|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Fragen zu Mercuiser 8.1S HO
Hallo Forum,
wir werden ein größeres Boot anschaffen. Die Motorisierung ist 2 x Merc 8.1S HO. Der Dealer behauptet, dass diese Motoren sparsam wären und das Boot (39er Sea Ray mit Wellen) bereits mit 1500 Touren ins Gleiten kommt. Ausserdem sollen die Motoren max. 2500 Touren machen. Nach Tagelangen Recherchen bin ich nun völlig verwirrt, weil ich viele unterschiedliche Angaben gefunden habe. Daher folgende Fragen ans Forum: Kann es tatsächlich sein, dass die Motoren so eingestellt sind das sie nur 2500 Touren machen können? Gibt es weitere Erfahrungen? HO heißt doch "High Output", also eher mehr Power? Der Dealer hat 2 x 425 PS angegeben. Bei einigen Seiten sind 455 PS angegeben. Was stimmt und was ist der Unterschied zur "Horizon" Version? Ich habe noch 2 Bilder von den Motoren angefügt.
__________________
Gruss, Peter -------------- |
#2
|
||||
2500 U/min ist Blösinn.
Die Motoren sollten ausdrehen. Horizon Motoren haben eine 2-Kreiskühlung und ein paar andere Features. 425 PS am Prop ist wohl richtig.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#3
|
||||
|
||||
hallo!
könnte es sein das sich die drehzahlen auf die ausgangsseite des getriebe bezieht? welche getriebe sind den verbaut ? einstellen kann man die motore auf 2500 ,ob es sinnmacht ...wer weiß! andre ps. mein chef würd jetzt sagen : da stimmt doch was nicht!
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
|
#4
|
||||
|
||||
Ich hoffe der Dealer hat da nicht Diesel und Benzinmotoren verwechselt.
Beide Motoren haben einen anders verlaufenden Drehmomentwert. Benziner brauchen höhere Drehzahlen als Dieselmotoren. In meinen Augen ist diese Aussage falsch. Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#5
|
||||
|
||||
Danke schon mal für die Antworten
Am Samstag ist Probefahrt. Mal sehen wie das geht. Werde dann auch extra die Geriebe und Wellen anschauen, wobei auf dem einen Wellentunnel der Generator und auf dem anderen der Warmwasserboiler eingebaut ist. Aber trotzdem müssen die Getriebe ja zugänglich sein. Hat noch jemand Tips was bei so einer Probefahrt zu beachten ist?
__________________
Gruss, Peter -------------- |
#6
|
||||
|
||||
@Cyrus - Beim Durchsuchen des Forums zu Infos zum Motor hatte ich auch einen Beitrag gefunden, in dem Du für diesem Motor "zur Kundenzufierdenheit" oder ähnlich einen Teiletausch vorgeschlagen hattest.
Jetzt finde ich den Beitrag nicht mehr wieder Kannst Du bitte helfen?
__________________
Gruss, Peter -------------- |
#7
|
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
|
||||
Habe aber alle Daten zu den 496er Motoren gefunden.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#9
|
||||
|
||||
Auweia da fällt mir doch auf das ich nächstes jahr auch 50 werde
Dann werde ich weiter suchen und wenn ich den Beitrag wiederfinde, geb ich Bescheid.
__________________
Gruss, Peter -------------- |
#10
|
||||
|
||||
__________________
Gruss, Peter -------------- |
#11
|
||||
|
||||
Zur Info falls es interssiert.
Die Probefahrt mit dem Boot war gut. Motoren, Getriebe und restliche Technik Top. Zwischenbericht an Petra vor der Probefahrt - wenn alles okay ist, kaufe ich das Boot. 2.500 Touren war auch Quatsch die Motoren haben soviel Power das sie die Sea Ray locker rausschieben und hochdrehen. Als das Boot rausgekrant war dann die Ernüchterung, schlimme Osmose am ganzen Rumpf. Weil uns aber das Boot gut gefällt haben wir uns zu den Kosten der Osmosesanierung schlau gemacht. Fazit - bei der Bootsgröße und wenn man es vernünftig macht, 15.000 Euro. Damit ist das Thema dann leider doch erledigt. Schade.
__________________
Gruss, Peter --------------
|
#12
|
||||
|
||||
was wollen die denn machen das schiff mit kohlefaser überziehn!
is doch .... wie groß ist das boot!?ich frag mahl unsern puffi! andre
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
39 fuß ,ja lesen !
__________________
Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht ! |
|
|