|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Hydrofoil
Hallo Bf´ler,
das Thema Hydrofoils wurde ja eigentlich schon ergiebig besprochen. Ich habe dennoch offene Fragen und hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Bisher wurde ja immer vom schnelleren Erreichen der Gleitphase gesprochen. Wie sieht es aber bei Halbgleitern aus? Bei mir sieht die Situation wie folgt aus. Kajütboot, 6,5m lang, 2,2m breit, ca. 1,8t schwer, 50PS Honda 4-Takt mit Propeller 11" Steigung. Bei 3000 U/min erreicht das Boot eine Geschwindigkeit von 11 km/h. Beim überschreiten dieser Geschwindigkeit hebt sich der Bug an, was ich mir auch erklären kann, da dann die theor. Rumpfgeschwindigkeit überschritten wird. Mir erscheint es so als ob sich das Heck zu sehr festsaugt und die letzten möglichen Km/h verhindert. Nebenbei bemerkt ist mein Boot leicht hecklastig. V max war bis jetzt 14 km/h. Mehr Drehzahl führte nicht zu mehr Geschwindigkeit, sondern nur dazu, dass sich das Heck noch mehr festsaugte. Könnten Hier Hydrofoils eine Besserung bringen, sprich das Heck sackt nicht mehr ganz so stark weg und Geschwindigkeit kann noch etwas zunehmen (ca. 18 km/h). Endgeschwindigkeit) Danke Euch schonmal im voraus für Eure Antworten. Gruß Daniel |
#2
|
||||
|
||||
Hi Daniel,
ich denke das bringt nichts Dein Boot ist halt KEIN Gleiter und das was du beschreibst ist der Effekt wenn die Rumpfgeschwindigkeit erreicht wird Gruss Totto
__________________
"Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt" cc. FARIN URLAUB |
#3
|
||||
|
||||
50 Ps reichen bei dem Gewicht nicht zum Gleiten, du brauchst mindestens 60PS/t. Hydrofoils werden allerdings bei 1,8t nichts mehr bringen, das sind wenn überhaupt Trimmklappen angesagt.
__________________
MfG Eric Allet wird jut... |
#4
|
||||
|
||||
Danke für Eure Antworten. Ich weiß ja das ich kein Gleiter habe, darum ja auch meine Frage nach dem Verhalten der Hydrofoils bei Halbgleitern. Das ein Halbgleiter bei Überschreitung der Rumpfgeschwindigkeit in einem ungünstigen Bereich bzgl. Spritverbrauch läuft ist mir auch klar. Ich dachte nur, das die Hydrofoils noch ein paar km/h herauskitzeln könnten. Meine Überlegung war die, dass die Hydrofoils die Kraft die der Motor in das Festsaugen "investiert" durch den hydrostatischen Auftrieb in zusätzlichen Schub umwandeln kann. Ich möchte nicht permanent in diesem Bereich fahren aber um mal etwas zügiger bei aufkommenden Schlechtwetter in den Hafen zu gelangen, würden sich für mich die evtl. möglichen Zusatz km/h lohnen auch wenn sie Sprit-technisch teuer erkauft wären.
Gruß Daniel |
#5
|
||||
|
||||
Mein Boot hat die gleichen Gewichte und Abmessungen und ist auch ein Halbgleiter.
Habe allerdings 140PS (was eigendlich manchmal zu wenig ist), aber die mindeste Gleitgeschwindigkeit liegt bei 27 km/h. Mit 6 Personen an Board komme ich ohne Einsatz der Trimmklappen auch bei Vollgas nicht ins Gleiten. Die Trimmklappen helfen mir dann das Heck aus dem Wasser zu heben und ich gehe in Gleitfahrt .Dann kann ich die Trimmklappen wieder hochfahren und auch den Gashebel etwas reduzieren. Eines wird dir ja klar sein; daß du mit 50 PS bei so einem Gewicht nie ins Gleiten kommen kannst, aber ich meine mit etwas Trimmung verstellen kannst noch 2-3 km/h rausholen. Hast du schon mit der Trimmung des Antriebs gespielt ?
__________________
Grüße aus Erkelenz Thomas |
#6
|
||||
|
||||
Hallo,
mit 50 PS komme ich nicht in´s gleiten, das ist mir klar. Mit dem Powertrimm des Motors habe ich schon mal experimentiert, dies hatte zwar gewisse Auswirkungen aber kaum Einfluss auf die Geschwindigkeit. Ich habe gestern mal folgendes versucht. Da mein Boot hecklastig ist und Frau und Kind zusätzlich meistens im Heckbereich sitzen, haben sie sich bei der letzten Bootstour einfach mal auf den Bug gesetzt. Und siehe da, das Heck sackte nicht mehr so stark ab und die Geschwindigkeit stieg auf 20 km/h an. Ich werde einfach mal probehalber mehr Gewicht in den Bugbereich platzieren. |
#7
|
||||
|
||||
Hallo Daniel,
ich kann dir wenig Hoffnung machen. Habe selbst einen HARDY 18 mit einem 50er HONDA gefahren, mit Edelstahlpropeller, Hydrofoils und Trimmklappen. Keine volle Gleitfahrt möglich, bei ein bisschen wohnlicher Ausstattung. Kann mich da nur anschliessen, mit 60 PS oder mehr ginge es dir besser! Gruss Thomas aus Willich. |
#8
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
mit dem Ergebnis was ich durch die Gewichtsverlagerung erreicht habe, bin ich durchaus zufrieden. Ich muss jetzt nur noch dauerhaft Gewicht in den Bugbereich bringen, damit Frau und Kind nicht immer auf den Bug klettern müssen wenn es mal etwas schneller voran gehen soll. Ich glaube ich habe mich bei meiner Frage falsch ausgedrückt und werde deshalb falsch verstanden. Mir ist es völlig klar, dass ich mit meinem Boot nicht ins gleiten komme. Aber es gibt ja zwischen Verdrängerfahrt und Gleiten noch den "Halbgleiterbereich". Und den wollte ich erreichen und dabei nicht mit dem Bug gen Himmel zeigen. Durch die Gewichtsverteilung habe ich das nun erreicht und bin zufrieden damit. Ich möchte nicht permanent in diesem Halbgleiterbereich fahren, da der Motor schon ganz schön zu tun hat, sondern sehe es als Möglichkeit mal schneller in den Hafen zu kommen wenn die Situation dies erfordert. Ansonsten fahre ich eher mit 12 km/h ganz entspannt für mich und den Motor - Der Weg ist das Ziel. Danke für Eure rege Beteiligung. |
|
|