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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.07.2009, 02:43
glastron-carlson glastron-carlson ist offline
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Standard Edelbrock Vergaser u Spinne V8

Hallo, ich überlege einen Edelbrock Vergaser und Ansaugspinne an einem Mercruiser 228 (305 c.i; 5,0L) zu verbauen.

Frage 1: Bringt das was ausser ein Loch im Geldbeutel?

Frage 2: 1409....der Richtige?

Frage 3: Soll es eine Performer Spinne sein?

Frage 4: Wenn Fragen 1 - 3 mit ja beantwortet werden.....Wo aus Deutschland kann ich die Teilen am besten bestellen?

Danke
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  #2  
Alt 16.07.2009, 08:19
Benutzerbild von Panna
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Zitat:
Zitat von glastron-carlson Beitrag anzeigen
Hallo, ich überlege einen Edelbrock Vergaser und Ansaugspinne an einem Mercruiser 228 (305 c.i; 5,0L) zu verbauen.

Frage 1: Bringt das was ausser ein Loch im Geldbeutel?

Frage 2: 1409....der Richtige?

Frage 3: Soll es eine Performer Spinne sein?

Frage 4: Wenn Fragen 1 - 3 mit ja beantwortet werden.....Wo aus Deutschland kann ich die Teilen am besten bestellen?

Danke
Zu1 : Kommt drauf an welchen Vergaser du jetzt drauf hast !
Zu2 : Ja
Zu3 : Bei ner Aluspinne brauchst du ne 2 Kreiskühlung
Zu4: Jens hatte sich die Tage ein Vergaser gekauft. Weiß aber nicht von wem am besten mal anschreiben http://www.boote-forum.de/member.php?u=3792 oder die Händler fragen.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

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  #3  
Alt 17.07.2009, 18:28
glastron-carlson glastron-carlson ist offline
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Aus welchem Grund ist ein 2 Kreiskühlung notwendig? Wegen die Dichtungen?
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  #4  
Alt 17.07.2009, 18:35
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FRAMADI FRAMADI ist offline
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Zitat:
Zitat von glastron-carlson Beitrag anzeigen
Aus welchem Grund ist ein 2 Kreiskühlung notwendig? Wegen die Dichtungen?
Hallo,
weil Alu und Salzwasser sich gar nicht vertragen
__________________
Freundliche Grüße
Frank
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  #5  
Alt 17.07.2009, 18:36
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von glastron-carlson Beitrag anzeigen
Aus welchem Grund ist ein 2 Kreiskühlung notwendig? Wegen die Dichtungen?
Weil die Aluspinne sehr gut mit salzwasser reagiert
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #6  
Alt 17.07.2009, 19:01
glastron-carlson glastron-carlson ist offline
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Was genau passiert? Schliesslich gibt es auch Alu Propeller.
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  #7  
Alt 17.07.2009, 19:26
schwarznase81 schwarznase81 ist offline
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Zitat:
Zitat von glastron-carlson Beitrag anzeigen
Was genau passiert? Schliesslich gibt es auch Alu Propeller.

Dafür hast du ja Opferanoden am Antrieb...

Das Salz zerfrisst deine Spinne auf längere sicht!!!!
__________________
Gruß,Schwarznase ...

Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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  #8  
Alt 18.07.2009, 06:37
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michav8 michav8 ist offline
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Zitat:
Zitat von glastron-carlson Beitrag anzeigen
Was genau passiert? Schliesslich gibt es auch Alu Propeller.

Hallo !

Da ist aber auch keine Hitze im Spiel !


MfG Michael
__________________
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  #9  
Alt 19.07.2009, 12:09
heinz-juergen heinz-juergen ist offline
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Zitat:
Zitat von glastron-carlson Beitrag anzeigen
Aus welchem Grund ist ein 2 Kreiskühlung notwendig? Wegen die Dichtungen?
Bei Alu Spinne unbedingt 2 Kreiskühlung. Im Salzwasser in max. 2 Saisons
an den Dichtflächen die zum Thermostat gehen alles "zerfressen".

Gruß

H.J.
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  #10  
Alt 19.07.2009, 12:46
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FRAMADI FRAMADI ist offline
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Hallo zusammen,
möchte gerne aber nochmal eine Frage in den Raum stellen.
Wie sieht es denn bei maximal 3-4 Wochen Salzwasser im Jahr mit einer
Aluspinne aus
Und dann gibt es doch noch Spinnen mit so einem Kern da drinnen oder so ähnlich.
__________________
Freundliche Grüße
Frank
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  #11  
Alt 19.07.2009, 13:24
heinz-juergen heinz-juergen ist offline
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Ich hatte mir vor ca. 4 jahren eine Original Edelbrockspinne Marine Ausführung gekauft.
Sie war innen im wasserführenden Teil beschichtet. Nach 3 Wochen Urlaub
am Mittelmeer war die Beschichtung weg und ich hatte eine Saison später Wasser im Öl. Die Spinne wurde vom Händler zurückgenommen und gegen eine normale Brücke getauscht. Habe dann 2 Kreis eingebaut. Edelbrock bietet diese Marine Brücke soviel mir bekannt ist nicht mehr an.

Gruß

H.J.

Geändert von heinz-juergen (19.07.2009 um 15:55 Uhr)
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  #12  
Alt 19.07.2009, 21:52
glastron-carlson glastron-carlson ist offline
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Schonemal danke für die viele Antworten. Wie sieht es mit Süsswasser aus? Das Boot wird nur am Rhein benutzt.

Geändert von glastron-carlson (20.07.2009 um 05:36 Uhr)
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  #13  
Alt 20.07.2009, 09:18
heinz-juergen heinz-juergen ist offline
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Zitat:
Zitat von glastron-carlson Beitrag anzeigen
Schonemal danke für die viele Antworten. Wie sieht es mit Süsswasser aus? Das Boot wird nur am Rhein benutzt.
Auch sehr kritisch. Ich würde auch im Süßwasser nicht fahren.
Nehm das Geld in die Hand und kaufe Dir eine Monitor Kühlung. Hatte noch nie Probleme.
Aus Preisgründen habe ich mich nicht für die Merc . entschieden.
Bei Merc brauchst Du auch noch zusätzlich eine Pumpe. Bei Monitor nicht.

Gruß

H.J.
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  #14  
Alt 20.07.2009, 21:54
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Andre Almstädt Andre Almstädt ist offline
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hallo!

zu1.
maximal:15-20hp-und einen guten freund!

andre
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Motore sind auch nur Menschen: der eine will aber kann nicht und der andere könnte aber darf nicht !
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  #15  
Alt 21.07.2009, 07:33
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bei Holley gab es Die Marinebrücken auch mal. Alle nicht mehr Lieferbar !!!
Bei meiner EFI ist auch ne Normale Brücke gekommen naja egal ich habe ne Monitor dran
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Gruß Sven
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  #16  
Alt 25.07.2009, 18:13
glastron-carlson glastron-carlson ist offline
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Also für ne Umbau: 450- Edelbrock Vergaser. Bis 400- Spinne. 1000- Zweikreiskühlanlage. Vergesse ich noch was? Wird wohl ein Winterprojekt. Vergesse ich nochwas?
Grüß
Pete
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  #17  
Alt 25.07.2009, 19:11
heinz-juergen heinz-juergen ist offline
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Zitat:
Zitat von glastron-carlson Beitrag anzeigen
Also für ne Umbau: 450- Edelbrock Vergaser. Bis 400- Spinne. 1000- Zweikreiskühlanlage. Vergesse ich noch was? Wird wohl ein Winterprojekt. Vergesse ich nochwas?
Grüß
Pete
Änderung - Benzinleitung - Anschluß u.s.w
Ich habe mir noch eine Alu Stütze unter den Wärmetauscher gebaut.
Da der doch sehr schwere W -Tauscher nur von den 2 Schrauben an der Brücke gehalten wird.Hebelwirkung....
Achte auf den Platzbedarf des Wärmetauschers.
Ich mußte den Motordeckel etwas ändern.
Auf Wunsch kann ich Dir ein Bild senden.


Gruß
H.J.
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  #18  
Alt 25.07.2009, 23:36
ivea ivea ist offline
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nimm ne hohe gussspinne in gebraucht. Viel billiger als Alu und 2kreis. Wenn alu dann performer aber nicht die rpm. 1409 ist richtig.
Gruß ivea
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  #19  
Alt 26.07.2009, 10:03
heinz-juergen heinz-juergen ist offline
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Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
nimm ne hohe gussspinne in gebraucht. Viel billiger als Alu und 2kreis. Wenn alu dann performer aber nicht die rpm. 1409 ist richtig.
Gruß ivea
Ich glaube der Edelbrock Vergaser 1409 passt nur mit Adapter auf
die Gussspinne! ?

Gruß
H.J.
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  #20  
Alt 26.07.2009, 22:39
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von heinz-juergen Beitrag anzeigen
Ich glaube der Edelbrock Vergaser 1409 passt nur mit Adapter auf
die Gussspinne! ?

Gruß
H.J.
nö, ist baugleich mit Weber 4bbl....
1409 und ne Gute gebrauchte Spinne kann ich dir kommende Woche vermitteln. Per pn....
Gruß
Ivea

Geändert von ivea (26.07.2009 um 22:50 Uhr)
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