boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 28.07.2009, 09:20
adria-urlauber adria-urlauber ist offline
Cadet

Boot: Hellwig Triton TS
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Amperemeter kaputt???

Hallo,

letztes Jahr im Urlaub ist mir die letzten Tage aufgefallen das mein Amperemeter meines betagten Evinrude 50 PS (1982) Motor nichts mehr anzeigt.
Auf der anderen Seite ist der Motor immer stets ohne Schwierigkeiten gestartet - über mindestens 3-4 Tage hinweg mit mindestens 5-6 Starts am Tag)
Ich habe das Boote nun fertig gemacht für den kommenden Urlaub (Rab, noch 4 Tage ).
Hierbei habe ich alles nochmal durchgemessen. Die beiden + Verbindungen des Amperemeters führen beide Strom (Beleuchtung geht auch noch). Eine Kabel geht direkt an die Batterie, eines an den Motor. Die Batterie zeigt ohne Laden noch 12,3 V vom letzten Jahr an.
Irgenwie glaube ich nicht, das die Lichtmaschine kaputt ist sondern das Amperemeter.
Kann das sein? Habt Ihr noch irgendwelche Tricks zum Messen?
Wenn es kaputt wäre, ist es nicht besser das Teil abzuklemmen?

Ich überlege mir zur Sicherheit noch ein Voltmeter auf den letzte Drücker einzubauen, macht das Eurer Meinung nach Sinn - über den Zustand der Batterie gibt das ja nur sehr begrenzt Auskunft.

Grüße

Klaus
Mit Zitat antworten top
Alt 28.07.2009, 09:42
dietmarf dietmarf ist offline
Vice Admiral

Boot: Sealine 220 Family
549 Danke in 380 Beiträgen
Standard

Hallo Klaus,

Du musst bei laufendem Motor die Spannung an der Batterie messen, alles Andere ist Spekulation. Einfache Multimeter bekommst Du schon unter 10 €.
Die Ruhespannung der geladenen Batterie beträgt 12,6 V . Während des Motorlaufes sollte sich die Spannung zwischen 13,8 und 14,2 V bewegen.

Gruß

Dietmar
Mit Zitat antworten top
Antwort