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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Radlager Trailer
Hallo Bootfans,
gestern Abend beim nach Hause schleppen meines Bootes passierte der Gau. Ein Radlager des Trailers verabschiedete sich, erst mit schabenden Gerauschen dann mit starken eiern des Rades. Nun stand ich da irgentwo an der portugiesischen Küste mit nem kaputten Trailer. Hatte aber Glück ein Bekannter von mir konnte dort unten einen Auto Trailer besorgen wo alles drauf passt und so hab ich es dann gestern noch geschafft das Boot einzulagern. Lange Rede kurzer Sinn gibt es Radlager die das Atlantikwasser vertragen und nicht nach 2 Jahren den Löffel abgeben ? gruß Frank |
#2
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hallo frank,
glaub kaum das es solche lager gibt. du kannst aber selber gegen einen vorzeitigen lagerschaden ankämpfen. einmal pro saison die lager asubauen, reinigen und neu fetten. es gibt spezialfette die für salzwasser geeignet sind. hoffe ich konnte dir weiterhelfen. mfg flo
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#3
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Zitat:
was sind das für Fette und wo kann ich die beziehen ? gruß Frank |
#4
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hello,
ich mach diese woche mal schlau und gebe dir dann die bezeichnung per pn durch. gruß |
#5
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Hallo Frank
Nur aus reiner neugier. Befindest du dich noch in Portugal? Hast du das Boot jetzt da gelassen? Gruß Susi |
#6
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Zitat:
vielen Dank, super Gruß Frank |
#7
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Zitat:
ich bin am Sonntag morgen wieder nach Hause geflogen, das Boot lasse ich sowieso in Portugal ! Nur aus Zeitmangel sieht es nun aus wie Sau. Habe gerade den Motor noch spülen können und das wars. Also Sand und Dreck von 5 Wochen Urlaub am und im Boot Na mal sehen, vielleicht flieg ich ja nochmal ne Woche hin in diesem Jahr gruß aus OWL Frank
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#8
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hallo frank,
ich habe mal geschaut. du kannst unter folgenden link nachsehen: http://www.marinawassersport.de/zube...tte/index.html gemeint ist folgender artikel: 2-4-C Fett mit Teflon - Mulifunktionsfett für höchsten Schutz in allen maritimen Anwendungsbereichen - Extrem wasserfest, löst sich nicht bei Wasserkontakt - enthält Teflon 227g Tube: €9,90 oder du schaust bei: http://www.oks-germany.com/de/produk...ationen-fette/ und folgender artikel: OKS 403 Spezialfett bei Seewassereinfluß hoffe das ich dir weiterhelfen konnte. see ya flo
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#9
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Hi Fans,
dann will ich mal berichten wie ich es nun handhabe, nachdem ich im Dezember nochmal unten war und die Radlager gewechselt habe (War eine Heidenarbeit mit Brenner und Riesen grossen Hammer) verfahre ich nun wie folgt: Nach jedem mal slippen nehme ich mir eine Stunde Zeit und baue die Narbe aus, spüle mit Süsswasser und fette ordentlich nach ! Ist zwar ein bischen aufwendig, aber nachdem ich so viele Stunden mit dem Wechsel der festgerosteten alten Lager beschäftigt war lohnt sich das. Kann bloss jedem raten, der einen alten Trailer hat, es auch so zu machen, denn wenn der Trailer nur 2 Tage steht sieht man schon das sich Rost bildet. viele grüsse Frank |
#10
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Ich kann bloß jedem raten seinen Trailer zu schonen und zu kranen !
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
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#11
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Nur ist nicht überall eine Krananlage ! Gruß aus OWL Frank |
#12
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Kannst Du den Trailer nicht so umbauen dass nicht mehr alles ins Wasser muss?
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#13
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Zitat:
OH, das wäre schön !! Aber wie soll das gehen ?? Frank |
#14
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ich würde auch gerne wissen wie dieses Fett heißt. Bitte auch eine PN Gruß Wespe Sorry, bin wohl noch zu Müde, habe es jetzt auch gefunden ) |
#15
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Wir haben hinten am Trailer eine Wippe mit 2 Rollen montiert auf denen der Kiel hochläuft. Dazu Stützrollen an den richtigen Stellen.
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#16
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Zitat:
Gruß aus OWL Frank |
#17
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Zitat:
nein, leider nicht. Kann ich auch im Moment nicht machen da Boot und Trailer zur Zeit in Meck. Pomm. unterwegs sind. Wir haben aber an der letzten Quertraverse die Kielrolle entfernt und dort 2 Flacheisen aus Niro mit 2 Kielrollen in etwa 50 cm Abstand so angebracht dass sie wieder die Höhe haben die sie brauchen wenn das Boot auf dem Trailer ist. Wenn der Drehpunkt nicht mittig ist senkt sich die Wippe automatisch zum Wasser ab. Damit das Boot anständig rollt werden noch 2 seitliche Rollen benötigt die den Rumpf stützen wenn die Auflagen runtergekurbelt sind. Wir fahren selbst bei flachen Sliprampen nur noch mit den Gummis ins Wasser. In gut 14 Tagen werden Boot und Trailer wieder in Bad Salzuflen eingelagert. Wenn Du magst kannst Du Dir alles vor Ort ansehen, Gütersloh ist ja nicht aus der Welt. Außerdem kann ich Dir bei der Umrüstung Deines Trailers behilflich sein. |
#18
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Zitat:
Vielen Dank für die Beschreibung, würde ich mir gerne mal live anschuen ! Danke für das Hilfsangebot, aber dann müssen wir ein paar Tage nach Portugal dort steht das Boot gruß Frank |
#19
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Moin!
hier, http://www.boote-forum.de/showthread...ight=Sliphilfe sind ein paar Bilder wie man das lösen könnte...
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***PetriHeil wünscht Kai*** |
#20
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Zitat:
Hi Frank, wo bist du in PT wegen Tips bzw.Infos. Wollen event. nächstes Jahr nach PT in die nähe von Cascais Lissabon...nach dem wir diese Woche Freitag zum 11 mal nach Süd Spanien fahren,brauchen wir etwas neues. Gruß Jörg
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Nicht vordrängeln,Wasser ist genug für alle da..... |
#21
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Zitat:
bin in der Nähe von Faro, also an der Algarve ! Über Cascais kann ich Dir relativ wenig erzählen ich war einmal da, aber ohne Boot. Es ist aber ein schöner Jachthafen dort. Das Wasser ist bestimmt ziemlich kalt und rauh wie an der gesamten Westküste Gruß Frank |
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