|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Dichtung Vergaser
Hallo zusammen,
ich hätte gerade eine kleine Frage - demnächst werde ich meinen Vergaser zerlegen müssen um das Innenleben etwas zu reinigen. Eigentlich muß nur die Schwimmerkammer geöffnet werden, und normalerweise würde ich da natürlich eine neue Dichtung reinsetzen, aber jetzt hat sich herausgestellt daß es die nicht einzeln gibt Vor ca. 2 Jahren ist der Vergaser komplett inkl. Wartungskit überholt worden, d.h. Dichtungen etc.neu. Meine Frage wäre jetzt, kann ich die bestehende Dichtung einfach wiederverwenden ? Oder ist das zu gefährlich ? Wäre super wenn mir da jmd. kurz nen Erfahrungswert oder so geben könnte ... Danke & Gruß, Maxi |
|
|||
|
|||
Zitat:
Normalerweise nimmt man neue. Gut, gibt es nicht mehr. Tipp: Dichtungspapier in entsprechender Stärke kaufen und selbst neue Dichtung schneiden. Im Notfall hilft auch ein zusätzlich aufgetragenes Dichtungsmittel. Es muss gewährleistet sein, dass der Flansch dicht ist und keine falsche Luft zieht, sonst wird abgemagert, was zu Überhitzungsschäden führt. Gruß Walter |
|
||||
|
||||
Na ja, wenn du die Dichtung selbst schneiden willst, dann nimm dir mal einen ganzen Tag frei. Welchen Vergaser- Typ hast du denn?
|
|
|||
|
|||
Ich hab nen Holley 2BBL Vergaser !
Das mit dem Dichtungspapier bzw. der Dichtungspaste kenne ich von "damals" (oh man wird alt ) als ich mal am Motorrad den Vergaser auseinander gebaut hab. Hab ich auch schon dran gedacht. Aber beim Boot ist der Motor samt Vergaser ja bißl größer und obendrein noch etwas kritischer wg. Lecks, deswegen wollt ich eigentlich schon daß der wieder sauber dicht wird. Ich will ja auch nicht daß mir das Ding abfackelt. Sonst hätt ichs ja auch einfach ausprobiert Ich würde einfach gern 2 solcher Dichtungen mitnehmen (Boot steht im Ausland und ich mach die Arbeiten im Urlaub dann), für alle Fälle. Nur wenn ich die jetzt scheinbar nicht mehr einzeln bekomm müßte ich 2x dieses Wartungskit kaufen, und da schmeiß ich dann jeweils 90% von weg. Und des kanns ja auch net sein Maxi |
|
|||
|
|||
Da wird dir wohl oder übel nur selber meißeln übrig bleiben.....
Oder frag mal einen der Dealer hier ob noch wer was "übrig" hat....
|
|||
|
|||
hm ich kann mir garnicht vorstellen daß es für die Holley dieser Serie nur noch Restposten an Dichtungen gibt ..... ?
Und irgendwo muß es die denke ich schon noch einzeln geben, is nur die Frage ob sich der Suchaufwand lohnt. (mal abgesehen davon, ob sich ein Händler für die weniges Euros die das Ding dann kostet überhaupt die Arbeit macht da was zu recherchieren) Und deswegen wollte ich ja die "nur" 2 Jahre alte Dichtung einfach wieder verwenden, weil die ja eigentlich noch nicht so platt sein sollte daß es nach dem auf- und zumachen gleich durchtropft. Aber ich seh schon die Antwort darauf ist wohl garnicht so einfach |
|
|||
|
|||
Die Dichtungen bekommst Du bestimmt im US-Car-Zubehör!
Oder sonst im Amiland gleich mehrere bestellen- ein Luftpostbrief ist garnicht soo teuer. Ich würde mir immer eine auf Reseve mitnehmen und wenn die Gebrauchte nicht dichtet, einfach ersetzen. |
|
|||
|
|||
ja des könnt gut sein daß es die Dinger in nem US car laden gibt .... wüßt hier nur keinen der was in der Richtung handeln würde .... (der in München dürfte mich nur mit großen Augen anschauen wenn ich nach ner Vergaser Dichtung frag .... der verkauft lieber hochglanz Viper & co )
na ich schau mal, aber hast recht, sicherheitshalber möcht ich auf jeden Fall ne neue Dichtung mitnehmen. Ich glaub mit dem Einbau von gebrauchten Dichtungen hat wohl keiner gute Erfahrungen gemacht, sonst hätt sich das ja bestimmt einer sagen trauen Wenn ich welche bekommen hab schreib ich kurz dazu wo bzw. wie, vielleicht hilfts ja dann nem anderen mal wenn er im Forum nach sowas sucht .... Maxi |
|
|||
|
|||
Versuchs mal bei Cars&Stripes, oder gib mal Holley Gaskets in der US-Bucht ein.
|
|
||||
|
||||
Kleiner Tipp,
mit etwas Geschick und dem richtigen Dichtungspapier kann man die auch selbst anfertigen. Hab ich bei meinem Rochester Vergaser auch gemacht, wie immer am WE gebaut und keine Dichtung. Bestellen, wenn möglich, hätte bestimmt ne Woche gedauert.
|
|||
|
|||
ooh des könnt vielleicht was sein, hab grad mal dort im Web-Shop geschaut. Hab zwar noch nichts gefunden, aber vielleicht können die per Mail war dazu sagen .... werd ich mal versuchen.
Das mit dem Dichtung selber schneiden wär denke ich eine gute "letzte-Möglichkeit"-Option, werd mir mal ein solches Dichtungspapier besorgen. Wobei es mich immer noch etwas wundert, daß man so ne Dichtung nicht einfach einzeln bekommt. Kann ja ruhig paar Euro kosten. So selten dürfte die ja auch nicht sein, vor allem da es sich ja um ein recht geläufiges Vergasermodell handelt .... Seltsam, seltsam ... |
|
|