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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 26.07.2009, 21:45
Benutzerbild von Seemänchen
Seemänchen Seemänchen ist offline
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Standard Zylinderkopfdichtung Volvo Penta 3,0GS

Hallo Forum,
bin mal wieder bei folgendem Problem auf eure Tipps angewiesen!?
Wir waren heute mal wieder auf dem Rhein einen Familienausflug machen, mein Sohn durfte ans Steuer und bei dieser Gelegenheit schaue ich gerne mal unter der Haube (Maschinenraum) nach dem Rechten.
Soweit schien alles i.O, aber siehe da, auf der linken Seite (Verteilerseite) tropfte ganz leicht zwischen Motorblock und Zyl. Kopf ein wenig Wasser aus der Zyl.-Kopf Dichtung!!
Der Motor ist 2006 von einer Fachwerkstatt neu eingebaut worden und hat nicht mehr als 20Std. runter!!
Meine Frage!! Kann ich die Zyl.-Kopfschrauben nochmals mit dem Drehmo. nachziehen, (Dehnschrauben) oder muss ich gleich einen neue Zyl.-Kopfdichtung einbauen und mit was für einem Drehmoment (Nm) werden die angezogen??
Es handelt sich um einen Volvo Penta 3,0GS (GM) 140PS urspüngliches Bj. 96!!
Es scheint auch kein Wasser im Öl zu sein!!

Ich möchte in 4 Wochen,für 3 Wochen nach Kroatien und wollte mir eigentlich kein zusätzlichen Stress mit Zyl. Kopftausch machen vor dem Urlaub machen!?!?

Im voraus schon mal Danke für eure Tipps,

Schöne grüsse aus Dielheim (Heidelberg)
Schorsch
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  #2  
Alt 27.07.2009, 08:36
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Hallo,
würde ich aber machen, wenn Wasser austritt zwischen Zylinderkopf und Motor ist warscheinlich etwas mit der Dichtung, und von Kroatien bis nach Hause ist weit.
Beim nachziehen, nicht mein Fall, behebst Du eventuell den Schaden aber nur eventuell und vieleicht für eine kurze Zeit, und dann im Urlaub.
Mal sehen was die Experten sagen, bin gespannt drauf.
Noch was und denk daran Wasser ist ein gefährlicher schleifer, kann bei längere Dauer zum Schaden am Zylinderkopf und Motorblock führen.
Gruß
Henrik
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Zeit ist keine Schnellstrasse zwischen Wiege und Grab sondern Platz zum Parken in der Sonne.
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  #3  
Alt 27.07.2009, 11:23
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Hallo Henrik,
Danke für Deine Antwort, ich denke es wird wohl das beste sein die Dichtung zu tauschen!!
Hast Du oder jemand im Forum einen Ahnung von der Anzugsreihenfolge bzw. Anzugsmomenten der Kopfschrauben??
Kann ich die alten Zyl.-Kopfschrauben nochmal verwenden?? (Dehnschrauben)
Was darf die Zyl.-Kopfdichtung mit Auspuffdichtung kosten ???

Danke und schöne Grüsse,
Schorsch
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  #4  
Alt 27.07.2009, 12:13
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Den Kopf hast du ja relativ schnell runter. Das ist doch ein 3.0 GM-Block?

Auf jeden Fall würde ich die Dichtung tauschen. Ich hatte das (kurz nach Reparatur) auch mal. Es war keine Originaldichtung; also Schrott.

Habe mich dann auch für Wechsel entschieden. War auch gut so.

Die Schrauben sind keine Dehnschrauben. Originaldichtung reicht. Ruf mal bei Cyrusd an: www.kegel.de

Aber frag nach konkreten Bestellzeiten. Volvo-Teile können schon mal Wochen unterwegs sein....

Anzug müsste bei 120 NM liegen. Aber vielleicht kann das ein Volvo-Spezi besser beantworten.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #5  
Alt 27.07.2009, 22:57
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Hallo Flybridge,
ebenfalls Danke für Deine Info, ich hab mich mit Cyrus schon in Verbindung gesetz, damit er mir die benötigten Teile schickt!
Hab heut Abend den Kopf schon abgebaut und gereinigt!!
Ich werde morgen den Kopf prüfen lassen ob er plan ist, wenn nicht,wir er ein bisschen abgeplant, dann warten bis die Teile kommen und zusammenbauen!!

Schöne Grüsse,
Schorsch
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