boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 01.09.2004, 09:42
Benutzerbild von Muckymu
Muckymu Muckymu ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.04.2002
Ort: Bodensee
Beiträge: 1.168
Boot: Glen-L Rebel
17 Danke in 16 Beiträgen
Standard

Oh man, Bedenkenträger überall.

tausende Modellboote und Flieger sausen durch Deutschland.
Zum Teil mit Turbiene und 400 Km/h schnell.

Die Technik dazu ist seit Jahren bewährt und ausgereift.

Warum nicht damit spielen?

Einen Masternotaus und die schlimmsten Unfälle sollten ausgeschlossen sein.

Als vor langer Zeit die Eisenbahn erfunden wurde, glaubte man, bei den irrsinnigen Geschwindigkeiten von 30 Km/h würden die Leute verrückt werden und die Lungen platzen.

Zum Glück hat man sich davon nicht beirren lassen.

Xlschu, mach es, sorge nur dafür, das du jederzeit die Kontrolle wieder an dich reissen kannst!
__________________
Dominik
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 01.09.2004, 09:43
Schiebsy Schiebsy ist offline
Commander
 
Registriert seit: 04.02.2002
Ort: Neumünster
Beiträge: 377
4 Danke in 4 Beiträgen
Schiebsy eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin und Hallöle,

finde deine Idee klasse. Falls es nicht klappen sollte, kann man ja noch auf die alte mechanische Variante ausweichen.
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 01.09.2004, 11:35
Benutzerbild von xlschu
xlschu xlschu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2004
Ort: NRW
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Leute,

Natürlich habe ich für den Fall der Fälle neben dem "mach alles aus Knopf" noch die mechanischen Bauelemente belassen und kann diese binnen 30 sekunden wieder aktivieren.

Nun zu den (verständlicherweise) Skeptikern...

Die von mir verwendete Technik und Anbauteile stammen aus meinem RC-Car Maßstab 1:4.
Das Modell ist über einen Meter lang und beschleunigt innerhalb 1,5 sekunden mit einer Motordrehzahl von 25.000U/min auf über 80Km/h. Und das mit einem Gewicht von über 10 Kilogramm. Beim Rennen (ca. 20 min.) werden die Servos aufs höchste Maß beansprucht. Höchste Vibrationen, hohe Temperaturen und nicht eine einzige Sekunde Ruhepause. Das Servo muss hierbei nicht nur die Funktion des Gasgebens übernehmen, sondern, falls nicht grad Gas gegeben wird, die enormen Bremskräfte auf die Bremsscheiben übertragen.
Und ich musste es bisher noch nie wegen eines Defekts austauschen.

Des weiteren wird die Technik noch bei Lastkränen bis zu 300t Traglast und bei Güterzügen wo der Fahrer den Zug mit einer Funkfernsteuerung vom anderen Ende her fährt, eingesetzt.

90% aller KFZ die heute gebaut werden, haben diese Technik beim Gasgeben (Poti, Mikroprozessor, Servo) eingesetzt.

Kampfjets z.B. Tornados fliegen (und nur weil’s diese Technik gibt) mit Überschallgeschwindigkeit durch Schluchten.

Weiterer Vorteil dieser Technik ist noch, das die von mir verwendeten Servos bisher max. 30€ kosten. Das ist gegenüber den mechanischen Bauteilen ein Witz. Auch oder gerade Besitzer großer Boote oder sogar Yachten mit mehreren Steuerständen müssten eigentlich auf rechtbaldigen Einsatz dieser Technik hoffen.
Denn es gibt noch einen Riesigen Vorteil gegenüber der reim mechanischen Lösung.
Für eine Investition von weniger als 100€ könntet ihr euer Boot oder Schiff von jedem Punkt aus millimetergenau per Funkfernsteuerung fern bedienen. Unabhängig vom Steuerstand oder auf der Slipanlage.

Wir reden hier ja nicht einmal von einer Technik wofür man studiert haben müsste. Sondern von Bauteilen die zu Hunderttausenden produziert werden und in der Handhabung von 12 Jährigen gemeistert werden.

Sollte ich das Projekt dieses Jahr noch komplett integriert bekommen und es vielleicht doch noch einmal klappt meinen Trailer zuzulassen, werde ich doch noch mein erstes Wassern erleben und euch garantiert auf meiner HP drüber berichten.

Vielleicht führe ich es euch dann mal auf einem Bootstreff oder so vor. Dann könnt ihr mein Boot mal vom Steg aus ne Runde fahren lassen.

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 01.09.2004, 12:33
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 155
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

@xschlu, Hi hi, ich finde das Thema sehr lustig, muß ich einfach ma sagen und bin derp froh das du weiter wech wohnst
Zitat:
Das Servo muss hierbei nicht nur die Funktion des Gasgebens übernehmen, sondern, falls nicht grad Gas gegeben wird, die enormen Bremskräfte auf die Bremsscheiben übertragen
^^ Bei mir ist ne Hydraulische Bremse drinne und der Servo muß überhaupt nicht dolle Drücken, der Lenkservo ist mehr belastet.
Wenn die Schaltung fertig ist würde ich gerne mal die Lösung sehen, gerade die Umsetzung der langen Schaltwege ohne Kraftverlust.
Im übrigen, der Geldspargedanke ist bei mir schon lange wech was Servo´s angeht. Ich habe schon genuch flieger geerdet aber nicht wegen Flugfehler.
@muckymu
Zitat:
tausende Modellboote und Flieger sausen durch Deutschland.
Zum Teil mit Turbiene und 400 Km/h schnell.
Die Technik dazu ist seit Jahren bewährt und ausgereift.
da muß ich Dir recht geben aber sicher nicht mit billiger Technik, ne vernünftige Turbine mit Steuereinheiten-Mikrocontroller bekommste auch nicht für biliges Geld (eher 3000.- aufwärts)und billige Servos tät ich da auch nicht einsetzen ... und irgendwo las ich es geht um Geld sparen da Marinersachen so teur seien.

Kannst Du an den Mikrocontroller auch nen GPS anklemmen und dann autonom das Fahrzeug fahren lassen
Menno, mir tut das hübsche Boot leid,nehm das nich persönlich
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 01.09.2004, 13:14
Benutzerbild von xlschu
xlschu xlschu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2004
Ort: NRW
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von x-toc2
@xschlu, Hi hi, ich finde das Thema sehr lustig, muß ich einfach ma sagen und bin derp froh das du weiter wech wohnst
Zitat:
Das Servo muss hierbei nicht nur die Funktion des Gasgebens übernehmen, sondern, falls nicht grad Gas gegeben wird, die enormen Bremskräfte auf die Bremsscheiben übertragen
^^ Bei mir ist ne Hydraulische Bremse drinne und der Servo muß überhaupt nicht dolle Drücken, der Lenkservo ist mehr belastet.
Wenn die Schaltung fertig ist würde ich gerne mal die Lösung sehen, gerade die Umsetzung der langen Schaltwege ohne Kraftverlust.
Im übrigen, der Geldspargedanke ist bei mir schon lange wech was Servo´s angeht. Ich habe schon genuch flieger geerdet aber nicht wegen Flugfehler.
@muckymu
Zitat:
tausende Modellboote und Flieger sausen durch Deutschland.
Zum Teil mit Turbiene und 400 Km/h schnell.
Die Technik dazu ist seit Jahren bewährt und ausgereift.
da muß ich Dir recht geben aber sicher nicht mit billiger Technik, ne vernünftige Turbine mit Steuereinheiten-Mikrocontroller bekommste auch nicht für biliges Geld (eher 3000.- aufwärts)und billige Servos tät ich da auch nicht einsetzen ... und irgendwo las ich es geht um Geld sparen da Marinersachen so teur seien.

Kannst Du an den Mikrocontroller auch nen GPS anklemmen und dann autonom das Fahrzeug fahren lassen
Menno, mir tut das hübsche Boot leid,nehm das nich persönlich
Hast natürlich auch wieder recht x-toc. Bei den Servos und dem Modellbau kann man wie überall natürlich die Kosten nach oben treiben wie es das Budget zulässt.

Wie ich das mit den Kräften, gerade bei dem Schalten realisieren werde ist mir noch unklar. Mit dem Gasgeben das klappt aber schon prima

Wir sollten das Thema beenden und abwarten was raus wird. Alles debattieren wird eh erst durch die Realsierung bestätigt, oder eben auch nicht.

gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 01.09.2004, 13:18
Benutzerbild von xlschu
xlschu xlschu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2004
Ort: NRW
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von x-toc2
Kannst Du an den Mikrocontroller auch nen GPS anklemmen und dann autonom das Fahrzeug fahren lassen
Menno, mir tut das hübsche Boot leid,nehm das nich persönlich
Natürlich kannst du die Schnittstelle eines eTrex zum Beispiel mit dem Mikrocontroller seriell auslesen und auswerten. das ist keine Hexerei.

Welche Anweisungen aufgrund der Daten erfolgen ist dann nur noch Ermessenssache.

Aber lassen wir das...
Mit Zitat antworten top
  #32  
Alt 01.09.2004, 13:26
Benutzerbild von xlschu
xlschu xlschu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 28.08.2004
Ort: NRW
Beiträge: 27
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von x-toc2
@
^^ Bei mir ist ne Hydraulische Bremse drinne und der Servo muß überhaupt nicht dolle Drücken, der Lenkservo ist mehr belastet.
Glückwunsch zu deiner Hydrobremse.
Bedeutet das, dass in meinem Fahrzeug keine mechanische Bremse eingebaut sein kann und deshalb die Servos bei mir nicht sehr stark belastet werden?

Schade das du nicht bei mir in der Nähe wohnst, hier ist es nämlich wunderschön

Gruß Dirk
Mit Zitat antworten top
  #33  
Alt 01.09.2004, 13:33
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 155
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Zitat:
Bedeutet das, dass in meinem Fahrzeug keine mechanische Bremse eingebaut sein kann und deshalb die Servos bei mir nicht sehr stark belastet werden?
^^ sicher nicht, ich empfand die Belastung der Lenkung trotzdem Extremer.

Das bei Dir wunderschön ist finde ich schön hier ist auch schöön
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 33



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.