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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Farbqualität und Bootsalter
Habe ein 7,00 Meter langen Daycruiser von Invader Baujahr 1990 mit dem ich sehr zufrieden bin und der innen fast noch wie neu aussieht.
Die Außenfarbe ist blau und weiß. Bei der blauen Außenfarbe stelle ich sehr stark in den letzten zwei Jahren ein "Ausbleichen" - weißer Ausschlag - fest, der sofort verschwindet, wenn diese GFK-Stellen wieder mit Wasser in Berührung kommen. Trocknen sie wieder ab, erscheint der weiße Ausschlag wieder. Habe schon alles versucht, vom Bohnerwachs bis zu verschiedenen Bootswachsen, aber nach kurzer Zeit, vorallem im Wasser, tritt der weiße Ausschlag wieder auf. Hat jemand ähnliche Erlebnisse und vielleicht einen Tip, wie ich das unschöne Aussehen auf Dauer ändern - in den Griff kriegen - kann? Danke im voraus Heinz-Günter |
#2
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hmmmm.......erinnert mich irgendwie an Kalkränder oder Salzablagerungen....
Wo schipperst du denn? Salz- oder Süßwasser?
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#3
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nördliche Adria, Bucht von Triest und Lagune von Grado
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#4
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Vielleicht nicht der ultimative Tip, aber eine Überlegung wert.....
Dein Lack ist evtl. zu rauh. Dann kann sich das entkristallisierte Salz darauf ablagern (wenn getrocknet) und das gibt die unschönen hellen Flecken. Wenn möglich, mach doch mal eine Probe an einem anderen, nicht behelligten Boot. Streiche über deinen Lack und über den des anderen Bootes. Ich kann mir gut vorstellen, das sich das von dir verwendete Wachs abgespült hat....somit nur eine kurzfristige Lösung ist. Bei Autolacken schleift man ganz fein mit Politur die Oberfläche wieder glatt. Vielleicht wäre das einen kostengünstigen Versuch wert. gruß Harry
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#5
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Hallo Heinz Günter,
hatte in Spanien ne ältere Sea Ray. Hatte dabei das gleich Problem. Sah bei mir so aus als ob durch die UV-Strahlung das Gelcoat angegriffen wäre. Habe kurzfristige Erfolge mit Autopolitur für stark verwitterte Lacke erzielt. Hat aber auch nicht lang gehalten. Ich denke das Dir unsere Forum-Fachleute für GFK besser helfen können. Werden sich wohl bald melden.
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Charly |
#6
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hallo Heinz-Günter, es handelt sich dabei vermutlich um eine reine Alterserscheinung von GFKoberflächen, die besonders im Mittelmeerraum durch die starke UV-Einstrahlung hervorgerufen wird. Da hilft nur dauernd polieren oder neu lackieren.
Ich habe inzwischen lackiert mfg
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handbreit .... Rolf |
#7
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Danke, wird mir wohl auch nichts anderes übrig bleiben.
Grüße H.-G. |
#8
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Hallo Heinz Günter!
Liegt Dein Boot das ganze Jahr im Süden? Falls nicht, von wo kommst Du her ? Wenn es nicht sehr weit weg ist ,würde ich es mir mal ansehen. So aus der Ferne kann man schlecht etwas dazu sagen. Gruß Martin |
#9
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Zitat:
Deswegen immer vorsicht bei Gebrauchtbootkäufen in Mittelmeer-Staaten. Man kann da manchmal richtig günstig Boote erstehen, aber das Klima beschleunigt dort alle Prozesse erheblich: von Auskreidung bis Osmose. |
#10
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Wenn alles nicht hilft. Kann man den Streifen auch anschleifen und mit 2-K Klarlack überlackieren.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
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Auskreiden - Hilfe
Habe aehnliches bei unserem Boot von 1983 gehabt und (zumindest fuer eine Saison bisher) eine Abhilfe gefunden.
In HOlland (aber auch anderen Laendern) gibt es eine Fa. GRPro, die bieten eine Reinigungs und Konservierungssystem an. Hat bei uns ca. 500 EUR fuer den Rumpf gekostet, aber 1) allen alten Gilb und Dreck beseitigt dem kaum anders beizukommen war 2) einen lang haltenden Glanz zurueckgebracht der neuen Dreck abwaschbar machte. Der Typ der's macht spricht von Reinigen und dann Versiegeln der Poren. Die naechsten 3 Saisons nach einer Erstbehandlung machen sie dann nur billigere Auffrischungen und garantieren Mindestsauberkeit oder so. Nicht bollig aber werde ich definitiv beibleiben. gruss chris |
#12
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Das Auskreiden des Gelcoats durch UV-Einstrahlung ist leider gerade im Süden nicht zu vermeiden.
Durch ASnschleifen des Rumpfes mit 1000er Körnung und anschließendem Aufpolieren kann man diesen Schaden beseitigen, aber das hält auch nur ein paar Jahre (so 3-4 in Norddeutschland). Wir haben unseren Rumpf mit Awl-Grip lackiert und seit dem keine Probleme mehr. Unser vorherigen Boot hat den Lack jetzt seit 1993 drauf und das sieht bis heute wie neu aus. Kann ich wirklich empfehlen. Viele Grüße miki |
#13
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Hallo!
Hab da mal was von "Polytrol" gehört. Soll recht gut sein....aber auch sehr empfindlich in der Verarbeitung. Man muß also peinlich genau die Verarbeitungszeit beachten. Polytrol zieht sich in die Oberfläche von Kunsstoffen ein und füllt die Poren. Die nach 10 Minuten hart werdende Oberschicht läßt sich dann aufpolieren. Wird also sehr hart und bildet einen farbauffrischenden, ölig erscheinenden (glänzend!) Film. Wegen der schnellen Aushärtung von 10 Minuten ist eine konsequente Verarbeitung mit Disziplin notwendig! Dieser Film hält (im Gegensatz zu anderen Hartwachsen) mehrere Monate. (7 Monate werden angegeben) Hat irgendwer schon mal genauere Erfahrungen mit dem Zeug gemacht? mfg. Gernot |
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