das Boot nicht vom Trailer trennen, bleiben Dir nur folgende Möglichkeiten :
1. Krahn mit Zugwaage bestellen und mal kurz anheben .
2. Zugwaage leihen oder anmieten, wenn Du bei Dir eine Hebemöglichkeit hast .
3. Das Gewicht des Tailers errechnen . Dazu brauche ich die Stahlprofile (Maße) und die jeweils mit möglichst genauen Längen . Zuzüglich Achs Typen u. weiteren Bauteilen .

Grüße : TOMMI
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  #9  
Alt 18.07.2009, 13:45
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???

Nur mit der (den) Achse(n) des beladenen Anhängers auf die Waage. Gewicht des Anhängers dem Fahrzeugschein entnehmen und von der gemessenen Gesamtmasse abziehen.
Fertig!
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
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  #10  
Alt 18.07.2009, 13:52
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Hallo Jörg,
welche Anhängerfahrzeugpapiere .
so wie ich es verstanden habe, ist es nur ein Hafen-Selbstbautrailer ohne Zulassung . Ist aber auch auf dem Foto zu erkennen, dass es kein Strassen-Trailer ist .

Grüße : TOMMI
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  #11  
Alt 18.07.2009, 14:16
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Zitat:
Zitat von LO-Technik Beitrag anzeigen
Hallo HOF,
Du organisierst gerade doch Deinen Transport .
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Grüße : TOMMI
Hi,genau so gehts am leichtesten
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Grüße aus der Hallertau von Michael
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  #12  
Alt 18.07.2009, 14:17
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-Eine Überführung des Komplettgespanns mittels eines Baggertiefladers zu mir nach Hause (ca. 40 Km) wird gerade organisiert.


Ich dachte der Hafentrailer geht vorher in die Tonne.

Edit: Hab nicht ordentlich gelesen, sorry!
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...

Geändert von Freibeuter (18.07.2009 um 14:22 Uhr) Grund: korrektur
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  #13  
Alt 18.07.2009, 14:21
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Hallo Tommi, das ist richtig der Hafentrailer ist nicht strassentauglich. Insbesondere, da zur ungebremsten Tandemachse eine weitere Achse verbaut wurde. Ist auf dem Foto leider nicht zu erkennen. Sie sitzt ca. 80cm dahinter, und sie ist nur mit Auslegern "angebraten". Zur Unfahrbarkeit dieser Konstruktion bei Abbiegungen möchte ich nichts sagen... Ausserdem kerkert mich die Polizei sicher sofort ein, wenn ich damit auf der Strasse erwischt werde.
Zum Wiegen: Auf dem Weg zu mir nach Hause ist eine Autokranfirma.
Dass ich da nicht von selbst drauf gekommen bin.
Da könnte ich ja vorher einen Termin mach und vielleicht haben die ja auch geeignete Gurte zum Anheben.
Die müsste ich mir ja auch noch besorgen, da ich Zuhause zwar einen Gabelstapler habe, aber kein Verladegeschirr o. Ä. zum Runterheben.
@Roger Rabbit: Das Holz habe ich von Innen in Augenschein genommen und mit einem Hammer abgeklopft. Hohlräume von Aussen waren auch nicht festzustellen. Mehr ging erstmal nicht.
Weiss nicht, was der Vorbesitzer dazu gesagt hätte, wenn ich den Akkuschrauber angesetzt hätte.
Allerdings hat er mir versichert, dass das Holz in sehr gutem Zustand ist.
Er kennt sich ziemlich gut damit aus, und er ist ein guter Freund meines besten Freundes, über den ich an das Boot gekommen bin. Ich kann mir nicht vorstellen dass er mir etwas verheimlichen würde.
Aber ich gebe Deinen Bedenken Recht! Oft ist es wohl so.

@all bis hier hin ersteinmal vielen Dank!
Falls noch jemand weiss mit welchem Gewicht man ungefähr rechnen muss....?
"bootsmann" hat 2to geschätzt. Das wäre nat. ideal!

Grüsse

Heinz
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  #14  
Alt 18.07.2009, 14:45
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Na, dann ist Dein Ziel doch fast erreicht .
Eine gute Autokranfirma hat natürlich auch Rigging-Material, d.h. Gurte, Ketten, Seile, Geschir-Träger, ........... und Zugwaagen .
Viel Erfolg, Gesundheit u. Spass,
Grüße : TOMMI
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