boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 26.07.2009, 17:25
franczi franczi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: 20 km nordöstl. Ulm
Beiträge: 159
Boot: SeaRay 182BR Mercruiser 3,0
131 Danke in 67 Beiträgen
Standard Batteriespannung

Hallo,
habe auf dem Boot ein CD-Radio und einen Fishfinder mit diversen Warn-Funktionen, u.A. die Batteriespannung(?). Wie hoch soll diese Warnfunktion eingestellt sein, dass der Motor auch noch zuverlässig startet, wenn den ganzen Tag des Radio gedudelt hat, und die Batteriespannung abfällt?
Kann mir jemand einen Tip geben?

Gruß Franz
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 26.07.2009, 17:32
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Wieviel Ps hat den Dein Motor
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 26.07.2009, 17:48
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Die Geräte können ja nur die Spannung feststellen, die bei denen auch ankommt. Diese Spannug ist immer etwas höher, als die direkte Batteriespannung (Spannungsabfall).

Wenn du eine wirklich intakte Starterbatterie hast, startet (sollte zumindest so sein) die den Motor bei diesen Temperaturen auch noch, wenn an den Batterieklemmen eine Leerlaufspannung von 12,0V gemessen wird.

Wenn an den Geräten daher etwas unter 12V (m.E. bis zu 11,5V) als Warnspannung einstellst, dürfte diese Bedingung erfüllt sein (aber nicht, wenn du eine uralte, ausgenudelte Batterie hast).

Dann wäre die Batterie aber schon sehr entladen und so etwas mag eine echte Starterbatterie eigentlich überhaupt nicht.
Sie wird es dir, wenn diese tiefen Entladungen öfters vorkommen, mit einer verkürzten Lebensdauer danken.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 26.07.2009, 18:37
Benutzerbild von Start_Driver
Start_Driver Start_Driver ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Döffingen (bei Sindelfingen)
Beiträge: 958
Boot: Cobalt 263
2.212 Danke in 732 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab hier mal ne Spannungsreihe für eine Batterie (glaube Blei-Säure Batterie) gesehen:

12.65V: 100%
12.45: 75%
12.24: 50%
12.06: 25%
<11.89: entladen

Ich bin keine Elektriker, aber ich glaube was mein Vorredner zum Thema Spannungsabfall sagt stimmt nicht. (Bzw. ist "verkehrt herum")
Durch den Spannungsabfall in den Leitungen müßte Dein Fishfinder immer eine niedrigere Spannung anzeigen als tatsächlich an der Batterie noch anliegt. Ist aber bei dem geringen Strom den das Teil zieht vermutlich eher zu vernachlässigen.
__________________
Peer

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 26.07.2009, 19:06
Benutzerbild von pottkieker
pottkieker pottkieker ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.01.2009
Ort: Südwestmecklenburg
Beiträge: 2.539
Boot: Treckerreifenschlauchi
4.870 Danke in 1.339 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Start_Driver Beitrag anzeigen
Hallo,

ich hab hier mal ne Spannungsreihe für eine Batterie (glaube Blei-Säure Batterie) gesehen:

12.65V: 100%
12.45: 75%
12.24: 50%
12.06: 25%
<11.89: entladen

Ich bin keine Elektriker, aber ich glaube was mein Vorredner zum Thema Spannungsabfall sagt stimmt nicht. (Bzw. ist "verkehrt herum")
Durch den Spannungsabfall in den Leitungen müßte Dein Fishfinder immer eine niedrigere Spannung anzeigen als tatsächlich an der Batterie noch anliegt. Ist aber bei dem geringen Strom den das Teil zieht vermutlich eher zu vernachlässigen.
jo so weit haut dat hin, ich würde das Warngerät auf 12 V einstellen- wenn Dein Motor nicht allzu groß ist.
__________________
Gruß Hans
Folge dem Fluß und finde das Meer
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 27.07.2009, 08:17
franczi franczi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.09.2007
Ort: 20 km nordöstl. Ulm
Beiträge: 159
Boot: SeaRay 182BR Mercruiser 3,0
131 Danke in 67 Beiträgen
Standard Batteriespannung

Hallo und herzlichen Dank,
Hans - siehe meine Daten in Registrierung (rechts oben). Es ist ein 3,0 Mercruiser mit 150PS/Bj.2002. Springt eigentlich immer problemlos an.
Die Batterie (Varta Gel Größe z.Zt. unbekannt, da Boot nicht vor Ort) ist ca.6 Jahre alt.
Werde das mal mit Einstellung 12V testen (wenn für den Notfall Starthilfe zur Verfügung steht)
Gruß Franz
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 27.07.2009, 09:18
tritonnavi tritonnavi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 30.06.2008
Ort: Kiel
Beiträge: 8.127
4.547 Danke in 3.073 Beiträgen
Standard

Hallo Start_Driver,
du hast recht. Falsch herum war aber nur der erste Satz.

Der Rest stimmt dann wieder.

Die Geräte können durch den Spannungsabfall (der tritt in dieser Größenordnung (ca 0,3V) mit einiger Sicherheit auf. Die Anschlusskabel dieser Geräte sind z.B. auch sehr zart) auf eine etwas niedrigere Spannung eingestellt werden, da die Batteriespannung immer etwas höher ist.
Eine Größenordnung von ca 0,3V sollte bei der Batteriespannung nicht vernachlässigt werden.
Wie groß der Spannungsabfall dann tatsächlich ist, kann man im individuellen Fall ja feststellen (vor allem dann, wenn das entsprechende Gerät auch die gemessene Eingangsspannung anzeigt).

Hallo Franz,
bei einer 6-Jahre alten Gel-Batterie (als Starterbatterie) würde ich das Starten mit 12V Batterieleerlaufspannung unbedingt vorher testen.
Aber immerhin kann die so eine Tiefentladung etwas besser ab, als eine Standard-Starterbatterie.

Gruß
Friedhelm
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 27.07.2009, 18:48
Benutzerbild von santhos
santhos santhos ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2007
Ort: Gelsenkirchen, Heimat von Schalke 04
Beiträge: 2.764
Boot: Prestige 36
1.935 Danke in 1.145 Beiträgen
Standard

12 Volt könnte schon zuwenig sein, da reichts dann meist nur noch für einen Startversuch wenn der nicht hinhaut, dann ist schlecht.
__________________
Grüße
Michael

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.