![]() |
#1
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
ich trage mich mit dem gedanken meinem RIB ein Bracket zu spendieren. Warum? ich will mehr Platz, und wenn geht etwas mehr Länge der Wasserlinie. Nun weiss ich nicht wie weit sich das negativ aufs Fahrverhalten auswirken kann. Die Brackets die ich meine sorgen hinten fuer Auftrieb. Ausserdem frage ich mich wie es mit der Belastung aussieht. Immerhin haengt da ein 50PS ca 80-90kg schwerer AB dran. Interessant faende ich es schon, denn die gut 30-40cm die derzeit nur von den Schläuchen des Bootes gebildet werden, koennte ich dan effektiver nutzen. und ein knapper halber meter mehr Länge im Wasser lässt mich auch auf bessere Rauhwassereigenschften hoffen? Aber speziell interessiert mich natuerlich, ob ich am Transom was zu machen haette, oder ob sich die belastung soweit in Grenzen haelt... danke martin |
#2
|
||||
|
||||
![]()
hä,
![]() ich wieß aber was du meinst! von welchem hersteller willst du denn den beziehen ,der herst. müsste doch daten haben! andre |
#3
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
leicht überarbeitet. andre |
#4
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ja danke fuer die Überarbeitung ![]() Ich bin da ein bisschen von meinen amerikanischen bauplänen versaut. Da ist der Spiegel immer der Transom und outboard bracket eben eine solche Verlängerung mit Auftrieb (wichtig). Daten ja, zu max motorisierung und gewicht etc. Aber wie kann ich abschaetzen, wie weit sich das aufs Fahrverhalten auswirkt? Mein Rumpf ist sehr alt und primitiv, tiefes V, ein paar lifting rails (Gleitkufen?). Wenn ich nun hinten mehr Auftrieb habe, dann stellt sich mir die Frage, ob sich das negativ auf Trimm und Kurvenlage auswirkt. Bzw wie weit ich bezgl. Trimm mit dem AB gegensteuern kann. Dazu kommt, dass ich das bracket selbst laminieren wuerde, denn die Preise sind heftig. Die Dimensionierung in Bezug auf den motor ist klar, aber wie ich das genau angehe ist mir unklar. Einfach den Rumpf wie er hinten ist, nach hinten verlängern? Oder soll ich es flacher auslaufen lassen? Denn mein Rumpf geht an sich bis nach hinten zum Spiegel sehr tief. Hab ich nun hinten zu viel Auftrieb, dann drueckts mich vorne vielleicht zu tief rein und der Rumpf flutet. Der hat vorne 2 loecher um Wasser aufzunehmen. das stabilisiert das Boot in verdraengerfahrt, das Wasser kommt in Gleitfahrt dann wieder raus. Ja und so weiter. Bin da nun ein wenig unsicher... Auf dem bild sieh man den Rumpf und da wo hinten nur mehr Schläuche snd wuerd ich den gern verlängern. Und dann hinten auch den AB anbringen. danke martin |
#5
|
||||
|
||||
![]()
Mal schauen, ob ich das richtig verstanden habe
![]() Du willst den Rumpf (weiss / GFK) nach hinten verlängern Zitat:
Wenn der Rumpf hinten flacher wird und du keine Gleitstufe einbaust, hast du eine Banane und genauso eirig wird das Boot fahren. Es wird ständig auf und abwippen.
__________________
Dominik |
#6
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
Ja, der GFK Teil soll verlängert werden. Es gibt die brackets auch zu kaufen, die sehen dann so aus. Recht simpel halt. ![]() Und ich wollte statt des käuflichen Standardteils den Rumpf definitiv bis zu den Schlauchenden verlängern. Bin aber unsicher wie sich so eine Verlängerung letzten Endes auswirkt. Weil ich ja hinten plötzlich viel mehr Auftrieb habe. Oder wird das durch den Motor, der dann weiter hinten haengt teilweise kompensiert?? Es ist jetzt schon so, dass in Gleitfahrt der Rumpf komplett aus dem Wasser kommt und die Schläuche auch kein Wasser mehr beruehren. Das ist manchmal ein bissl gefaehrlich wenn man eine flotte Kurve reisst, weil das boot sich dann mit einer Schraeglage reinlegt und gleichzeitig so in der Spur festhakt, dass man auf der Aussenseite fast ueber Bord geht wegen der Fliehkraft. Ich steh ja eher auf driften ala Rebel ![]() Ich hatte mal eine Programmdemo mit "Hydrodynamikmodul", die find ich aber nirgends mehr. Da konnte man die Auswirkungen solcher Veraenderungen simulieren... Das heisst, du meinst ich kann einfach eine logische Verlängerung der Rumpflinie machen? Das ist halt etwas ziemlich endgueltiges, wenn mal am Spiegel fest gebohrt wurde und die Verlängerung dranlaminiert ist... ![]() cu martin |
#7
|
||||
|
||||
![]()
So wie oben, ist das Bracket nicht im Wasser. (Der Schlingel arbeitet mit Trimmplatten!)
Wie lange wär das Bracket bei dir? Ohne Wasserkontakt verändern sich alle Hebel, die Gleitfläche bleibt wo sie ist, der Ansatzhebel des Motors liegt weiter hinten. Ob es dir da das Heck unter Wasser saugt ![]() Andererseits: Wenn du das über den Trim kontrolieren kannst(vieleicht zusammen mit solchen Haiflossen), hast du weniger benezte Fläche, als beim verlängerten Rumpf.
__________________
Dominik |
![]() |
|
|