|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Tohatsu 30PS M30A3 Bj.1996
Hallo zusammen!
Habe ein kleines Problem und hoffe jemand könnte mir dabei helfen Meinen AB kaufte ich vor ca. 2 1/2 Monaten und bei der Abholung funktionierte alles einwandfrei. Man konnte den AB mit e-Starter starten. Starterkabel schloß man an die Autobatterie einer Ford Fiesta. Seit dem hatte ich den nicht mehr benutzt (das Wetter war nicht gut) und da ich mir eine Autobatterie vor 5 Tagen gekauft habe (54Ah) wollte ich den AB wieder in Betrieb nehmen. Leider springt der AB jetzt nicht mehr an. Das geschieht nur mit e-Starter, es macht nicht mal "klack-klack" beim Schlüsseldrehen??? Die Batterie ist aber voll und hat power. Habe es auch versucht über die Batterie meines Wagens zu starten, leider vergebens!!! HANDRSTART ist kein Poblem, der Motor springt an. Nur mit e-Starter NICHT!!!Nachgeschaut, alle Anschlüsse, Verbindungsstecker ok, kein Rost, keine Korrosion, sieht alles sauber aus! Das wichtigste: Quickstop reingesteckt Benzin vorhanden Batterie richtig angeschlossen (+ und - Pol) und geladen Schlüssel beim starten reingedrückt und nach rechts geschlagen choke betätigt ... Trotz allem passiert nichts! Kann es ad dem Starterrelais liegen? Glaube nicht daß es an dem Anlasser liegt! Hat jemand von Euch ´ne Idee, einen Tipp...etc. Wäre sehr dankbar! Gruß gandra Geändert von gandra (23.07.2009 um 09:05 Uhr) |
|
||||
|
||||
ich denk du bist mit dem starterrelaise auf dem richtigen weg, überprüf trotzdem den anlasser.
gruß, frank |
|
|||
|
|||
Hallo
Du kannst ja mal mit der Batterie direkt an den Anlasser gehen (Starthilfekabel oder so etwas). Dadurch schließt du einen Fehlerhaften Anlasser aus. Als nächstes kannst du mal direkt mit 12V an das E-Start Relais gehen. wenn es klickt solltest du mal auf der Sekundärseite mit einem Durchgangsprüfer schauen ob es auxch schließt. Wenn dies der Fall ist bleibt nur noch die Verkabelung - oder ein eventuell vorhandener Neutral-Lagenschalter im Motor/in der Schaltbox Dr. Burscheid |
|
|