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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 22.07.2009, 10:33
Benutzerbild von Pellworm
Pellworm Pellworm ist offline
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Moin
Hier eine kleine Episode aus unserer diesjährigen Elbe-Elde-Müritz-Tour, aus der man vielleicht seine Erfahrungen ziehen kann:
Am zweiten Tag unserer Tour bemerkte ich gelegentliche Luftblasen im Dieselzufluß unserer Maschine, verbunden mit unruhigem Gleichlauf. Beim Zwischenstopp in Havelberg konnte ich einen ausgehärteten Dieselschlauch als Ursache feststellen und machte mich auf dem Samstag auf die Suche nach Ersatz.
Leider hatte die örtliche Bootswerkstatt genau an diesem Tage zu und ich wandte mich an die Havelberger VW-Vertretung, gleich nebenan. Der anwesende Angestellte ging mit mir ins Lager und fand nach einigem etwas hilflosem Suchen einen 8mm Schlauchrest von knapp einem Meter. Ich fragte sicherheitshalber nochmal, ob das wirklich spritfester Schlauch ist, was man mir bestätigte. Mich hatte der Umstand stutzig gemacht, daß es sich um einfachen, schwarzen Schlauch ohne Textilverstärkung handelte, allerdings mit VW-Teilenummer aufgedruckt.
Zu meinem Erstaunen fing man nun an, allen Ernstes eine Rechnung zu schreiben, ich hatte mich auf einen Obulus in die Kaffeekasse vorbereitet. Nach Bezahlung von 5 Euro machte ich mich vom Acker und montierte den "Premium-Schauch".
Ein paar Tage später machte ich beim morgendlichen Check eine beunruhigende Entdeckung:
Der Schauch hatte den Durchmesser meines Daumens angenommen und fühlte sich weich und seifig an. Da ich erst in Plau Ersatz bekommen konnte, mußte ich wohl oder übel noch gut einen Tag weiterfahren. Nachdem der neue Schauch in Plau erworben und montiert war, dachte ich, das Thema nun abschließen zu können.
So kann man sich irren..
Nach dem Verlassen der Schleuse Mirow schien der Motor eine zunehmende Unlust zu verspüren, seinen Dienst zu versehen und so endete die Fahrt vorerst vor Anker.
Die Demontage des Dieselfilters gab Antwort auf die Frage, was dem Motor "nicht schmeckte": Aus dem "VW-Qualitätsschlauch" hatten sich Partikel gelöst, die mir nach und nach den Filter zugesetzt hatten. Unnötig zu sagen, daß ich den Filter vor der Fahrt erneuert und deshalb keinen Ersatz mitgenommen hatte.
Also den Filter von der reinen Seite aus mit Teilereiniger/Bremsenreiniger aus der Sprühdose durchgespült, was einiges an schwarzer Pampe zutage brachte, dann das ganze trocknen lassen und wieder eingebaut.
Der Motor lief wieder und brachte sogar etwas wie eine gleichbleibende Drehzahl zustande, mit der ich meinem Ziel, irgendwie Rheinsberg zu erreichen, näher kam.
In Rheinsberg besorgte der freundliche Bosch-Dienst nach anfänglichen Problemen, die passende Filterbezeichnung zu finden, über Nacht das Neuteil, das ich Samstags zusammen mit den Frühstücksbrötchen holen konnte.
Der Rest der Fahrt verlief dann problemlos, zumindest bis Templin, was dann wieder eine Seite füllen würde. Die folgt dann in Kürze.
Das Fazit:
Es gibt wohl kein Ersatz- oder Verschleißteil, auf das man auf einem längeren Törn verzichten kann, auch einen täglichen Check der Maschine vor Fahrtantritt halte ich nicht mehr für übertriebene Vorsicht. Es hat wohl seinen Grund, daß die fliegende Zunft das schon seit Jahr und Tag so hält.
Tja, und was den VW-Schlauch angeht, so wird die Tage ein böser Brief nach Havelberg gehen.
Sovel für heute.
Gruß aus Berlin
Christian von der Pellworm
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  #2  
Alt 22.07.2009, 11:45
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Hallo Christian,
dass es mit einfachsten Teilen Probleme gibt, habe ich auch schon durch. Grund ist die Lagerlogistik in Werkstätten und Autohäusern. Man könnte denken, den Mitarbeitern wurde das Gehirn amputiert. Ein "Mitdenken" ist dort nicht mehr angesagt, ist auch nicht mehr zu bemerken. Eigentlich sind auch kaum allgemeine Fachkenntnisse erkennbar. Ohne Teilenummer können die einen Rasenmähermotor nicht vom TDI unterscheiden. Zudem ist die Zunft der KFZ-Schlosser in Vertragswerkstätten und diversen Ketten wohl zu unterbezahlten Hilfskräften geworden.
Ob mit etwas älteren Autos oder auch Booten macht es nur noch Sinn, kleinere Werkstätten und auch Teilehändler, zumeist privat geführt, aufzusuchen.
__________________
Grüße aus dem Havelland........Mike

Geändert von havelmike (22.07.2009 um 11:57 Uhr)
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  #3  
Alt 23.07.2009, 05:24
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Standard Völlig Wertlos und Service war schon immer ein Problem!

Hallo zusammen,

diese Erfahrungen mit der selbstgenannten Weltmarke mit den zwei Buchstaben hab ich auch schon durch, zwar mit anderen Teilen und einem Auto, aber Service und entsprechend ausgebildetete Servicefachkräfte hab ich bei denen schon lange nicht mehr gesehen.....

Grüße aus dem Osten,

Thomas
__________________
- wegen Rekonstruktion entfernt -

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  #4  
Alt 23.07.2009, 08:26
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Genau deswegen mache ich mittlerweile alles selber an meinem Bulli. Der absolute Oberhammer war die Diskussion mit einem Meister, ob bei meinem Fahrzeug der Motor vorn oder hinten ist. Der Verkäufer an der Teiletheke kennt mich mittlerweile und diskutiert nicht mehr, wenn ich ihm die Teilenummer ansage.
Ich habe den Eindruck, die Mitarbeiter dürfen nicht mehr denken. Laptop ran, Diagnose starten, so lange Teile wechseln, bis der Fehler scheinbar behoben ist. Der Kunde zahlt ja..., schlimmeres hab ich nur bei ATU erlebt. Die sehen mich nichtmal mehr zum Teilekauf wieder.
__________________
Gruß, Jörg!
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  #5  
Alt 23.07.2009, 08:44
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Zitat:
Zitat von Pellworm Beitrag anzeigen

Der anwesende Angestellte ging mit mir ins Lager und fand nach einigem etwas hilflosem Suchen einen 8mm Schlauchrest von knapp einem Meter. Ich fragte sicherheitshalber nochmal, ob das wirklich spritfester Schlauch ist, was man mir bestätigte. Mich hatte der Umstand stutzig gemacht, daß es sich um einfachen, schwarzen Schlauch ohne Textilverstärkung handelte, allerdings mit VW-Teilenummer aufgedruckt.

Gruß aus Berlin
Christian von der Pellworm
Wenn der Mitarbeiter hilflos wirkt und dich dein Gefühl stutzig macht, solltest du danach handeln und nicht nach dem Motto, "Wird schon passen".

So ein Schlauch ist mir in meiner jahrzehntelangen Bastelei allerdings auch noch nie unter gekommen, sebst meine Gartenschläuche können Benzin und Diesel ab.

Gruß
Willy
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  #6  
Alt 23.07.2009, 08:48
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So ein Schlauch ist mir in meiner jahrzehntelangen Bastelei allerdings auch noch nie unter gekommen, sebst meine Gartenschläuche können Benzin und Diesel ab.
Die Teilenummer lautet: 80485501 Gruß, Christian
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  #7  
Alt 23.07.2009, 10:00
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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und der alte schlauch ? - gleich nach der reparatur entsorgt ?
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

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  #8  
Alt 23.07.2009, 13:28
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Nö, habe ich noch. Heute mal hier bei VW nachgefragt: Kühlwasserschlauch!
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