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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.07.2009, 08:57
gandra gandra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.07.2009
Beiträge: 22
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard Tohatsu 30PS M30A3 Bj.1996

Hallo zusammen!

Habe ein kleines Problem und hoffe jemand könnte mir dabei helfen

Meinen AB kaufte ich vor ca. 2 1/2 Monaten und bei der Abholung funktionierte alles einwandfrei. Man konnte den AB mit e-Starter starten. Starterkabel schloß man an die Autobatterie einer Ford Fiesta.
Seit dem hatte ich den nicht mehr benutzt (das Wetter war nicht gut) und da ich mir eine Autobatterie vor 5 Tagen gekauft habe (54Ah) wollte ich den AB wieder in Betrieb nehmen. Leider springt der AB jetzt nicht mehr an. Das geschieht nur mit e-Starter, es macht nicht mal "klack-klack" beim Schlüsseldrehen???
Die Batterie ist aber voll und hat power. Habe es auch versucht über die Batterie meines Wagens zu starten, leider vergebens!!!
HANDRSTART ist kein Poblem, der Motor springt an. Nur mit e-Starter NICHT!!!Nachgeschaut, alle Anschlüsse, Verbindungsstecker ok, kein Rost, keine Korrosion, sieht alles sauber aus!

Das wichtigste:
Quickstop reingesteckt
Benzin vorhanden
Batterie richtig angeschlossen (+ und - Pol) und geladen
Schlüssel beim starten reingedrückt und nach rechts geschlagen
choke betätigt
...

Trotz allem passiert nichts!

Kann es ad dem Starterrelais liegen?
Glaube nicht daß es an dem Anlasser liegt!

Hat jemand von Euch ´ne Idee, einen Tipp...etc.

Wäre sehr dankbar!

Gruß
gandra

Geändert von gandra (23.07.2009 um 09:05 Uhr)
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  #2  
Alt 23.07.2009, 09:08
Benutzerbild von frank10
frank10 frank10 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.05.2009
Ort: Reutingen
Beiträge: 26
Boot: Avor 20 Fisherman mit Nanni-Diesel 5.250 TDI
Rufzeichen oder MMSI: S-E 218
8 Danke in 7 Beiträgen
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ich denk du bist mit dem starterrelaise auf dem richtigen weg, überprüf trotzdem den anlasser.

gruß, frank
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  #3  
Alt 23.07.2009, 16:40
burscheid burscheid ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.05.2009
Beiträge: 719
455 Danke in 319 Beiträgen
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Hallo

Du kannst ja mal mit der Batterie direkt an den Anlasser gehen (Starthilfekabel oder so etwas). Dadurch schließt du einen Fehlerhaften Anlasser aus.
Als nächstes kannst du mal direkt mit 12V an das E-Start Relais gehen. wenn es klickt solltest du mal auf der Sekundärseite mit einem Durchgangsprüfer schauen ob es auxch schließt. Wenn dies der Fall ist bleibt nur noch die Verkabelung - oder ein eventuell vorhandener Neutral-Lagenschalter im Motor/in der Schaltbox

Dr. Burscheid
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