boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.07.2009, 17:49
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard Kugelhahn - Ausbau ?

im Zusammenhang mit dem Einbau des Fäkalientanks, habe ich gerade mal den Abwasserschlauch mit Kugelhahn geckeckt... der Hahn lässt sich sehr schwer drehen... klappt aber noch.

würdet ihr den Hahn gleich mit austauchen, oder nur einfach etwas WD40 rein und gängig machen... wie geht so ein Hahn eigentlich auf ..ist der direkt auf den Durchbruch gedreht oder ist da eine "Überwurfmutter" drauf ?

Frage zwei, wo würdet ihr das neue Reduzierstück für den kleineren Schlauch von der Zerhackerpumpe setzen.... oben am Kunststoffknie ... oder direkt am Hahn?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kugelhahn.jpg
Hits:	514
Größe:	35,8 KB
ID:	148283   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	kugelhahn2.jpg
Hits:	1430
Größe:	37,5 KB
ID:	148284  
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2009, 18:17
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
im Zusammenhang mit dem Einbau des Fäkalientanks, habe ich gerade mal den Abwasserschlauch mit Kugelhahn geckeckt... der Hahn lässt sich sehr schwer drehen... klappt aber noch.

würdet ihr den Hahn gleich mit austauchen, oder nur einfach etwas WD40 rein und gängig machen... wie geht so ein Hahn eigentlich auf ..ist der direkt auf den Durchbruch gedreht oder ist da eine "Überwurfmutter" drauf ?

Frage zwei, wo würdet ihr das neue Reduzierstück für den kleineren Schlauch von der Zerhackerpumpe setzen.... oben am Kunststoffknie ... oder direkt am Hahn?
Ventil und borddurchbruch neu!

Und dann Metallwinkel und Reduzierung auf Schlauchdurchmesser
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.07.2009, 18:24
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

wie kriege ich den auf.... da ist nur die Inspektionsöffnung (siehe Bild) ....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.07.2009, 18:36
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
wie kriege ich den auf.... da ist nur die Inspektionsöffnung (siehe Bild) ....
Platz genug für ne Flex oder Fein?

Ansonsten aussen mit nem Antennenfräßer aufräsen.

MFG René
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.07.2009, 18:37
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

muss ich mal sehen, Flex geht nicht.. evtl. mit Dremel....

ich dachte eigentlich an "aufschrauben"
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.07.2009, 21:34
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.760 Danke in 12.357 Beiträgen
Standard

Platz ist in der kleinsten Ecke.
Zange rauf und abdrehen.
Hättest ja mal bei mir die Hähne mit austauschen können, da hätts nen dressierten Regenwurm gebraucht.

Und wenn neu, dann bitte ( wie von Rene schon geschrieben ) Durchbruch auch neu und gleich aus VA.
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 15.07.2009, 05:16
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Wenn das einmal locker ist kannst du auch von innen nur festhalten und von außen mit einem Flachstahl in den Borddurchlaß packen.
Der hat normalerweise 2 Noppen innen über die du den festhalten oder auch drehen kannst.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 15.07.2009, 05:54
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 649
Boot: Bayliner 2255 CS
522 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

ich hab bei mir außen den Borddurchlaß mit der Flex langsam abgetragen (Temperaturentwicklung beachten) und dann einfach alles nach innen durchgedrückt, ging ganz einfach und ohne sich die Finger zu brechen .
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 15.07.2009, 11:20
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Das sieht auf dem Bild noch nicht so schlimm vergammelt aus, daß ich gleich an flexen und fräsen denken würde.

Erstmal ganz viel Rostlöser drauf, später das Flacheisen außen und den Schlüssel innen sehr sorgfältig und genau ansetzen, langer Hebelarm - dann abschrauben.

Bei uns sah das schlimmer aus. Wir haben eigens für diesen Sechskant einen extra großen Verstell-Schlüssel einer renommierten Werkzeugfirma angeschafft. Das Abschrauben gelang sofort, und das Werkzeug hat uns schon öfter geholfen.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 15.07.2009, 11:25
sea u in denmark sea u in denmark ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.06.2007
Ort: 24768 Rendsburg
Beiträge: 691
Boot: LM 27 und Avon Redcrest
Rufzeichen oder MMSI: df 9231
2.172 Danke in 1.025 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
Frage zwei, wo würdet ihr das neue Reduzierstück für den kleineren Schlauch von der Zerhackerpumpe setzen.... oben am Kunststoffknie ... oder direkt am Hahn?
Würde direkt am Hahn bedeuten, daß das Knie entfällt, weil der neue Schlauch den Bogenradius schafft? Wenn ja, schiene mir das besser für den Materialfluß.

sea u in denmark
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 15.07.2009, 12:40
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

... der "alte" Ablauf ist von der Werft... hat 38mm Innendurchmesser und war bisher "in direkter Funktion" von Toilette nach außen...

jetzt wird ein Fäkalientank installiert und eine Zerhackermpumpe, diese wird künftig über einen 25mm Schlauch den Tank über diesen Auslass entleeren. Normalerweise würde es eigentlich genügen, den alten Schlauch abzunehmen, ein Ruduzierstück zu setzen und den Rest so dicht und fest zu belassen, wie es bisher ist...

Irgendwie scheue ich vor dem Gedanken, eine gut funktionierende Verbindung zu lösen ??!!
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 15.07.2009, 13:19
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Bewege Ihn ein paar mal und sprüh ihn gut von innen und aussen ein dann geht er wieder. Die setzen sich nur durch nichtgebrauch in der Dichtfläche fest ist nichts dramatisches
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 15.07.2009, 18:56
Benutzerbild von virgin
virgin virgin ist offline
Captain
 
Registriert seit: 27.01.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 649
Boot: Bayliner 2255 CS
522 Danke in 319 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter,

bedenke aber das die Kugel im Hahn mit der Zeit auch angammelt, wenn du ihn jetzt wiederwillig bewegst, zerstörst du die gesamte Teflondichtung mit der die Kugel zum Gehäuse abgedichtet ist und wenn die ihn dann wirklich mal brauchst (z.B. Schlauch defekt) wirst du ihn auch nicht mehr richtig geschlossen (dicht) bekommen.
Ich würde lieber wechseln, wenn du schon mal beim bauen bist.
Das mit dem Flexen hört sich aber schlimmer an als es ist, du wirst bestimmt auch Messing haben, da sprühen nicht mal Funken!, schön mit einer Putzerscheibe und nur innen wo das Loch ist schleifen, dann beschädigst du auch nicht das Gelcoat .
Und nicht vergessen , im Winter halb schließen, damit das Wasser neben der Kugel ablaufen kann.
__________________
Gruß
Sirko


If you want breakfast in bed.... - sleep in the kitchen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 15.07.2009, 19:06
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... wie René schon ganz am Anfang schrieb: Borddurchlass und Hahn müssen neu. Man schlägt den Borddurchlass von außen mit einem scharfen Flachmeißel und natürlich einem "Universalschlüssel" (Schlosserhammer ) ab. Das macht wirklich weniger Schaden als das Arbeiten mir einem Winkelschleifer. Schneller geht es auch noch, weniger Dreck macht es sowieso.

Ich wollte das auch nicht glauben, bis es mir jemand auf genau diese Art gezeigt hat.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 15.07.2009, 20:19
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.820
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.685 Danke in 8.181 Beiträgen
Standard

o.k. ihr habt mich überzeugt... ich werde am WoEnde das alte Stück "entfernen" mal sehen ob es schraubend oder mit Gewalt geht...

neu in Messing oder VA ??
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.07.2009, 20:30
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.876
Boot: derzeit keines
32.760 Danke in 12.357 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
o.k. ihr habt mich überzeugt... ich werde am WoEnde das alte Stück "entfernen" mal sehen ob es schraubend oder mit Gewalt geht...

neu in Messing oder VA ??
Wenn Du es bekommst, aus V4A
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 15.07.2009, 20:39
GrunAIR GrunAIR ist offline
Mod a.D.
 
Registriert seit: 21.02.2007
Beiträge: 5.779
16.519 Danke in 6.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter Beitrag anzeigen
einfach etwas WD40 rein und gängig machen...
wie geht so ein Hahn eigentlich auf ..
ist der direkt auf den Durchbruch gedreht oder ist da eine "Überwurfmutter" drauf ?
Hallo Dieter,

von fetten/ölen rate ich ab - davon quillt das Teflon auf.
Der Hahn dürfte nur aufgeschraubt sein, eine Überwurfmutter gibt es nur am Durchlaß.

Gruß Torben
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 15.07.2009, 20:43
TomHH
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Jo, ist nur draufgeschraubt.

So sieht das Teil dann mit dem Metallbogen aus.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Seeventil.jpg
Hits:	376
Größe:	50,7 KB
ID:	148482  
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 18.07.2009, 15:33
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
... wie René schon ganz am Anfang schrieb: Borddurchlass und Hahn müssen neu. Man schlägt den Borddurchlass von außen mit einem scharfen Flachmeißel und natürlich einem "Universalschlüssel" (Schlosserhammer ) ab. Das macht wirklich weniger Schaden als das Arbeiten mir einem Winkelschleifer. Schneller geht es auch noch, weniger Dreck macht es sowieso.

Ich wollte das auch nicht glauben, bis es mir jemand auf genau diese Art gezeigt hat.
Eure Ahnung von Ventilen und Absperrarmaturen möchte ich haben, ich arbeite seit JAhren in der professionellen Reparatur von Armaturen, wenn wir jede Armatur gleich wegwerfen würden.
Aber Ihr Semiprofis wisst ja alles besser.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.07.2009, 15:57
Benutzerbild von Ölfinger
Ölfinger Ölfinger ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Spanien/Hospitalet
Beiträge: 4.389
Boot: van Andern
8.786 Danke in 3.810 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Eure Ahnung von Ventilen und Absperrarmaturen möchte ich haben, ich arbeite seit JAhren in der professionellen Reparatur von Armaturen, wenn wir jede Armatur gleich wegwerfen würden.
Aber Ihr Semiprofis wisst ja alles besser.
Sorry,
aber diese Art von Seeventilen würde ich nicht mehr einbauen.
Die dünne Welle mit der 5mm Schraube ist nicht für Boote im Salzwasser!
__________________
Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.07.2009, 17:45
Flipperskipper Flipperskipper ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.02.2005
Ort: Österreich
Beiträge: 1.454
1.057 Danke in 670 Beiträgen
Standard

Meine Blake-Seeventile halten schon über 25 Jahre, da gab es noch nie ein Problem. Ist eine einmalige ,höhere Investition, aber die zahlt sich auch aus Sicherheitsgründen aus.
__________________
___________________

Gruß Werner
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 18.07.2009, 20:07
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von santhos Beitrag anzeigen
Eure Ahnung von Ventilen und Absperrarmaturen möchte ich haben, ...
... bei Technik in Booten kannst Du ziemlich sicher etwas dazulernen, genauso wie ich von Dir gerne etwas aus Deinem Spezialgebiet annehme.

a) Ein Borddurchlass, von dem man ein Ventil abzuschrauben versuchte, ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit lose.
b) hast Du schon mal entzinkte Bronze angefasst?

Ich mach unter Wasser bei einem Boot gar keine Kompromisse. Das Geld für Neuteile ist gut angelegt, wenn man sich die Arbeit des Neueindichtens sowieso machen muss. Das Risiko einen entzinkten Brddurchlass zu haben ist minimiert, wenn man den gleich mit erneuert.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.07.2009, 09:51
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

Ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass da etwas abgeschraubt werden sollte, ich sagte gut einsprühen und Hahn ein paar mal bewegen. Das was da eingebaut ist, ist ein Hahn. Die meisten Hähne sind in einem TAdellosen Zustand nur leider durch nichtgebrauch ein wenig fest im Sitz und an den Dichtungen.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.