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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Was (und wofür) ist ein Powertrim?
Bitte verzeiht mir meine Frage, die den meisten hier wohl völlig unverständlich ist ... Ich habe versucht, sie mir selbst mit der Suchfunktion zu beantworten, leider erfolglos. Hat das was mit dem elektrischen heben und senken meines AB zu tun?
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#2
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Zitat:
heben und senken ist schon richtig, bei Wikipedia gibts eine recht gute Erklärung. Als Powertrimm bezeichnet man eine Vorrichtung für Motorboote mit Außenborder- oder Z-Antrieb, mit der die Stellung des Antriebes um die Querachse gekippt werden kann. Dadurch kann die Stellung des Propellers im Verhältnis zur Wasseroberfläche angepasst werden, wenn das Boot durch Zuladung, Geschwindigkeit oder Wellengang seine Lage ändert. Ein neutraler Trimm ist erreicht, wenn die Propellerachse exakt horizontal ausgerichtet ist. Da in dieser Stellung der beste Wirkungsgrad erzielt wird, kann ein gut ausgetrimmtes Boot schneller und spritsparender gefahren werden, als eines, dessen Propellerachse von der Horizontalen abweicht. In einem gewissen Maß lässt sich bei ausreichend starker Motorisierung durch einen Powertrimm auch die Lage des Boots beeinflussen. So kann zum einen einer ungleichmäßigen Beladung (und ihrem negativen Einfluss auf das Fahrverhalten des Bootes) ein Stück weit entgegengewirkt werden, zum anderen kann der Bug durch das Zusammenspiel von Powertrimm und Antriebsleistung während der Fahrt etwas aus dem Wasser gehoben werden, wodurch die vom Wasser benetzte Fläche am Rumpf reduziert werden kann, was gerade bei Gleitern unter bestimmten Umständen einen Geschwindigkeitsvorteil bedeutet. Im Motorbootrennsport wurde der Powertrimm mit Einführung des Bootstyps „Katamaran” lebenswichtig. Durch die Bauform heben Fahrt- und Gegenwind das Boot am Bug an. Je nach Stärke muss diesem Auftrieb durch die Stellung des Powertrimms entgegengewirkt werden, damit sich das Boot nicht rückwärts überschlägt.
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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#3
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Klasse, danke, das habe ich kapiert. Bei meinem König AB vor Urzeiten habe ich das mechanisch gemacht, durch umstecken einer Arretierung.
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#4
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Zitat:
das ist der kleine aber feine Unterschied: Powertrim geht elektrisch oder elektrohydraulisch über einen Schalter und ist dadurch während der Fahrt an die aktuellen Bedürfnisse anpassbar. Gruß Torben |
#5
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Habe ich verstanden, danke. Zuerst dachte ich, das sei nur ein Gimmick, jetzt sieht es so aus, als habe ich da günstig was gutes bekommen
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#6
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Eine Sache fehlt nochbei WIKI, wennst starke Wellen hast kannst den Antrieb auch etwas negativ, d.h. näher an den Spiegel ran trimmen, dann wird der Bug runtergedrückt und das Boot läuft etwas weicher.
Gruß Roger
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In der Regel hält das Boot mehr aus als die Mannschaft... |
#7
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Und im Flachwasser trimmst Du den Propeller möglichst weit weg vom Spiegel
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer Geändert von pottkieker (25.07.2009 um 13:19 Uhr) Grund: Fehler |
#8
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Wenn du wirklich "starke Wellen" hast, nimmst du besser das Gas weg, sonst bohrst du die Nase in die nächste Welle und das wird nicht nur "weicher" sondern auch nasser...
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gregor
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#9
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Ändere den Wiki-Eintrag doch einfach passend ab...
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MFG René |
#10
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Nö das stimmt nur bei 14füssigen Ozeandampfern....
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MFG René |
#11
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Wasn?
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Good Day To Be Alive, Sir |
#12
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Du bist gemeiiiin....
Ist halt wie immer, was sind starke Wellen? Ich trimme immer vom Spiegel weg und regulier übers Gas. Entweder kann man noch springen oder man nimmt den Bug als Schild hoch.
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gregor |
#13
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Inter500 (wie ich dank Forum weiß), hässlich, aber intakt soweit ich das bisher überblicke. Dazu einen Heku-Kipptrailer, der auf Anhieb neuen Tüv bekommen hat und ein Mariner 75 Selbstmischer mit eben diesem Powertrim. Das Boot bekommt gerade neue Farbe oben und unten sowie neue Fenster mit neuen Dichtungen, die Lenkung wird erneuert, weil die alte kaputt ist, ein vergaser läuft über. Bezahlt habe ich 1000€. Ich hielt das für günstig, mach meine Illusionen nicht kaputt ...
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#14
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Hallo Wohnbusfahrer,
mache dir mal keine Sorgen, der Preis ist sicher ok
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
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Zitat:
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Gruß Hans Folge dem Fluß und finde das Meer |
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