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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Abdichtung
Bei meinem alten Stahlschiff habe ich vorletztes Wochenende das Seeventil unter der Spüle in der Pantry schliessen wollen. Es gab ein häßliches Geräusch und kurz darauf hatte ich das Ventil am Flexschlauch schlabbernd in der Hand. Aus dem Fallrohr darunter, das am Gewinde durchkorrodiert war sprudelte munter das Kanalwasser. Ich erspare Euch jetzt weitere Einzelheiten zur sich anschliessenden Panik ...
Abgedichtet haben wir dann das ca. 30 cm lange Rohr zunächst mit Lappen und dann mit einer 2-Komponenten Dichtmasse (Spies) darüber kam eine Gummikappe und Schlauchschelle. Die Gummikappe (Bastellösung) ist etwas eingerissen so dass ich jetzt feststellen konnte, dass es im Rohr leider immer noch leckt. Dieses Wochenende waren wieder 3 l. Wasser im Schiff, nicht gut, weil Flachbilge. Würde gerne das Kranen und Einbau eines neuen Ventils noch eine Weile aufschieben. Hat jemand vielleicht einschlägige Erfahrungen und noch eine Idee, wie man es komplett dichtkriegt oder was man als "Hut" aufs Rohr setzen könnte ? Danke schon mal, Gruss, Hans-Christian
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"Departure" is aRival (32 ft, built by Marcon in 1971) |
#2
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Hallo Hans,
hab keine Ahnung aus was dein Fallrohr ist. Wenns Stahl ist (wovon ich ausgehe, da korrodiert), würde ich ein Gewinde aufschneiden und ein Endstück mit Hanf oder Teflonband aufschrauben. Dann ist dicht. Da die Rohre in der Regel Zollmaße haben, kannst du beim örtlichen Installateur sicherlich die Schneidglupen borgen.
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Gruß Steff Ja, soll mal ´n Boot werden
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#3
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Ich würde es von aussen versuchen abzudichten.
Hoffentlich ist das Kanalwasser nicht zu grauslich. Möglichkeiten gibt es genug: Lenzstopfen, Korkstoppel, Sektstoppel aus Kunststoff. Dann kannst du auch beruhigt innen ein neues Gewinde aufschneiden. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK |
#4
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Danke Euch beiden, so werde ich es versuchen, erst aussen tauchen und abdichten und dann innen ein Gewinde schneiden nachdem ich das Rohr gekürzt habe. Vielleicht gehts so ja dann auch ohne ein neues Ventil im Schiffsrumpf.
Gruss Hans-Christian
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